Kaufberatung Fernseher für MacBook Air/Pro

Surviving Item

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
70
Reaktionspunkte
188
Liebe Foristen,

Das hier ist mein Fernseher und ich bin stolz darauf! :D

Da ich in meiner neuen Wohnung aber jetzt ca. 3 Meter von dem Gerät entfert sitze und den Gebrauch eines Feldstechers als umständlich empfinde, muß ich mir wohl eines dieser neumodischen Dinger zulegen. Der Neue wird ausschließlich DVB-T empfangen und ins Internet soll er gleich garnicht (Nein, ich habe keinen Knochen ins Haar geflochten!)

Was ich aber auf jeden Fall machen möchte ist, mein MB Air und mein MB Pro zur Wiedergabe von Bilderstrecken und Filmaufnehman an den Fernseher anschließen. Was muß ich bitte beachten?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
SI
 
Bisher konnte ich mein MacBook Air einfach so an den Schirm anschließen (HDMI Kabel brauchst Du aber)

Einfach so? Ja?
Für die MacBooks wirst du VERMUTLICH einen Mini-Displayport auf HDMI Adapter benötigen. Wenn du uns sagst wie alt deine Macs sind kann man das genauer sagen.
 
Er will doch einen neuen Fernseher, oder nicht? :rolleyes: Die Röhre hat definitiv kein HDMI.

Ich persönlich mache sowas gerne drahtlos, also mit dem Laptop auf dem Sofa. Finde ich wesentlich praktischer, als wenn man das Laptop neben dem Fernseher verkabeln muss und dann mit Fernbedienungen rumhantiert.
Also entweder Fernseher mit UPnP/DLNA-Fähigkeiten und/oder AppleTV anschaffen ;)
 
Danke für Eure Hilfe! :augen:

MiM, ich frage ja, weil ich mir einen neuen Fernseher kaufen möchte - obwohl ich an dem alten Teil hänge. Auf 3 Meter Entfernung sieht man wirklich fast garnichts mehr. Das alte Ding hat tatsächlich nur SCART. Für mein MB Pro von 2008 habe ich einen HDMI-Adapter, für das MB Air von 2011 werde ich mir einen Mini-Display auf HDMI-Adapter anschaffen.

Bleibt das Apple-TV im lokalen Netzwerk, oder muß ich damit nach draußen gehen?
Gibt es Vorteile/Nachteile von einem UPnP/DLNA-fähigen Gerät zu der AppleTV-Lösung?

Das MB Pro steht eigentlich nur zuhause als Relikt von früher, hauptsächlich nutze ich das MB Air, das wahrscheinlich dieses Jahr durch ein Neues ersetzt wird. Hat sich bei den neuen Gerät etwas geändert, das ich bei meiner Planung beachten muß?


(Sorry nochmal für die blöden Fragen, aber ich lege wirklich nur kleinen Wert auf Fernsehen, so daß ich nicht auf der Höhe der Zeit bin.)
 
Bleibt das Apple-TV im lokalen Netzwerk, oder muß ich damit nach draußen gehen?
kannst Du ohne Internet Berührung ins Netz nehmen (imho)

(Sorry nochmal für die blöden Fragen, aber ich lege wirklich nur kleinen Wert auf Fernsehen, so daß ich nicht auf der Höhe der Zeit bin.)

Das ist doch sympathisch. Die Air sollen vermutlich vielleicht nicht ersetzt werden. Aus meiner Sicht wäre es Schade darum.

PS:
Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur dumme Antworten ;)
 
Danke! :)
Ich habe hier noch mein altes „Titanium“ als kleines „Tonstudio“ mit dem ich ausschließlich Hörbücher für meinen Sohn einspreche, ein „Clamshell“ als Musikanlage in der Küche und für das Air fällt mir sicher auch noch was ein. :D

p.s.: Einen Powermac G4 werde ich wahrscheinlich zu einem Briefkasten umbauen.
 
UPnP/DLNA kriegt man in der Regel gratis dazu, das AppleTV muss man kaufen.
Ein klarer Nachteil von dem DLNA-Krams ist, dass die Protokollspezifikation sehr "weich" ist, sodass sich die einzelnen Hersteller-Implementierungen in den Details unterscheiden. Konkret heißt das, dass einige Fernseher bestimmte Features/Dateiformate nicht unterstützen und/oder Probleme bei der Zusammenarbeit mit der DLNA-Software auf dem Mac haben.
Das kann beim AppleTV nicht passieren, da alles aus einer Hand ist.

Zusammen mit meinem LG SmartTV bin ich mit dem DLNA-Weg absolut zufrieden. Ich kann Filme, Bilder und Musik vom Laptop an den Fernseher schicken und die Wiedergabe komplett vom Mac aus steuern (kann aber auch die Fernbedienung dafür nehmen), alles ohne Kabelsalat oder zusätzliche Set-Top-Box.
Liegt allerdings auch daran, dass ich die verwendete Software selbst mit Hinblick auf genau diesen Fernseher geschrieben habe, da alles was es bisher gab bei mir nicht richtig funktioniert hat :)
Aus den genannten Gründen kann das auf anderen Fernsehern aber anders aussehen...
 
Liegt allerdings auch daran, dass ich die verwendete Software selbst mit Hinblick auf genau diesen Fernseher geschrieben habe, da alles was es bisher gab bei mir nicht richtig funktioniert hat :)
Aus den genannten Gründen kann das auf anderen Fernsehern aber anders aussehen...
Aha, wenn die Kompatibilität also eher Glückssache ist, dann läuft es wohl auf das AppleTV raus. Ist wahrscheinlich mit „Kanonen auf Spatzen geschossen“, aber dafür hab ich ja die letzten 10 Jahre nix investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Neue wird ausschließlich DVB-T empfangen und ins Internet soll er gleich garnicht.
Problem: Geräte mit DVB-T gibt es haufenweise. Nur DVB-T gibts nicht mehr lang und wird von DVB-T2 abgelöst. Geräte mit DVB-T2 gibt es noch nicht so viele. Vor allem Geräte die das bieten und kein Smart TV haben.
Also erstmal auf DVB-T2 achten für die nahe Zukunft und den Internetzugang musst Du ja nicht nutzen, wobei der Zugriff auf die Mediatheken einfacher wäre. ATV bietet zwar auch Apps dafür aber einfacher geht's am SmartTV selbst.

Geht in einen der bekannten Elektronikmärkte und schau Dich um. Dann kannst Du schon mal etwas eingrenzen was Funktionen und Größe betrifft.
 
Es war gerade so schön einfach, bis Du kamst! :Pah:

Trotzdem danke! :)
 
Zurück
Oben Unten