Fernseher & Apple TV4k aus, aber Ton über Homepods läuft weiter

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
343
Mich nervt das irgendwie kolossal:
Szenario wie folgt:

Apple TV4k Ist Home Basisstation. 2 Homepods im Stereomode angeschlossen, Fernseher an Meross-WLAN-Steckdose. Die Homepods als Audioausgabe des Fernsehers ausgewählt.
Mache ich jetzt den Fernseher per Befehl stromlos (Hey Siri, Fernseher aus) geht der Fernseher brav aus, aber der Ton über die Homepods läuft einfach weiter.

Also dachte ich mir, dass es daran liegt das Apple TV ja nicht ebenfalls stromlos ist. Also hab ich auch AppleTV an die Steckdosenleiste gesteckt, die von der Meross geschaltet wird. Dadurch wurde automatisch und korrekt einer der Homepods zur Basistation.

Aber:

Ich sage "Fernseher aus", was also den Fernseher UND das AppleTV stromlos schaltet und was passiert: Der Ton läuft weiter? Wie kann das sein? Die Homepods werden doch durch AppleTV "befüttert"?

Ich verstehe es nicht und nerven tut es mich obendrein. Ich muss den Fernseher wieder an machen, auf die zuletzt gesehene Sendung umschalten, mit der Fernbedienung auf Stop drücken und das Menu verlassen (drücke ich nur auf stop bzw. Pause geht nach ner Zeit der Ton einfach weiter, Bild hin oder her) und dann erst kann ich "Fernseher aus" sprachbefehlen.

Kann mir das jemand erklären, bitte?
 
Ich verstehe deine Steckdosen nicht. Du kannst Siri sagen das AppleTV abzuschalten. Wenn deine Fernseher relativ aktuelle ist wird er dann über HDMI mit abgeschaltet.
Welcher Ton läuft denn aktuell weiter? Musik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Mein Fernseher ist nicht aktuell. Ich hatte vorher eine fernbedienbare Steckdose um ihn stromlos zu machen und jetzt eben eine Meross um ihn Homekit-fähig zu machen.
Es läuft der Ton der zuletzt gesehenen Sendung weiter. Und ob ich jetzt "Fernseher aus" oder "appletv aus" sage ist ja jetzt auch eher Nomenklatur, oder.
 
Übers AppleTV würde es eben kontrolliert heruntergefahren werden. Dann bestünde das Problem wohl nicht. Wo die HomePods das Signal her bekommen wenn das ATV aus ist weiß ich aber auch nicht. Eventuell ist etwas gepuffert und spielt dann weiter weil das ATV plötzlich weg ist.

Eventuell unterstützt ein anderer HDMI am Gerät die Steuerung? Mein 10 Jahre alter Sony kann das auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Die HomePods sind im WLAN und damit im Internet und ich nehme an das die „Sound Quelle“ weiter spielt solange sie an sind. Komisch ist das trotzdem.

Ich schalte das Apple TV auch mit Stimme und das TV und der AV Reiceiver gehen mit an und aus da über HDMI (CEC) verbunden.
Eine smarte Steckdose braucht das nicht.
Kann das TV HDMI (muss ja) und welches ist es? CEC gibt es ja schon lange. Manchmal muss man im Menü die Option aktivieren!
 
Ok, ich versuche das mal. Also nur über HDMI zu schalten. Es ist ein LG von 2013. HDMI hat er.

Denn das nächste Problem ist nun, wenn ich Apple TV komplett stromlos mache dann reagiert zwar Siri an den Homepods, aber ich kann gar keine Musik mehr abspielen.
Das ging vorher noch, als Apple TV nicht an der Meross hing.
Und ich will den Fernseher ja nicht nur ausschalten, sondern stromlos machen.
 
Gerade getestet. Apple TV wieder in eine normale Steckdose. "Hey Siri, Apple TV aus" schaltet ATV aus, im Fernseher erscheint dann "kein Signal für das aktuelle Eingangsgerät". "Apple TV aus schaltet also NICHT den Fernseher aus.

Dfür spielen die Homepods wieder Musik & Radio. Also muss apple TV am Strom bleiben damit sie funktionieren.
 
Dann mach dir eine Szene. Darin AppleTV per HomeKit (als AppleTV Gerät) anhalten und den TV per HomeKit über die Meross abschalten.
 
Dann schau mal in das Menü vom TV ob die CEC Funktion (bei LG SimpLink) aktiviert ist. Wenn nicht dann aktivieren. Dann wird das An und Aus Signal an das TV weitergegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katze
Und im Apple TV muss/sollte bei „Fernbedienung und Geräte“ unter „Heimkinosteuerung“ TV-Geräte und Empfänger steuern auf Ein stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal in das Menü vom TV ob die CEC Funktion (bei LG SimpLink) aktiviert ist. Wenn nicht dann aktivieren. Dann wird das An und Aus Signal an das TV weitergegeben.

Perfekt, das war es. Danke Dir!! I


ch behalte die Meross dennoch an der Stelle, denn an der Leiste hängen auch Lampen, WII und DVD, und die kann ich dann alle mit dem bekannten Befehl "Fernseher aus" stromlos machen.
 
So eine smarte Steckdose kann man immer gebrauchen!

Happy TVing ...
 
Dann mach dir eine Szene. Darin AppleTV per HomeKit (als AppleTV Gerät) anhalten und den TV per HomeKit über die Meross abschalten.
Ich hab jetzt den Apple TV und die Meross in einen neuen Raum "Heimkino" gesteckt. Mit "Heimkino aus" geht jetzt alles auf einmal aus. Das ist eine praktikable Lösung. Auch wenn das Phänomen der weiterlaufenden Fernsehdialoge bei ausgeschaltetem Apple TV noch nciht geklärt ist. Aber vielleicht ist es ja jetzt hinfällig.
 
Zurück
Oben Unten