Fernseher an Mac....

hen1

hen1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab da eine Idee und wollte mal fragen, ob man dass umsetzen kann.
Ich möchte an meinen iMac einen alten Fernseher hängen- einen der so alt ist dass er nur einen Antenneneingang hat.
Und ich möchte ihn als externen Monitor für z.b. Final Cut benutzen...

Geht dass überhaupt? Und was brauche ich an Adaptern etc. dafür?
Vielleicht hat das jemand ja auch schon mal gemacht...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Hen
 
wahrscheinlich wird der Adapter teurer sein als ein neuer Monitor.
Der Fernseher hat auch eine grottige Auflösung, solltest du auch bedenken
 
um die schlechte Auflösung geht es mir ja...
 
Rechner -> DV Camcorder (per FW Kabel) -> AV Out -> Videorecorder (per Video oder Scart) -> Fernseher (per Antenne)

2nd
 
Ok,das ist ne gute Idee...

Aber gibts vielleicht noch nen kürzeren Weg?(weil ich die Kamera eigentlich zum Aufnehmen brauche...)
 
Ich fürchte, Dir werden Deine Augen tränen.

Meines Wissens gibt es da nichts Gängiges. Du könntest versuchen, zwischen iMac und Glotze einen alten Videorecorder mit zb SVHS Eingang und Antennenausgang zu hängen. Wer eine alte Glotze hat, hat bestimmt auch noch einen alten Videorecorder.

Im Ernst: Da das Ergebnis vermutlich furchtbar zu Ansehen sein wird - wenn überhaupt - solltest Du Dich besser weiter nur damit beschäftigen, wenn Du absolut nichts Besseres zu tun hast. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :)
 
hen1 schrieb:
um die schlechte Auflösung geht es mir ja...

Ich kann mich nur wiederholen und wenn es klappt wird es schon gut aussehen- zumindest der fertige Film...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du so einen alten Fernseher hast, dann hat der sicherlich keine besondere Auflösung wie diese HD-Geräte. Also wir die Aufkösung bei ca 500x400 oder so liegen. Da wird man so gut wie nichts lesen und finden können. Das wird nix.
 
es geht mir auch nicht darum, alles besonders gut lesen zu können...
 
OMG hen1, Du kriegst es hier aber dicke :D

derbuick schrieb:
Also, wenn du so einen alten Fernseher hast, dann hat der sicherlich keine besondere Auflösung wie diese HD-Geräte. Also wir die Aufkösung bei ca 500x400 oder so liegen. Da wird man so gut wie nichts lesen und finden können. Das wird nix.

Hmpf... Halbwissen, Vermutungen und "oder so". Und das gleich in mehreren Antworten.

Jeder normale Röhren SD-Fernseher unterstützt Halbbilder und 576 Zeilen in der Vertikalen. Genauso hat er einen "Title-Safe" und einen "Action-Safe" Bereich.

Und genau darum geht es: Bereichs- und Halbbildkontrolle.

2nd
 
Ich würde auch, neben dem altem Videorecorder, eine Neuanschaffung empfehlen. die eines 80€ Fernsehers den es z.B. bei Aldi regelmässig gibt.
 
Vielleicht hilft es ja weiter, wenn ich sage was ich vorhabe:
Ich möchte das was auf dem Fernseher läuft abfilmen und es dann in das Video wieder einbauen, so dass man zwischen guter und schlechter Qualität hin und her springt...
Ich weiß es gibt Plug Ins für solche Effekte, die sehen aber nicht so aus wie so eine alte Flimmerkiste(im warsten Sinne)....
 
Achso, dann ist meine Lösung natürlich Quatsch, da bleibt der wohl nur ein Fernseher oder ein AF Wandler (ich glaub das heisst so)
 
Wie wär's, wenn du – als workaround – aus deinem Videomaterial eine DVD brennst und die versuchst auf dem Fernseher abzuspielen. Allerdings weiß ich nicht ob DVD-Player an Antenneneingänge anschließbar sind, aber da müsste es doch günstige Adapter geben.
Oder sonst noch auf Video aufnehmen...

feldhase
 
Danke!

workaround hilft mir nicht viel weiter, da ich immer noch von dvd zu antenne kommen muss...also anstatt s-video, scart zu antenne...
 
Was ist denn an der Videorecorder Lösung schlecht?
 
die ist gar nicht schlecht...
hätte das Signal im besten Fall natürlich direkt ausm Mac, dann kann ich es besser steuern...
und ich weiß nicht ob das Videosignal über den Antennenausgang geschickt wird...
ausserdem wird es so immer zeitaufwändiger...wenn man es öfter mal benutzen will...


offtopic: juhu der 100.!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast da was Falsch verstanden, einige (fast alle) Videorecorder senden die Signale die sie an einem Video Eingang erhalten an der Antenne out Buchse wieder an einen Fernseher. Einfach ausprobieren oder Rückgaberecht vereinbaren.
 
Also ich kenne nur einen und der war über Scart und Antenne an den Fernseher verbunden, wenn Antenne ausreicht wär das schon mal was...
 
Zurück
Oben Unten