Fernseher als Ausgabemedium am Mac

MVader

MVader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
104
Reaktionspunkte
17
Ich überlege anstatt eines größeren Monitors gleich ein 4k Fernseher, anzuschaffen.

Hat diese Idee von Euch schon mal jemand umgesetzt?
Was spräche dafür und was gegen so eine Idee?

Mir fällt da eigentlich nur die Farbkalibrierung ein.

PS: Falls das irgendwo schon mal erörtert wurde, so hatte ich das nicht gefunden.

Danke für Euren Input.
 
Bei OLED bin ich immer noch sehr skeptisch bzgl. des Einbrennens von statischen Inhalten.

Am Computer-Monitor hat man stunden- und tagelang die immergleichen Menus und Fenster.
Da befürchte ich, dass sich diese im Laufe der Zeit ziemlich deutlich einbrennen. Langlebigkeit wird bei Computertests nicht mitgeprüft.

Als TV ist das anders und trotzdem geben die Hersteller der Bildschirme nur kurze Garantien gegen Einbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVader
Ich hab mehr oder weniger freiwillig meinen Rechner seit ca. 2 Jahren nur noch im Wohnzimmer stehen. Das liegt daran dass mein Rechner auch unsere Spielekonsole ist und wir regelmäßig spielen.
Das hat dazu geführt dass ich den Rechner auch für alles andere nur noch dort betreibe. Habe einen OLED-TV von LG und bisher keinerlei Einbrennen gehabt. Trotz garantiert über 1000 Betriebsstunden.

Objektiv gesehen ist ein Schreibtisch mit Monitor sicherlich rückenschonender wenn man mal längere Zeit davor sitzt. Und kein Fernseher kommt farblich an einen halbwegs guten Monitor ran, je nachdem wofür man den braucht.

Denke mir natürlich schon manchmal, dass ich auch mal wieder gerne ganz klassisch am Schreibtisch sitzen würde, aber aktuell überwiegen bei uns noch die Vorteile den in der Fernsehecke stehen zu haben.

Also ja prinzipiell geht es ohne Probleme, wenn gewisse Umstände dazu verleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVader
Bei OLED bin ich immer noch sehr skeptisch bzgl. des Einbrennens von statischen Inhalten. (…)

mit recht.
an unserem loewe tv-gerät (55“ oled lg panel) hat sich das 3sat-logo verewigt, obwohl der sender nicht in dauerschleife geschaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVader
Ich würde den Stromverbrauch genau vergleichen, vor allem bei häufiger Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVader
Ich nutze seit 3 Jahren einen 40 Zoll Samsung UHD TV als Monitor für meinen Macmini M1 und bin sehr zufrieden. Der Stromverbrauch beträgt nur 60W, die Farben sind perfekt und ich habe auch einen Fernseher.
 
Das Angebot an 43" Monitoren mit Alttechnik ist überschaubar überteuert und ich werde da auch mal in Richtung TV gehen müssen.
Übergangsweise habe ich das mit meinem älteren 40" Sony Bravia Full HD ohne Probleme mal gemacht.
 
LG hat doch mit den C Modellen 42".
Dieser OLED von LG klingt wirklich sehr gut.
Allerdings würde ich gerne wissen wie sich der Fernseher verhält, wenn ich ne Weil auf Webseiten wie dieser hier ne Weile bin.
Sehr viel Weißeraum.
Der müßte dann eigentich doch immer wieder dunkler werden, damit nichts einbrennt.
Ich sehrfe auch recht viel und arbeite an Vektorgrafiken oder im Photoshop, was schon viel Standbild ist.
Bin daher noch zwiegespalten.

Aber 42" echtes Screen Real Estate ist ne echte Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt aktuell beim Amazon ein Angebot bei LG Fernsehern.
https://www.amazon.de/dp/B0BWWL9JH8?

Ne Frage dazu:
Der Fernseher löst in 120Hz auf.
Wenn ich den an meinem M1 Max nutze, fahre ich nur 60 Hz.
Weiß jemand, ob sich außer der geringeren Bildwiederholrate, noch irgendwie auf die Bildqualität auswirkt?
 
120hz bei 4k kannst mangels HDMI 2.1 ja auch nicht machen.
Aber nein, das wirkt sich nicht auf die Bildqualität aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Allerdings würde ich gerne wissen wie sich der Fernseher verhält, wenn ich ne Weil auf Webseiten wie dieser hier ne Weile bin.
Sehr viel Weißeraum.
Wenn Du einen C2 (also die Serie aus 2022) nimmst, gibt es mittlerweile ein Update, welches den Automatic Brightness Limiter "entschärft":

https://hifi.de/news/neues-update-behebt-nervigstes-problem-von-lg-oleds-c2-und-g2-151440

Der Problematik mit statischen Inhalten wird laut LG angeblich dadurch entgegengewirkt, dass der TV Inhalte um einige Pixel hin und her bewegt und Senderlogos erkennt.

Ich hab nen 55" OLED G2 aus 2022 als TV und bin sehr zufrieden, auch mit sehr hellen Inhalten.
Macht sich bei genügendem Abstand (2 - 2,5 Meter) auch gut am MacBook, wobei ich den Mac eher im darken Theme betreibe.

Bei 42" sollte man aber schon 1,5 Meter weg sitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten