Fernsehen - SAT oder Internet

Ich nutze an einem Samsung SUHD55"J9090 einen Technisat ISIO 2 Receiver. Top Bild via Sat.
+1 für Sat
 
Zuerst einmal muss ich gestehen, dass ich ein Problem damit habe von "Abzocke" zu sprechen, weil Fernsehprogramme außerhalb der ÖR-Sender Geld kosten. Ja, ich zahle für HD+ und Sky, dafür liefern die mir auch die Programmen bzw. die Bildqualität, die ich möchte. In anderen Ländern ist das schon ewig lange kein Thema mehr, nur wir Deutschen tun uns mit jeder Form von PayTV schwer.

Ja ich weiß, in anderen Ländern gibt es angeblich dafür keine "Zwangsgebühr", aka GEZ Gebühr. Aber erstens stimmt das so pauschal nicht, zweitens bekomme ich dafür ein zumindest halbwegs neutrales Programm mit mehr Kultur und Information als bei den Privaten. Drittens reden wir über 17,50 € im Monat. Da geben die meisten mehr für unwichtigere Dinge aus.

So, nun aber wieder zum Technischen. SAT ist für mich die Empfangsart der Wahl, weil ich damit die bessere Bildqualität habe, langfristig unabhängiger und auch vielseitiger bin. Bei SAT habe ich auch die Möglichkeiten, bestimmte Restriktionen der Programmanbieter zu umgehen. Damit meine ich nicht, ohne Abo schwarz zu gucken. Aber ich kann z.B. mit meiner VU+ Solo 4K Sky ohne Einschränkungen aufnehmen und die Aufnahmen auf andere Geräte zu exportieren. Auch die Aufnahmebeschränkungen von HD+ lassen sich lösen, ich sage nur Alphacrypt mit All4One. Klar, das erfordert Investition in Hardware (entsprechender Sat-Receiver und entsprechendes CI+ Modul) und man muss sich etwas mit der Materie befassen, aber ich habe damit kein Problem. Mit Kabel oder IP-TV hat man da aber weniger Umgehungsmöglichkeiten.

Was die Störungen im SAT Empfang bei schlechtem Wetter angeht, hatte ich mit meiner 60 cm Schüssel und einen Achtfach-LNB in den letzten 11 Jahren etwas 2-3 Mal Programmaussetzer bei extremen Unwettern. Ansonsten ist der Empfang auch bei Schnee und Regen bei mir störungsfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond
Ich überlege mir gerade für das Schlafzimmer noch ein AppleTV zuzulegen, der Fernseher dort hat noch keine Smart-TV Funktion und Gbit-LAN habe ich dort auch schon liegen.
Dann würde ich ehrlich gesagt lieber in einen neuen Smart-TV fürs "Spielzimmer" investieren.
 
naja - die Privaten sagen ja immer das sie eben keine Gebühren verlangen ...
und bei den zerhackten Sendungen bin ich wirklich nicht bereit dafür auch noch Geld zu zahlen.

ansonsten kann ich Dir zustimmen - Sat ist der Übertragungsweg der Wahl.
 
Nicht jeder ist bereit, oder hat Lust aufzuzeichnen oder irgend was zu "patchen"
So ist der Fernsehempfang über Sat doch am einfachsten.
Denn nicht überall auf dem platten Land ist das Internet schnell genug für ipTV und der anderen Nutzung.
Es soll ja Bereiche geben, bei denen es max. ISDN-Speed gibt.
+Sat, Denn es ist egal wo man ist .Nur Strom,zur Not von der Batterie oder vom Fahrraddynamo genügen.
 
Hier mal meine Geschichte:

Habe seit fast 2 Jahren alles bei der Telekom.
Hauptkarte +Family Card +Festnetz IP +Entertain (ohne HD)+MediaReceiver 303

Wollte jetzt Entertain abmelden. Folgender Grund:
Entertain (ohne HD) wurde mir für 2 Jahre "geschenkt". Soll heissen, bald muss ich Entertain zusätzlich bezahlen.

Mein Gedanke:
Neues TV Gerät (alter wird 10 Jahre alt) soll DVB-S2HD haben. Möglichst Twin wegen Aufnahme und gleichzeitigem schauen. USB Rec.
Lange lange lange TVs verglichen.
Dann im Einzelhandel gewesen.
Es soll ein 55 Zoll Sony werden. Twin Triple Tuner usw. (1000 Dinge die Apple TV und Fire TV auch schon können etc.)
Habe im Laden dann gesagt, er soll mal DMAX in SD drauf anmachen.....AUGENKREBS! Krass.

Also neuer Plan:
Entertain weg.
Sony TV
HD+ Karte inkl. CI+ Modul
USB Platte zum aufnehmen

Alles gekauft. Zu Hause aufgebaut.
HD+ kann man mit CI+ Modul NICHT aufnehmen
Timeshift heisst bei Sony: nicht Pause drücken, sonder erst Rec drücken, dann kann man pausieren zum pinkeln etc.
CI+ Modul kann nur einen Sender zeitgleich entschlüsseln. Nicht 2 zwecks Aufnahme.

Herrgott. Was ist da alles kompliziert Heute. Da wird einem alles so schmackhaft gemacht und nachher gibts 100 Komplikationen.

Das Ende vom Lied:
USB HDD zurück
HD+ Karte inkl. CI+ Modul in die Tonne
Entertain Receiver angeschlossen und HD für 5€ gebucht.
Kann alles aufnehmen, alles zeitgleich schauen, Bedienung wie gewohnt etc. Wie Bein ich nur auf die dumme Idee gekommen. Never change a running System hat sich mal wieder VOLL bewahrheitet.

Übrigens: bei mir zu Hause sieht das SD Bild viel besser als im Laden aus. Keine Ahnung was bei denen da gemacht wird.
Bei mir zu Hause scheint der 4K TV das SD Bild sehr gut "hoch zu rechnen".
 
hast du noch den mr303 oder schon den 400er?

Ich habe noch den alten 303 mit dem alten entertain, überlege aber auf das neue entertain 2 zu wechseln. Hat da jemand Erfahrungen?

Das einzige was mich aktuell wirklich nervt ist, dass das on-screen menü beim senderwechsel so lange eingeblendet bleibt und gefühlt 40% der bildfläche einnimmt.
Da merkt man dann das das produkt für alte leute konzipiert ist.

-> jammern auf hohem Niveau... ;)
 
Ich habe noch den alten 303 mit dem alten entertain, überlege aber auf das neue entertain 2 zu wechseln. Hat da jemand Erfahrungen?

Genau vor dieser Entscheidung stehe ich auch. Momentan 2x MR303. Wohn- und Schlafzimmer.
Problem ist, man kann nicht mehr zurückwechseln, wenn man auf das neue Entertain mit MR400 gewechselt hat.
Die 303er laufen dann nicht mehr.

Die neue 7 Tage Replay Funktion gibt es nur bei "ausgewählten" Sendungen.
Das ist halt wieder so ein Ding, wo suggeriert wird, man könne alles nachträglich ansehen.
Einziger Vorteil wären dann die 1080p Bildausgabe. Aber ob man den Unterschied zu den 1080i des MR303 wirklich sieht?

Wenn ich die Menüführung bei den Tests bei youtube vergleiche, gefällt mir die bei den 303ern irgendwie besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder
Sender können bei HD+ Aufnahmen reglementieren oder ganz unterbinden.

Unicam Modul gekauft, Karte rein, läuft ohne Reglementierung und ohne Basteln. Vor allem läuft dann die Karte in allen CI-Schächten, also auch auf Geräten ohne CI+ (z.B. EyeTV mit Sat-Receiver).

Aber gab es diese ganzen Reglementierungen nicht auch bei Entertain?

Ein Kollege hat den neuen Entertain Receiver, der läuft wohl deutich flotter und besser als der alte. Replay ist aber wohl mehr eine nette Idee...man wird dann einfach nur in die Mediathek des Senders verlinkt.

Momentan habe ich noch Sat. Am liebsten wäre mir aber, wenn ich einen Online-TV Dienst hätte, der per App auf meinem Apple TV läuft. Entertain geht ja nur auf eigener Hardware und alle anderen Anbieter wie Zattoo und Co. können kein HD bei den privaten und kein Dolby Digital.
 
Momentan habe ich noch Sat. Am liebsten wäre mir aber, wenn ich einen Online-TV Dienst hätte, der per App auf meinem Apple TV läuf

Ich habe zum testen Waipu.tv auf meinem FireTV laufen. Da kann man sogar je nach Abopreis bis zu 60 Std. aufnehmen.
Gibts das vielleicht auch für AppleTV?
 
Kann auch kein HD bei den privaten.
 
Zurück
Oben Unten