Fernsehen mit dem Mac - Elgato EyeTV ?

W

Wurstfan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich brauche unbedingt mal die Hilfe der Profis :)

In unserem Haus möchte ich gerne am Fernseher im Wohnzimmer und Schlafzimmer neben dem normalen SAT-TV ein paar tolle Zusatzfeatures wie z.B. Aufnahme, zeitversetztes TV usw. sowie die Option neben dem TV auch arbeiten zu können und zum Beispiels Mails zu schreiben. Auf diese Idee bin ich gekommen, nachdem ich das EyeTV von Elgato im Netz gefunden habe und von der Bedienung und den Features begeistert bin.

Da ich an beiden Fernsehern jeweils einen Mac Mini betreiben möchte, scheint dies eine gute Lösung zu sein, da ich sowieso vernünftige Receiver kaufen müsste.

Hier eine kurze Zusammenfassung meiner vorhandenen Informationen. Könnt ihr diese so bestätigen oder ergänzen ?

EyeTV Netstream SAT
Diese Box streamt mir die Sat Inhalte direkt in mein Netzwerk. So würde also jeder MacMini aber auch iPad und iPhone sein TV Signal über das LAN bekommen.

Vorteil:
  • Nur eine Box benötigt, daher nicht so teuer.
Nachteil:
  • Keine HD oder PayTV Inhalte, da kein CI Slot vorhanden

EyeTV SAT
Wird jeweils direkt an den MacMini angeschlossen. Es kann via Netzwerkfreigabe in das Netzwerk gestreamt werden (wenn der PC an ist). Es wird kein LAN Anschluss am TV benötigt - es reicht ein SAT Anschluss.

Vorteil:
  • HD und PayTV Inhalte möglich

Nachteil:
  • Kostenintensiv, da für jeden Rechner/Fernseher eine Box benötigt wird
  • Streaming an andere Geräte funktioniert nur, wenn der PC an ist

Sind meine Aussagen soweit korrekt ? Kann ich eigentlich von einem MacMini, der mit EyeTV SAT betrieben wird alle Kanäle parallel an das iPad/iPhone oder andere Mac´s streamen oder nur der Kanal, der im moment geguckt wird ?

Habt ihr selbst Erfahrungen mit der Hardware ? Reicht wirklich 1GB RAM für HD Inhalte ?! Was kann ich ggf. noch mit den Geräten machen ?

Wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet !

Vielen Dank im voraus ! :thumbsup:

Euer Wurstfan :p
 
Nur ein paar Gedanken.

Brauchst du wirklich an beiden TVs einen Mini? Apple TV würds vielleicht auch tun.
Wenn ein Mini am TV hängt und an ist, brauchst du auch kein LAN am TV.

Über den Stream kannst du vermutlich nur den aktuellen Kanal empfangen. Bräuchte erstens massig Bandbreite, wenn alle Kanäle zeitgleich übertragen würden und zweitens ist die Sat Karte auch nicht viel mehr als ein einfacher Receiver.
Aber evtl. kannst du über die App auf den mini zugreifen und umschalten. Weiß ich aber mangels Hardware nicht.

1GB ist allgemein etwas wenig für einen Mac.
 
Hi shamez,

an die Apple TV Variante habe ich natürlich auch schon gedacht. Wäre deutlich günstiger - dafür müsste ich mir halt einen ordentlichen SAT Receiver kaufen, da das Apple TV ja nur auf bestehendes und iTunes zugreift soweit mir bekannt ist. Wollte auch die Geräteanzahl unter dem TV geringer halten als im Wohnzimmer ;)

Des Weiteren gibt es hier momentan nur DSL2000 was mit Apple TV und HD wohl nicht wirklich Spass macht. Laut Apple Hoteline ist das das absolute Minimum :confused:

Der Mac Mini hat ja nicht nur 1GB - mich wundert nur diese Mindestanforderung dieser Software. Von daher wäre interessant wer damit Erfahrung hat.
 
Apple TV kann doch auch mit Streams vom Computer umgehen. Da hätte ich jetzt mal angenommen das geht auch mit einem eyeTV Stream. Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert und kann mehr dazu sagen.
 
Sky kannst du nicht über die EyeTV Sachen gucken, bzw nur mit großem Aufwand (es wird eine alte 2er Karte für d-boxen benötigt)
 
Wobei sich der Aufwand für die Karte in Grenzen hält.

Davon ab würde ich persönlich die Mini-Variante vorziehen, wenn wirklich auch überall PayTV verfügbar sein muss. Das Netstream bringt einen dann nicht weiter. Warum elgato da geschlampt hat, ist mir ein Rätsel.
 
Sky kannst du nicht über die EyeTV Sachen gucken, bzw nur mit großem Aufwand (es wird eine alte 2er Karte für d-boxen benötigt)

geht mit einer Unicam ohne Probleme.. auch mit einer aktuellen NDS-Karte...
 
Zurück
Oben Unten