Fernsehen am Powerbook

Magnia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe ein PB G4 17 `und mein Fernseher ist kaputt gegangen. Reperatur lohnt nicht; nun möchte ich gerne am PB Tv gucken ! Ist dies möglich ?

Ich habe aber Satelitenanschluss; also ich müsste irgend wie eine Hardware haben, mit der ich den Reciver vom TV an mein powerbook anschließen kann ! zudem habe ich einen dvd player der am tv drangeschlossen war + dolby souround sound . gibt es irgend etwas was man da verbinden kann ?
danke für eine antwort
gruß
 
1) Du brauchst einen dvb-s receiver mit usb Anschluß. Es gibt sowas von elgate z.B.

2) Nein, es gibt nichts vernünftiges. Schau doch am Powerbook DVDs. Ggf. brauchst ein externes DVD-ROM Laufwerk, damit du auch alle DVDs abspielen kannst.

die dvb-s Lösung ist leider sehr teuer (frage mich, wieso sich digitalfernsehen am mac nicht durchsetzt), und ein externes dvd-rom kost ca. 20 EUR + ca. 20 bis 30 EUR für ein Case.
 
Benutz doch bitte mal die Suche. Dann findest Du jede Menge Infos
zu allen Formen des Fernsehens am Mac / PC / irgendwas.
 
danke,
das heißt also ich brauche einen eigenen reciver für meinen mac und kann den vom tv nicht verwenden ?

und wo bekomme ich son teil günstig her ?
google spuckt mir nicht gerade viel aus
danke
 
www.elgato.com

Guenstig gibt es die Dinger eigentlich nur bei Ebay.
Die funktionieren auch nicht ueber USB sondern ueber Firewire.

grind
 
oder du nimmst z.B. ein eyetv EZ und hängst den Receiver dran. Ist auch die günstigste Lösung (so um die 100 Euro)
 
frankyfly schrieb:
oder du nimmst z.B. ein eyetv EZ und hängst den Receiver dran. Ist auch die günstigste Lösung (so um die 100 Euro)

Das ist aber blödsinn, da die Qualität miserabel ist.

Ansonsten halt, wenn du einen PC hast, skystar 2 PCI Karte rein, kost mit Fernbedienung ca. 50 bis 60 EUR.
 
würde dir raten nen gebrauchten Fernseher zu kaufen.
Damit kommst du sowieso günstiger hin als mit nem FW oder USB Device fürs PowerBook, außerdem musst du dann net immer das PB benutzen um Fernseh zu schauen.
mit den ganzen ext. Lösungen kommst du auf en haufen geld.
 
Ja, sicher ist das ne Notlösung, einen gebrauchten Fernseher zu kaufen.
Aber: Fernsehtechnik ist seit Jahrzehnten veraltet, flimmert, kann man sonst für nix nutzen.

Ich würd echt die Gelegenheit nutzen, und mal "upgraden". Oder ganz drauf verzichten, kommt ja nix gescheites mehr im Fernsehen..
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, sicher ist das ne Notlösung, einen gebrauchten Fernseher zu kaufen.
Aber: Fernsehtechnik ist seit Jahrzehnten veraltet, flimmert, kann man sonst für nix nutzen.

Ich würd echt die Gelegenheit nutzen, und mal "upgraden". Oder ganz drauf verzichten, kommt ja nix gescheites mehr im Fernsehen..

veraltet? flimmern?
du hast glaube ich noch keinen guten Fernseher gesehen.
Nichts gegen dich, aber du solltest dir wirklich mal nen guten Fernseher anschauen und ich denke bei der Auflösung die das Fernsehen im Moment noch hat (nämlich 720*576) wirst du sehr überrascht sein, wie schlecht das Bild auf deinem PowerBook ist, vor allem wenn du Vollbild anschaust.
Da ist en Fernseher wesentlich besser.
 
v-X schrieb:
veraltet? flimmern?

Ja. Mach mal folgendes: Nimm einen PC oder Mac mit TV-Out und geb das Desktop Bild am Fernseher aus. Dann versuchst du, dort mal Bildbearbeitung, Textverarbeitung oder so zu machen. Nach einigen Minuten hast du Kopfschmerzen.
Flimmern: Fernseher werden mit 50 Hz betrieben. Ich erkenne erst ab 85Hz kein Flimmern mehr.
Die CInch/Scart Eingänge sind allerunterste Schublade, was Signalqualität angeht. Nicht umsonst sind ordentliche VGA oder DVI Kabel um einiges dicker.
Weiterhin wird der Fernseher sogar noch im interlaced Mode betrieben.

wirst du sehr überrascht sein, wie schlecht das Bild auf deinem PowerBook ist, vor allem wenn du Vollbild anschaust.
Da ist en Fernseher wesentlich besser.

Du ziehst den falschen Schluß. Das Bild am Powerbook ist viel besser, deshalb siehst du, wie schlecht die Bildqualität des Fernsehsignals (egal ob analog, oder dvb-x) ist. Am Fernseher fällt dir das nicht auf, weil du es gewöhnt bist.

Ich hatte auch mal spaßeshalber Analogfernsehen an einen guten 19" Monitor gehängt, und nach 30min FUmmelei an den Treibereinstellungen erst gemerkt, daß das Fernsehbild so normal ist. Merkt man auch, wenn man sich mal in 10cm Abstand vorn Fernseher setzt. Aber davon bekomm ich Kopfweh..
 
Formac watchandgo DVB-T PCMCIA Karte für Powerbooks


weiss da jemand was drüber?
und wie funzt das überhaupt?
 
Da kann ich nur sagen:

Suche benutzen oder c't lesen, das steht was drin...

...meint der Smurf, der neben diversen dboxen auch eine DVB-T USB Lösung gekauft hat.....

P.S. Schon mal an ein Display mit Video-Eingang als Ersatz für den defekten Fernseher gedacht ? Geht super und lässt noch Platz für das Powerbook...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nette diskusion ; nützt mir aber nicht viel...
ich schaue am tag höchstens 30 min fernsehen und in letzter zeit garnicht :) - wie auch ?

nen gebrauchter tv schlägt auch ins geld
also ich brauche eine gute günstige lösung

sollte auch ein einigermaßen gutes bild sein

mit dem eyetv EZ für knapp 130 € kann ich also meinen alten reciver anschließen und schon geht der fernsehspaß los ?
was ist wenn ich aber nur usb 1.1 habe ?
was gibt es für alternativen .... ?
ich habe geräte gesehen für 250 € mit fernbedienung digital etc...
empfängt das gerät also sebstständig und ich brauche meine sat schüssel nicht mehr ?
 
Incoming1983 schrieb:
Ja. Mach mal folgendes: Nimm einen PC oder Mac mit TV-Out und geb das Desktop Bild am Fernseher aus. Dann versuchst du, dort mal Bildbearbeitung, Textverarbeitung oder so zu machen. Nach einigen Minuten hast du Kopfschmerzen.
Flimmern: Fernseher werden mit 50 Hz betrieben. Ich erkenne erst ab 85Hz kein Flimmern mehr.
Die CInch/Scart Eingänge sind allerunterste Schublade, was Signalqualität angeht. Nicht umsonst sind ordentliche VGA oder DVI Kabel um einiges dicker.
Weiterhin wird der Fernseher sogar noch im interlaced Mode betrieben.
Du ziehst den falschen Schluß. Das Bild am Powerbook ist viel besser, deshalb siehst du, wie schlecht die Bildqualität des Fernsehsignals (egal ob analog, oder dvb-x) ist. Am Fernseher fällt dir das nicht auf, weil du es gewöhnt bist.

Ich hatte auch mal spaßeshalber Analogfernsehen an einen guten 19" Monitor gehängt, und nach 30min FUmmelei an den Treibereinstellungen erst gemerkt, daß das Fernsehbild so normal ist. Merkt man auch, wenn man sich mal in 10cm Abstand vorn Fernseher setzt. Aber davon bekomm ich Kopfweh..

ahso meinst du.
50Hz?
Schonmal nen Fernseh mit 100Hz gesehen?
Ich schon, die sind wesentlich besser.
Und das das Bild vom PB auf den Fernseher so schlecht ist, liegt an der analog-digital Wandlung und der Auflösung von 640*480, denn mehr stellt ein handelsüblicher Fernseh nicht dar.
DVI und VGA sind besser klar.
Würde dir empfehlen mal bei mir vorbeizukommen,
dann zeig ich dir nen Fernseh mit DVI Eingang und mit HDMI.
Sobald HD kommt wirst du mit dem PB machen können was du willst und das Fernsehen hat das bessere Bild.

Interlaced? Ja klar, Röhrenbildschirme am Rechner sind auch Interlaced.
Wenn man sich bei HD auf einen Standart einigt, dann wird das Fernsehen wohl auch Progressive (im Moment gibts ja noch 720p und 1080i).

ich ziehe also den falschen Schluss?
Nein, in Deutschland wird Fernsehen in PAL ausgestrahlt, wenn man einen guten Fernseh kauft (kann auch ein LCD sein) und dann DVB-S nimmt, dann wirst du staunen wie gut das Bild ist.
PAL hat nunmal keine Auflösung wie ein PowerBook, was nicht heißt dass deshalb das Bild schlecht ist.
Bei 100Hz flimmert auch nichts mehr, zumindest ist es für das menschliche Auge schwer zu erkennen.
Bei LCDs und Plasmas ist kein Flimmern mehr vorhanden.
Und die haben auch ein sehr sehr gutes Bild.
Man darf allerdings nicht vom Aldi Fernseher ausgehen.
Schau doch mal bei Loewe und bei Metz (beides noch deutsche Unternehmen), die habe sehr sehr gute Röhren und LCDs und Plasmas im Angebot.
Du kannst auch bei mir vorbeikommen und ich präsentiere dir den Unterschied.
Da das Bild in Deutschland eben mit PAL-Auflösung ausgestrahlt wird, ist es nur schlecht wenn man es auf Bildschirmen anschaut, die eben nicht diese Pal Auflösung haben.
Das erklärt auch warum viele LCD Fernseher noch kein gutes Bild darstellen.
 
Magnia schrieb:
ja nette diskusion ; nützt mir aber nicht viel...
ich schaue am tag höchstens 30 min fernsehen und in letzter zeit garnicht :) - wie auch ?

nen gebrauchter tv schlägt auch ins geld
also ich brauche eine gute günstige lösung

sollte auch ein einigermaßen gutes bild sein

mit dem eyetv EZ für knapp 130 € kann ich also meinen alten reciver anschließen und schon geht der fernsehspaß los ?
was ist wenn ich aber nur usb 1.1 habe ?
was gibt es für alternativen .... ?
ich habe geräte gesehen für 250 € mit fernbedienung digital etc...
empfängt das gerät also sebstständig und ich brauche meine sat schüssel nicht mehr ?

Ehrlich gesagt bekommst du für dieses Geld einen sehr guten Gebrauchten.
Zumindest beim Fachhändler.
 
v-X schrieb:
Und das das Bild vom PB auf den Fernseher so schlecht ist, liegt an der analog-digital Wandlung und der Auflösung von 640*480, denn mehr stellt ein handelsüblicher Fernseh nicht dar.

Beides mal nein. A/D Wandlung findet ja auch bei der Ausgabe auf einen VGA Bildschirm statt (die sind auch analog), und auch die Auflösung ändert daran nichts. Früher wurde auch bei VGA mit 640x480 gearbeitet, und das Bild war trotzdem scharf. Auch wenn du dir die Eckdaten anschaust (Lochmaske etc.) wird dir auffallen, daß ein Fernseher eben ein billigerer Monitor ist.

Interlaced? Ja klar, Röhrenbildschirme am Rechner sind auch Interlaced.

Nein, sind sie nicht. Waren sie auch noch nie (zumindest seit Anfang 90er). Es gab mal experimentelle Betriebsmodi, hauptsächlich in SPielen, die einen Interlaced Mode erlaubten, jedoch immer als Alternative zu den üblichen Vollbildern. Hat sich nie durchgesetzt, die Leute wollten lieber eine geringere Auflösung und Vollbilder haben. Später waren Grafikkarten (ab der Voodoo) leistungsfähig genug, um Vollbilder auch bei "hohen" Auflösungen in 3D in Echtzeit zu rendern.

Nein, in Deutschland wird Fernsehen in PAL ausgestrahlt, wenn man einen guten Fernseh kauft (kann auch ein LCD sein) und dann DVB-S nimmt, dann wirst du staunen wie gut das Bild ist.

dvb-s ist nicht wirklich gut. Hatte es selber. Außerdem haben handelsübliche Receiver nur einen Scartanschluß, und der Fernseher idR auch keinen VGA oder DVI EIngang. Das vergleichsweise gute digitalsignal geht wird also drastisch verleichtert.

Bei 100Hz flimmert auch nichts mehr, zumindest ist es für das menschliche Auge schwer zu erkennen.

100Hz sind aber ein "Hack", es wird einfach intern verdoppelt. Ist also schon kein "Standardfernseher" mehr.

Bei LCDs und Plasmas ist kein Flimmern mehr vorhanden.

Auch da macht es imho wenig Sinn, noch von Fernsehern zu reden. Ein LCD oder Plasma "Fernseher" mit DVI EIngang ist einfach nur ein großer Monitor.

Löwe etc. spielen auch nicht in der gleichen Preisklasse.

Vergleich mal ein 19" Markenmonitor (CRT) mit einem kleinen Fernseher, den du ungefähr fürs gleiche Geld bekommst..die Unterschiede sind riesig.
 
Incoming1983 schrieb:
Vergleich mal ein 19" Markenmonitor (CRT) mit einem kleinen Fernseher, den du ungefähr fürs gleiche Geld bekommst..die Unterschiede sind riesig.

also was nun?


einfach nen normalen fernseher kaufen (kabel) und davor sitzen oder dvb-t?
 
es liegt ganz einfach daran, dass der Fernseh eine andere optimale Auflösung hat.
klar wird das Signal schlechter aber deshalb ist ist es nicht schlecht.
100Hz sind wenn auch ein Hack flimmerfrei. Zumindest für das menschliche Auge.
Daher haben diese Fernseher ein wesentlich besseres Bild.
Natürlich spricht man da noch von Fernsehen, was denn sonst??
Wir können hier noch ewig diskutieren, aber das ausgestrahlte Pal-Bild ist nunmal für Fernseher gemacht und am Rechner neigt man dazu Vollbild zuschauen, was dazu führt, dass das Bild schlecht wird bzw. aussieht, weil es eben nicht dafür gemacht ist.
Was Loewe angeht, ja die sind teurer, aber schau dir doch mal den Xelos mit Set-Top-Box an.
Der hat den DVB-S Receiver eingebaut und gibt das Signal digital an den Fernseh weiter.
Der hat en Spitzenbild, wie alle LCDs mit integriertem Receiver.
Auf jeden Fall finde ich lohnt es sich nen Fernseher zu kaufen und den an die vorhandene Anlage anzuschließen. Damit ist man besser dran.
 
Zurück
Oben Unten