Fernbedienung für iPad Air 2

sologon

sologon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
548
Reaktionspunkte
16
Unsere Oma (94 Jahre) sieht gerne auf dem iPad Air 2 (Modell A1567) gespeicherte Familienfilme und Fotoshows auf dem Fernseher. So weit so gut, aber: Sie möchte manchmal bestimmte Szenen anhalten oder noch einmal sehen. Das lässt sich am iPad direkt wohl bewerkstelligen, aber in dem Alter ist das dann doch schwierig. Gibt es eine einfache funktionale Fernbedienung zur Steuerung des iPads? Und wenn das mit dem iPad-Modell Air 2 nicht klappt, welches Modell käme dann für unsere Anforderungen in Frage ?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich würde die Filme einfach auf Bluray brennen und gut. Kann man jederzeit anhalten oder zu den entsprechenden Kapiteln springen.
 
Ich würde eher versuchen, ihr die Funtionen der Stop/Play Buttons zu zeigen und den "Scrobbler" für die Timleline erklären, damit sie vor/zurück kommt. Sie scheint mit 94 ja noch recht fit zu sein, wenn sie selbständig das iPad nehmen und mit dem Fernseher verbinden kann. Von einer Fernbedienung könnt ihr euch aber schonmal verabschieden.
 
Jede Form von CDs sind nichts für unsere alte Dame, irgendwie waren wir monatlich damit beschäftigt mehrere DVDs zu erneuern, weil beschädigt oder verschwunden...
 
Ich weiß ja nicht, was ihr verwendet um die Videos/Bilder an den Fernseher zu streamen, aber vielleicht gibt es Apps, die größere Bedienelemente haben, wenn das ein Problem darstellen sollte.
 
Vielleicht ein Apple TV und eine Fritzbox als NAS? Dann sollte es doch alles über die Fernbedienung gehen oder einen anderen externen Datenträger per Netzwerk verbinden das ein Apple TV drauf zugreifen kann?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Hallo sologon,

ich habe für Dich einmal meine Suchmaschine angeworfen und nach "ipad fernbedienen" suchen lassen. Unter anderem hat sie das gleich folgende vorgeschlagen. Vielleicht funktioniert diese Fernbedienung, wie von Euch gewünscht. Und – ganz wichtig – Deine Oma kommt damit zurecht.

https://de.hama.com/00106317/hama-bluetooth-fernbedienung-fuer-apple-geraete-ipod-iphone-ipad-macbook#technical-details

Gruß

Atad

Edit: Beim großen Versandhaus wird die o .g. Fernbedienung nur als "Derzeit nicht verfügbar" angezeigt. Sie scheint es also leider nicht mehr zu geben. Schade. Da konnte ich Dir wohl nicht weiter helfen.
 
Auf der Seite war ich auch schon, die Fernbedienung ist leider nicht verfügbar....
Wir wären sogar offen für ein neues iPad, aber es sollte schon eine einfach zu bedienende Fernbedienung sein.
Ich weiß ja nicht, was ihr verwendet um die Videos/Bilder an den Fernseher zu streamen, aber vielleicht gibt es Apps, die größere Bedienelemente haben, wenn das ein Problem darstellen sollte.
In der Regel schaut unsere Oma Fotomagico Slideshows, die wir auf dem iPad gespeichert haben, das iPad haben wir mit dem Metz-Fernseher per HDMI verbunden. Und bei manchen Fotoshows will die alte Dame einfach länger hinschauen, als wir bei der Erstellung der Slideshow vorgesehen haben...
 
"Hey Siri, stoppe die Präsentation." Das mal versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Zurück
Oben Unten