Ferienwohnung vermieten

X

xzero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Folgende Geschäftsidee:
Ich besitze einen hohen sechsstelligen Geldwert und möchte an der Nordeseeküste (Bensersiel und in der Nähe) mehrere Wohnkomplexe kaufen, um diese an Urlauber vermieten.
Ich habe mal ein wenig rumgerechnet:
Ca. 12 Wohnungen x ca. 40 Euro x 7 Tage x ? Wochen Belegung
Geht man von einer Auslastung von 30 Wochen aus, so kommt doch ein nettes Sümmchen dabei heraus (knapp 100000 pro Jahr).
Soviel zur Theorie, aber wie sieht es aus mit der durchschnittlichen Auslastung? Mit was kann man rechnen.
Wie sieht es us mit den Nebenkosten, Seuern, Kurverbandsabgaben, Werbung etc.
Was kann ich von der Steuer absetzen.
Anders gesagt: Wer kann mir grob einmal vorrechen, ws von den 100000 Euro noch ungefähr übrig bleibt?
Danke
 
Dein Steuerberater.
Es geht nicht nur um die Umsatzsteuer, sondern auch andere Nebenkosten.
Ob das mir ein Steuerbereater berechnen kann?
Ich dachte es gibt hier im Forum Leute, die mit solchen Dingen Erfhrungen gesammelt haben..
 
Normalerweise will man doch bei vermieteten Immobilien erstmal die Verluste abschreiben?!

Wir können dir da sicher genauere Informationen geben, wenn Du deine Einkommenssituation hier im Forum offenlegst. Poste doch einfach mal deine letzten zwölf Gehaltsnachweise und Kontoauszüge seit 2010, dann können wir fundiert was dazu sagen.
 
Außerdem pro Post einen prozentualen Anteil.;)

Du solltest auf jeden Fall schon mal einkalkulieren, dass Gebäude am Meer wegen der salzigen Luft deutlich häufiger Sanierungsarbeiten benötigen.
Unser Haus in Griechenland am Meer benötigt zb 1 x im Jahr einen neuen Anstrich.
 
Sach' mal Bescheid, wenn Du so weit bist.
Ich suche für dieses Jahr Silvester noch eine Ferienwohnung in Bensersiel (hübsch da...) für eine Woche.
 
Kom doch lieber nach Griechenland, da ist es noch frei..:D
 
Soviel zur Theorie, aber wie sieht es aus mit der durchschnittlichen Auslastung? Mit was kann man rechnen.
30 Wochen volle Auslastung halte ich für zu optimistisch. Ich persönlich würde mit 30-50% Auslastung rechnen (nach Angaben meiner Großeltern, welche an der Nordsee FeWos vermieten). 40€ pro Tag ist auch noch so eine Sache. Hast du dir mal die Mietpreise in der Umgebung angesehen, wo du kaufen willst? U.U. sind die 40€ viel zu hoch, u.U. ist da noch viel mehr drin als 40€, je nach Wohung.

Es gibt relativ ausführliche (kostenpflichtige) Statistiken entweder von dem Bundestamt für Statistik oder von den Kommunen oder vom Land oder vom..., mit welchen du dir theoretisch genau ausrechnen kannst, welcher Standort sich lohnt für welchen Preis.

I.Ü. sind Hochwasserversicherungen oft günstiger direkt an der Nordsee als im Binnenland, da die Dämme relativ sicher sind.

Wie sieht es us mit den Nebenkosten, Seuern, Kurverbandsabgaben, Werbung etc.
Nebenkosten usw kommen natürlich auch dazu, da hängt es aber stark von deinen Ferienwohnungen ab. Generell kommst du in einen relativ hart umkämpften Markt und musst dir überlegen, wie du deine FeWo an die Urlauber bringen willst. Eine Möglichkeit wäre, dass du die Wohnungen bei einem Onlilne-Anbieter mit reinstellst (kostet x€ im Monat pro Wohung, je nach Anbieter) oder eine eigene schicke Webseite, wobei du dir dann bei Google einen Top10-Platz kaufst, wenn man bestimmte Suchbegriffe eingibt.
 
40€ ist hoch? :eek:

Wir nehmen in GR das doppelte..
Ok, ist auch nur Nordsee..:D

Einen Onlineanbieter kann ich nur wärmstens empfehlen.
Die Leute googeln nach "Ferienwohnung in xxx", da sollte man an oberster Stelle auftauchen.
 
Selbstverpflegung..:Pah:

Service gibts Abends unten am Strand..:D
 
Bensersiel ist wie Greetsiel in den Monaten von Juni - September gut besucht. Den Rest der Zeit sind diese Orte "mausetot". Für einen "sechstelligen Wert" würde ich in ein Mehrfamilienhaus mit Wohnungen bis 80 qm investieren und dieses für 10 Jahre fest ans Sozialamt vermieten, frei nach dem Motto - steckt rein, was ihr wollt, ihr zahlt die Miete und für Schäden kommt ihr auch auf. Danach hochwertig sanieren und die Wohnungen gut verkaufen. Da dürfte weit, weit mehr rumkommen.
 
sehr gefährliche idee -

1.)richtig viel arbeit - und du brauchst trotzdem ein heer von putzfrauen und hausmeistern
2.) 100.000 umsatz ist nach rückstellungen und lohnkosten nicht viel - den rest frisst die steuer
3.)wenn du dort nicht lebst und ständig präsent bist geht das innerhalb weniger monate den bach runter
4.)wenn du die gleiche summe in dividendenstarken aktien und anleihen anlegst verdienst du locker das gleiche, gehst kaum ein risiko ein und musst null arbeiten. (das risiko eines immobilienkaufs wie du ihn schilderst ist definitiv höher als das ausfallsrisiko einer blue-chip aktie)
http://www.handelsblatt.com/finanze...-dividenden-zahlen/3648968.html?a=3&p=3#chart
 
Zurück
Oben Unten