Reise Ferienhaus in Norwegen gesucht

Uria aalge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
99
Für den August suchen wir eine Ferienwohnung/Ferienhaus in Norwegen. Um nicht den Urlaub auf der Straße zu verbringen, würden wir gerne im südlichen Norwegen bleiben, Die Nähe zum Wasser, egal ob Süß- oder Salzwasser, ist aber Pflicht da wir gerne Angeln möchten. Wir würden mit dem Auto anreisen, haben kein Haustier dabei aber dafür eine 13jährige Tochter mit iPhone, WLAN wäre also nicht schlecht.Habt Ihr eine Empfehlung für uns?
 
Mit Suednorwegen kann ich nicht dienen. Aber auch die Region um Bergen (also Westküste) ist sehr interessant und zudem per direkter Faehrverbindung von Hirtshals/DK innerhalb eines Tages zu erreichen. Sollte also im Süden nichts klappen gib einfach Bescheid.
 
Danke. Bislang habe ich tatsächlich nichts im Süden gefunden, entweder zu teuer oder bereits ausgebucht. Ich weiß, wir hätten uns eher drum kümmern sollen. An Bergen und umzu habe ich auch schon gedacht, die Fährverbindung ist ja gut. Wenn Du einen Tip in der Region Bergen hast würde mich das interessieren.
 
Gang spontan fallen mir da folgende Anbieter ein:

In der Nachbarschaft liegt Kvalheim Fritid, dort spricht man auch deutsch, sehr beliebt bei deutschen Anglern
http://www.kvalheimfritid.no

Ansonsten hier mal gucken:

- Fedje ist schön, man kommt da allerdings nur mit Fähre rüber, eigentlich immer windig, relativ kleine Insel, bin mir für eine 13jährige grade nicht so sicher, ob das passt, müsste auch mal sehen wie es da mit Hütten aussieht
- Vågseidstrande, Nautesund, Bruvoll, Feste und Kjelstraumen kommen der Sache schon deutlich näher, gerade mit Kindern, zudem ist man recht schnell in der Zivilisation, hier wird man sicher auch gut mit Deutsch durchkommen, Englisch geht hier eh fast überall
- Brattaule ist eher was mit Familienanschluss, man wohnt quasi Tür an Tür mit dem Betreiberehepaar (Norwegerin und ich meine ein Schotte)

Immer ein guter Tipp für Angelferien: Herdla Ferie & Fritid

http://herdla.1881gomo4u.com/?ref=https://www.google.no/&url=http://www.herdla.no/

Sollte das alles nichts sein kann ich mich ja mal bei den Nachbarn umhören. Manche haben Hütten in der Vermietung, andere eine Etage im Haus. Das ist dann aber alles schon sehr individuell, nicht alle haben ein Boot. Gerade beim Meeresangeln würde ich doch die darauf spezialisierten Anbieter vorziehen. Es ist manchmal schon recht erstaunlich, mit was für Nussschalen die Einheimischen rausfahren. Allerdings sind die damit aufgewachsen und machen das regelmäßig, für Urlauber nicht unbedingt empfehlenswert. Es gibt eigentlich jedes Jahr Unfälle deutscher Angeltouristen, meist mit tragischem Ausgang.
 
Vielen Dank für die Tips. Sehr interessant, alleine die Hinweise für Ausflüge und Sehenswürdigkeiten. Aber ein guter Reiseführer wird trotzdem Pflicht werden. Herdla Ferie & Fritid haben eine etwas gewöhnungsbedürftige Webseite. Meine Frau hat noch etwas gefunden, ebenfalls in der Bergen Region. Ein ausgebautes ehemaliges Bootshaus in Sørli/Fjaler, nördlich von Bergen.
 
...Meine Frau hat noch etwas gefunden, ebenfalls in der Bergen Region. Ein ausgebautes ehemaliges Bootshaus in Sørli/Fjaler, nördlich von Bergen.

Das ist eine schoene Ecke da oben, allerdings schon ganz schoen einsam. In der Region Bergen ist das nicht mehr so wirklich, von dort aus faehrt man, wenn alles gut laeuft so um die 5-6 Stunden. Es sind zwei Faehren dabei, die Ueberfahrt dauert und man muss dabei auch Wartezeit kalkulieren. Ueberland musst du immer zwei Kurven im Voraus denken, oft genug sind auch diese Strecken nicht durchgaengig zweispurig, in jedem Fall nicht, wenn dir ein LKW entgegen kommt.

Waehrend man 120 km in Deutschland in mehr oder weniger einer Stunde abreitet bedeutet das hier mitunter eine Halbtagestour. Ich hab mal die Strecke Bergen-Oslo-Bergen innerhalb von etwa 30 Stunden abgerissen (mit Pausen), da bist du hinterher platt wie nix.

Machbar ist das alles, machen wir ja alle hier. Man muss es nur einplanen damit man hinterher nicht enttaeuscht ist, speziell wenn Kinder mitfahren.
 
Meine persönliche Empfehlung: http://www.dorlingkindersley.de

Den für Norwegen kenne ich zwar nicht, die Reihe hebt sich IMHO aber insgesamt von den üblichen Verdächtigen ab.

@Saugi, vielleicht solltest Du auch mal einen Blick reinwerfen, musst Du nicht auch nach Norwegen? :crack:

Vielen Dank Euch allen, Pyro hat ein schönes Reisebüro empfohlen, ich habe mal eine Preisanfrage gemacht. Es wäre ein kleines Haus i.d.N. von Bergen. Schwer zu sagen ob es günstiger ist, direkt in N zu buchen oder hier in D beim Reiseveranstalter. BTW, nicht zu fassen wie teuer Norwegen sein kann...
 
@faarikaal, wenn der Preis stimmt haben wir uns ein Häuschen am Hardangerfjord, nördlich von Jondal an der Straße Nr. 550 ein Stück vor Utne (lt. Reisebüro), ausgesucht. Kennst Du die Gegend? Das ist bestimmt recht abgelegen aber mir soll das recht sein. Und die Tochter haben wir gewarnt...
 
Nein, in Utne war ich noch nicht, bin die Strecke Bergen-Granvin und retour aber schon ein paarmal gefahren. Da hatte ich Utne quasi in Sichtweite am gegenueberliegenden Ufer.

Die Gegend um den Hardangerfjord ist schon topp. Es ist Norwegens Hauptobstanbaugebiet. Im Gegensatz zu den Fjorden oben in Sogn og Fjordane ist die Gegend meist nicht so schroff, zwischen dem Wasser und den Bergen ist immer noch ein mehr oder minder breiter Landstreifen. Weiter oben kann es schon etwas beklemmender sein, da hast du die Felswaende links und rechts von dir und ueber dir den Himmel.

Bei Utne ist man schon ein bisschen weit drin im Fjord, bin mir nicht sicher wie das mit dem Angeln dort aussieht. In jedem Fall gibt es dort genuegend Lachsfarmen, aus denen immer wieder Fische ausbuexen. Zu empfehlen ist ein Ausflug zur Hardangervidda (eventuell in Verbindung mit einem Zwei-/Drei-Tage-Tripp nach Oslo) und natuerlich auch mal nach Bergen. Die Tour sollte in guten zwei Stunden plus Faehre zu machen sein.

Einen Tipp hab ich noch. Denkt bitte unbedingt an Regenzeug und stellt euch auch darauf ein es benutzen zu muessen. Norwegen und speziell die Westkueste sind nun mal Europas nasse Loecher. Es gibt hier Perioden mit wirklich superschoenem Wetter, wochenlang am Stueck. Ich habe aber auch schon Zeitraeume von mehr als hundert Tagen erlebt, in denen es taeglich mehr oder weniger geregnet hat. Meist mehr. Das war dann allerdings im Herbst.
 
Hei,

@faarikaal, wenn der Preis stimmt haben wir uns ein Häuschen am Hardangerfjord, nördlich von Jondal an der Straße Nr. 550 ein Stück vor Utne (lt. Reisebüro), ausgesucht. Kennst Du die Gegend? Das ist bestimmt recht abgelegen aber mir soll das recht sein. Und die Tochter haben wir gewarnt...

Guckst Du halt google: http://goo.gl/maps/dL8Ai + http://goo.gl/maps/j0tuj

Davon gibt es auch Streetview! Echt! WLAN wird's da eher nicht geben, es sei denn ein Hotel ist nah…

Ansonsten ist es zu lange her seit ich da vorbeigekommen bin. Ich hab da beim letzten Mal mit einem Deutranstrucker gesprochen, der von Odda links die schmale „Straße” den Fjord hoch gefahren ist um die kürzere Fähre zu nehmen um dadurch ein paar Kronen für sich einsacken zu können. Es gab also die DDR noch. :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten