Fensterwechsel in Pages?

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
In so ziemlich allen Programmen kann ich mit cmd + < von einem zum nächten Fenster schalten, nur bei Pages nicht, da wird der Fensterinhalt kleiner gezoomt.:hamma:
Wer kann mir den Fensterwechsel-Tastenbefehl für Pages nennen?
 
Mehr Angaben wären da hilfreich, zumal ich das geschilderte Verhalten in Pages-10.1 unter macOS-10.14.6 nicht nachvollziehen kann.

Zoomen des Fensterinhalts erwarte ich übrigens mit Befehl Wahl +/
 
iMac 21,5" late 2015, OS Big Sur 11.6.6, Pages 12.0
 
(kleiner/größer geht wie so oft mit cmd + - / cmd + +)
Nicht verwechseln: Befehl +/ ≙ kleiner/größer bei der Schriftgröße. Aber hier gehts ja um den Dokument-Zoom.

Sollte Wolles Verhalten nicht auf lokale Einstellungsänderungen zurückgehen (Systemsprache, Tastaturbelegung etc.), bliebe noch eine herstellerseitige Änderung in aktuellen Versionen.
 
Nicht verwechseln: Befehl +/ ≙ kleiner/größer bei der Schriftgröße. Aber hier gehts ja um den Dokument-Zoom.

Sollte Wolles Verhalten nicht auf lokale Einstellungsänderungen zurückgehen (Systemsprache, Tastaturbelegung etc.), bliebe noch eine herstellerseitige Änderung in aktuellen Versionen.
Bei allen anderen Programmen inklusive Finder geht der Fensterwechsel wie gewohnt. Nur in Pages nicht.
 
Nur in Pages nicht.
Das spricht für Verstellungen (und zwar aktive) in der System–Programm-Schnittstelle.
Schließlich lassen sich Tastenkürzel bspw. via Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > 'App-Tastaturkurzbefehle' > + > programmname > befehl ändern.
 
Das spricht für Verstellungen (und zwar aktive) in der System–Programm-Schnittstelle.
Schließlich lassen sich Tastenkürzel bspw. via Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > 'App-Tastaturkurzbefehle' > + > programmname > befehl ändern.
Offenbar gibt es dort keine Befehle:

Bildschirmfoto 2022-05-22 um 20.29.21.png
 
cmd + < … da wird der Fensterinhalt kleiner gezoomt
Welcher Tastaturbefehl ist in Pages für Darstellung > Zoomen > Verkleinern angegeben?
Der erwartete Wahl Befehl – oder was anderes?

Offenbar gibt es dort keine Befehle
Möglicherweise, weil es sich beim Fensterwechsel vermutlich grundsätzlich um eine System-/Finder- und keine Programmfunktion handelt.

Sieh bei Kurzbefehle > 'Tastatur' > 'Fokus ins nächste Fenster' nach. Da dürfte vermutlich Befehl < hinterlegt sein. Unklar bliebe dann, warum diese Einstellung bei dir nicht in Pages wirke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Tastaturbefehl ist in Pages für Darstellung > Zoomen > Verkleinern angegeben?
Der erwartete Wahl Befehl – oder was anderes?
Im benutzerhandbuch steht es so.
Möglicherweise, weil es sich beim Fensterwechsel vermutlich grundsätzlich um eine System-/Finder- und keine Programmfunktion handelt.

Sieh bei Kurzbefehle > 'Tastatur' > 'Fokus ins nächste Fenster' nach. Da dürfte vermutlich Befehl < hinterlegt sein. Unklar bliebe dann, warum diese Einstellung bei dir nicht in Pages wirke.
Wirklich ein Rätsel:

Bildschirmfoto 2022-05-22 um 22.20.04.png
 
Zurück
Oben Unten