Fenstersensor gesucht

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.126
Reaktionspunkte
958
Moin zusammen,

bei uns wird öfter mal vergessen, das Fenster nach dem Lüften auch wieder zu schließen.
Kann man bei diesen Elgato Fenstersensoren einstellen, dass eine Nachricht aufs iPhone kommt, wenn das Fenster länger als (z.B.) 20 Minuten offen ist?
Kennt ihr andere Sensoren, die das können?

Danke euch.
 
Suchst du ein Fertigprodukt oder hast du Zeit für ein "Bastelprojekt"?
Falls ja, Schau dir mal FHEM (fhem.de) als freie Hausautomatisierungs-Software an. Unterstützt werden herstellerübergreifend jede Menge Sensoren und ja nach den eigenen Fähigkeiten sind die Möglichkeiten damit fast unbegrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: All4Me
Ich habe Homematic mit Zentrale im Einsatz. Ich würde mir dafür einfach ein Programm zusammenklicken und mir dann per Telegram eine Nachricht schicken, ja das ginge.
 
Danke erstmal. Für die 3 Zimmer Mietwohnung wollte ich jetzt nicht so tief finanziell einsteigen (Homematic).
Ich suche eigentlich eine Fertig Lösung, deswegen das Beispiel mit dem Elgato Eve. Vielleicht hat die ja jemand im Einsatz.
Wenn es keine Fertiglösung gibt, was brauche ich für fhem genau? Ein Pi?
 
Wenn es keine Fertiglösung gibt, was brauche ich für fhem genau? Ein Pi?
FHEM läuft auf allem möglichen .... Linux, Windows, OS X
Ein guter Einstieg ist ein Pi 3 (mit Gehäuse, Netzteil, etc. in Summe ca. Euro 70) - dazu speziell für den Pi von ELV das "HomeMatic-Interface" als Bausatz für 20 Euro.
Damit kannst du schon alles was es von Homematic gibt ansteuern und auswerten. Integration in Apple's Homekit und somit Steuerung über Siri klappt damit auch prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ich werfe nochmal IFTTT (If This Then That) in den Raum. Vielleicht lässt sich damit ja etwas anstellen :noplan:
 
Kann IFTTT denn auch auf HomeKit Daten zugreifen?
So nach dem Motto: HomeKit meldet offenes Fenster an IFTTT, und das startet einen Timer?
 
Für die 3 Zimmer Mietwohnung wollte ich jetzt nicht so tief finanziell einsteigen (Homematic).

Die HomeMatic ist doch nicht teuer. Die Zentrale gibt's als Bausatz für 80,- €. Einen Fenstersensor gibt's bereits ab 30,- €. Bleibt noch etwas Zeit und Muße für die Programmierung. Fertig. Ideal wäre noch eine vorhandene FRITZ!Box. Geht aber auch ohne.

Bis dann,

Thorsten
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Homematic und Homematic IP?

Beim großen Fluss gibt es als Basis diese CCU2 und den IP Access Point. Der Preisunterschied ist ja nicht soo klein.

Und eine Fritzbox habe ich in Betrieb. Was soll die helfen?
 
Der ganze kram ist halt so teuer, da ist es billiger das Fenster öfter mal zu vergessen und sinnlos zu heizen.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Homematic und Homematic IP?

Die HomeMatic IP ist Cloud basiert und lässt sich direkt per App steuern. Die "normale" HomeMatic ist weniger Plug & Play, bietet aber den Vorteil, dass sie ohne Dritt-Cloud auskommt. Zudem ist sie sehr flexibel programmierbar. Dazu bedarf es aber der Auseinandersetzung mit dem Scripting und der etwas ungewöhnlichen Programm-Logik des WebUI (OS der CCU). Man sollte also nicht den Fehler machen, von seinen ggf. vorhandenen Programmierkenntnissen in C, Perl, Shellscript, Javascript, etc. automatisch auf ein leichtes Erlernen der WebUI-Logik zu schließen. Die ist zum Teil komplett anders aufgebaut, was viele User zunächst mal etwas verunsichert.

Es ist problemlos möglich, HMIP- und HM-Komponenten an eine CCU2 anzulernen. Was dagegen (noch) nicht funktioniert, sind Direktverknüpfungen zwischen HMIP- und HM-Komponenten. Will man z.B. einen HMIP-Aktor mit einem HM-Sensor steuern, braucht man dafür zwingend eine CCU2 oder alternativ einen Raspi mit RaspberryMatic, YAHM oder dergleichen.

Beim großen Fluss gibt es als Basis diese CCU2 und den IP Access Point. Der Preisunterschied ist ja nicht soo klein.

Ich persönlich würde mich immer für die CCU2 bzw. RaspberryMatic entscheiden. Beides funktioniert auch sehr gut mit HMIP-Komponenten ohne Abhängigkeit von einer Dritt-Cloud. Wenn die nämlich mal ausfällt (kam schon vor), stehen die User buchstäblich vor der Tür. ;)

Und eine Fritzbox habe ich in Betrieb. Was soll die helfen?

In Verbindung mit der CCU2 kann die FRITZ!Box z.B. als VPN-Server fungieren. So kann man die CCU2 recht einfach von Extern erreichen. Sehr empfehlenswert dafür ist z.B. die App pocketControl. Nicht ganz billig, aber gut.

NIEMALS für die CCU eine Portweiterleitung einrichten. Da kann man auch gleich den Haustürschlüssel vor die Tür legen. ;)

Gruß,

Thorsten
 
Der ganze kram ist halt so teuer, da ist es billiger das Fenster öfter mal zu vergessen und sinnlos zu heizen.

Ganz ehrlich? Der primäre Grund für eine Hausautomation sollte nicht das Einsparen von Energiekosten sein. Eine Hausautomation ist in erster Linie Spaß an der Automatisierung gewisser Vorgänge im Haus. Sei es nun das automatische Ein- und Ausschalten von Lichtern, das Melden gewisser Ereignisse per Push-Nachricht, das bequeme Regeln der Raumtemperatur, das Loggen von Energiedaten, etc.

Ich lasse mir z.B. per Telegram viele Ereignisse meiner HomeMatic und meines DoorPi als Push-Nachricht schicken.

IMG_1012.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Find ich jetzt super. Du siehst dann auch den Einbrecher in der Tür?

Kannst du das Bild gleich weiterleiten, z.B. zur Polizei?

Nicht schlecht das.:)
 
Naja, den Einbrecher in der Tür sehe ich nicht unbedingt, da die Kamera im Briefkasten lediglich den Bereich vor der Haustür abdeckt. Aber ich habe noch ein Android-Tablet an der Wand im Flur des EG, dessen Kamera bei einer detektierten Bewegung im Haus bei Abwesenheit automatisch aktiviert wird. Die Kamera ist mit der Surveillance Station meiner Synology DiskStation verbunden und zeichnet dann ein entsprechendes Video auf. Außerdem erfolgt über das Tablet eine Ansage, dass ein Einbruch erkannt und die Polizei informiert wurde. ;)

Bis dann,

Thorsten
 
Gibt es eine virtuelle GUI, in der man rumspielen kann, ob gewisse Events/Konstellationen möglich sind oder nicht?
 
Ich hab auch FHEM im Einsatz und lass mir in der Home App auf dem iPhone die Homematic Fenstersensoren und Heizungsthermostate anzeigen. Raspi 3 + Funkmodul + Speicherkarte usw. kostet auch nicht mehr als ne CCU2 und man ist mit FHEM deutlich flexibler.
 
Zurück
Oben Unten