Fensterputz-Roboter

africanblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
353
Reaktionspunkte
26
Hast du denn so wenige, dafür aber so große Fenster, dass sich das lohnt?
Solange der Roboter nicht selbstständig von Fenster zu Fenster fährt, ist doch der Zeitgewinn für einen normal gesunden Menschen ehe nicht wirklich da.
Hast du Sprossenfenster erst recht nicht.
Wirklich sinnvoll erscheint mir so ein Roboter bei großen Glasflächen, aber nicht bei normalen Haushaltsfenstern.
 
Zeitgewinn interessiert mich nicht. Es geht um Bequemlichkeit bzw. in der Putzzeit kann ich irgendetwas anders machen. Ähnlich wie beim Saugroboter, den ich sehr schätze.
5 Glastüren bzw. -elemente (ca. 2,10x0,8), ein Fenster 1x1 und vor allem FLIESEN! Da funktioniert er nämlich auch!
 
Ok. Das mit dem Fliesen finde ich spannend.
Das Sicherungsseil scheint übrigens nur 1,5m lang zu sein???
Das Stromkabel ist 4,7m lang. Hast du immer einer passende Steckdose?

2,10x0,8 dauern per Hand garantiert nicht wirklich länger als du für das positionieren, und vorbereiten jeweils für den Roboter brauchst.

Wo ich Sinn drinn sehe bei so einem Gerät, ist die Aussenseite von grossen nicht zu öffnenden und schwer zugänglichen Fenstern. Da könnte man den mit einer Stange oder so ans Fenster hängen und spart sich die Leiter etc.
 
Ich putze die Fenster so: Mit einem Schwamm mit klarem Wasser abwischen, Wasser mit einem Wischer abziehen (unten mit einem alten Handtuch auffangen) und die Reste mit Zeitungspapier (!) nachputzen. So wird es streifen- und schlierenfrei sauber.
 
So wie ich das sehe, braucht man das Sicherungskabel nicht wirklich. Die Scheibe darf halt nicht zu feucht sein.
 
Nimm mir es nicht übel, aber ich hatte nicht nach Fensterputz-Tips gefragt.
Nimm es mir nicht übel, aber das sollte ein Kommentar zu dem Youtube-Video sein, in dem es u.A. um die Qualität von Putztüchern ging.
Daher mein Hinweis auf den alten Trick, Schlieren mit Zeitungspapier zu beseitigen.
 
Vor allem, ein kaputtes Gerät ist dann eine Sache, ein kaputter Fensterrahmen und vermacktes Laminat noch mal was ganz anderes.
 
Zurück
Oben Unten