Fensterposition und Größe speichern

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Hallo,

ich arbeite unter macOS 12.3.1 unterwegs auf dem internen Display meines MacBook Pro und zu Hause auf einem externen Monitor. Leider habe ich auf dem Monitor immer wieder das Problem, dass ich anschließend die Größe sowie die Position beim Öffnen von Apps neu einstellen muss. Kennt jemand ein Tool, welches die Fenstergrößen und Position verwaltet oder lässt sich das irgendwie direkt in macOS speichern? Etwas nervig ist das inbesondere bei Programmen die ich häufiger benötige, wie beispielsweise den Finder oder den Safari Browser.

VG
 
Ich habe vor langer Zeit mit Hilfe von Apple Script auch meine Programme mit fest definierten Fenstergrößen beim booten starten lassen. Die Programme waren jeweils auf einen eigenen Desktop fixiert was den Nachteil hatte dass beim booten die Desktops für ein paar Sekunden hin- und her sprangen weil jedes der startenden Programme die Nummer 1 sein wollte. :teeth:

Hier noch ein Schnipsel meines Scripts. Ich würde für den Anfang zwei Scripts erstellen, eins für zu Hause und eines für unterwegs. Vielleicht kannst Du das Ganze per Kurzbefehl automatisieren?

HtH

AppleScript:
try
    
    tell application "Vienna"
        activate
        # Wait until it is truly frontmost.
        repeat while not frontmost
            delay 0.1
        end repeat
        delay 0.5
        set the bounds of window 1 to {6, 32, 1700, 1525}
    end tell
    
    tell application "Mail"
        activate
        # Wait until it is truly frontmost.
        repeat while not frontmost
            delay 0.1
        end repeat
        delay 0.5
        set the bounds of window 1 to {6, 32, 1700, 1525}
    end tell
    
    tell application "Firefox"
        activate
        # Wait until it is truly frontmost.
        repeat while not frontmost
            delay 0.1
        end repeat
        delay 0.5
        set the bounds of window 1 to {6, 32, 1700, 1525}
    end tell
    
end try
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TinuCH1976
Zurück
Oben Unten