Fensterposition beim öffnen von Programmen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von KönigDerNarren, 01.09.2003.

  1. KönigDerNarren

    KönigDerNarren Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    26.07.2003
    das is was was ich bei windoof schon nicht so richtig gerafft hab...ich hab irgendwann das Safari fenster rechts ein bisschen aus dem Monitor rausragen lassen und jetzt ist es jedesmal so wenn ich Safari öffne....und ich muss jedes fenster ein bisschen nach links ziehen umm an die Scrollbar zu kommen...wann werden denn die Fensterpositionen gespeicherT? ich hab es richtig gesetzt und SAFARI -> beenden gemacht weil ich dachte beim schliessen wird sowas gespeichert....fehlanzeige.....wie stell ich also ein wo das fenster beim öffnen is ?
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.590
    Zustimmungen:
    664
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ärgert mich auch...

    Hallo KönigDerNarren,

    ich hab mir mit einem kleinen Script Abhilfe verschafft.

    tell application "Safari"
    activate
    do JavaScript "location.href=\"http://www.macuser.de\";window.moveTo(0,0);window.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);" in document 1
    end tell

    Wohl aus Sicherheitsgründen kannst Du das JavaScript nicht als Startseite verwenden.

    Gruß Andi
     
  3. KönigDerNarren

    KönigDerNarren Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    26.07.2003
    äh sorry bin doch total noob wie meinst du nicht als startseite? un wo geb ich das script ein oder erstells oder wie oder was oder wer oder wann ?


    geht das nicht einfacher ? kann doch net sein dass das so blöd is, is doch einmal falsch verschoben un hat sich gespeichert dann musses doch auch wieder rückgängig zu machen sein genauso....
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.590
    Zustimmungen:
    664
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo KönigDerNarren,

    das Script pastest Du in den ScriptEditor Programme/AppleScript.
    Dann kannst Du es testen (Ausführen).

    Speichern und mit z.B Safari Icon versehen und ins Dock ziehen.

    Das JavaScript nach do JavaScript könntest Du theoretisch in den Safarieinstellungen als Startseite definieren. Das funktioniert aber nicht. Du hast bestimmt schon auf Websites einen Button "Als Startseite verwenden" gesehen. Da kann man mit JavaScript Deinem Browser eine gerade angezeigte Site als Startseite zuweisen. Aber nur eine URL und keinen ScriptCode. Zumindest Safari gibt eine Warnung und führt das Script nicht aus.

    Als Bookmark wiederum geht es.

    Gruß Andi
     
  5. Z-Kin

    Z-Kin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    13.01.2003
    Mich nervt auch das nach rechts verschieben des Fensters. Schon komisch. Aber kann man sich dran gewöhnen. Werd mir ne Macally-Maus mit Rad kaufen, dann kann man ohne Balken scrollen..... sonst kann man ja auch die Pfeiltasten nehmen..... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2003
  6. luca

    luca MacUser Mitglied

    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2003
    saft

    hi

    hab´ dasselbe problem.
    versteht keiner warum das so ist

    ich hab´ aber ´n cooles tool gefunden saft :D

    hier gibt´s ne menge zusätzliche einstellungen im eistellungsmenü von safari.
    unter anderem kannst du mit (apfel+shift+M) das safari-window auf komplette bildschirmgröße bringen und sogar fullscreen (apfel+shift+F), so dass die obere apfel-menüleiste verschwindet und die header leiste vom prauser.
    d.h. jede menge mehr platz

    cu
    luca

    PS: das tool ist donationware
     
  7. MarkusNied

    MarkusNied MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    27.12.2003
    Kannst du mir bitte erklären wie ich saft installieren kann. Versteh die Anleitung die dabei ist nicht ganz
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen