Fenstermanager zum Abspeichern der Positionen gesucht

Pidd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
174
Reaktionspunkte
31
Hallo Forum und ein frohes neues Jahr,

für mein MacBook 12 mit High Sierra suche ich ein Programm, mit dem ich Position und Größe der Programmfenster abspeichern kann. Ich möchte alle Fenster einrichten und möglichst einfach auch nach einem Neustart wiederherstellen können.

Ich brauche dabei Unterstützung für zwei bis drei Monitor-Settings:
1) nur MacBook
2) MacBook plus FullHD-Monitor
3) optional: MacBook plus Monitor mit 2560*1440

Die Monitor-Settings müssen nicht unbedingt automatisch erkannt werden. Unterstützung für Spaces oder Programme mit mehreren Fenstern brauche ich nicht.

Ich kenne Stay von Cordless Dog, das ich unter Sierra mal getestet habe (Testzeitraum ist abgelaufen):
https://cordlessdog.com/stay

Das hat gut funktioniert, nur bleiben zwei Fragen offen:
- Läuft es unter High Sierra?
- Wird das dritte Setting unterstützt?

Außerdem wird an dem Tool nicht mehr gearbeitet, daher würde ich 17 € nur ungern investieren. Gibt's vielleicht eine Alternative?

Danke
Pidd
 
Nein, leider nicht: Ich möchte meine Fenster frei positionieren, mir geht's nur um die Möglichkeit, die Positionen wiederherzustellen. Bei Magnet geht's darum, den Bildschirm einfach in zwei gleich große Hälften (oder vier Viertel oder...) aufteilen zu können.
 
Ich habe es jetzt doch mit Stay probiert und war erfolgreich. Zuvor hatte ich in den Docs zu den von HuHaHanZ empfohlenen Tools nichts für mich Relevantes gefunden.

Stay läuft auch unter High Sierra einwandfrei. Man öffnet einfach pro Monitorkombination einmal alle relevanten Apps, stellt die Fenster beliebig ein und wählt "Store Windows for All Applications". Alternativ oder zusätzlich kann man auch nur die Positionen für die gerade aktive App speichern. Ein Klick auf "Restore Windows" stellt zu einem späteren Zeitpunkt diese Anordnung der Fenster wieder her.

Es werden - das war ja eine offene Frage - auch verschiedene Konfigurationen mit unterschiedlichen externen Monitoren unterstützt, nicht aber mehrere Konfigurationen am selben Monitor.
 
Zurück
Oben Unten