Fenstergröße

orgonaut schrieb:
Würdest Du auch darauf mit mir wetten? Ich nehme jede Wette (wirklich Jede!) an! :D
Nöööö, lass mal! ;)
._ut hätte das jetzt aus dem Stehgreif gewusst + noch ne zweiseitige Erklärung dazu abgegeben (und auch, warum die OSX Logik DOCH die bessere ist :p).

Nochmal: Ich will doch nur sagen, dass es zwei Meinungen nebeneinander geben kann. Mir ist die Fensterpolitik ein absolutes Rätsel, zumal man es durch öfter hintereinader gedrücktes Gross/Klein hinbekommt, das Fenster bei div. Applikationen regelrecht über den Bildschirm wandern zu lassen, probierts mal aus...
Ernsthaft: Zum Arbeiten mit Office nutze ich dem Mac nicht mehr, gerade eben wegen jener Fenstergeschichte, das fängt schon bei den losgelösten Symbolleisten und hört bei dem Spalt zwischen Tabelle und den Symbolleisten noch lange nicht auf (Was ich mir schon den Finder hochgeklickt habe, geht auf keine Kuhhaut).

Bitte keine Diskussion darum, Dominique wollte wissen, ob man ein Vollblid erreichen kann, mehr nicht!
Es geht nur durch Ziehen und fertig.
 
Jabba schrieb:
Bitte keine Diskussion darum, Dominique wollte wissen, ob man ein Vollblid erreichen kann, mehr nicht!
Es geht nur durch Ziehen und fertig.
Und was ist jetzt mit dem Shift- oder Wahltaste + Klick?
Leider sitze ich bis heute abend auch noch an einer XP Kiste und die Antwort würde mich vorher interessieren: Mit welcher Taste muß ich klicken, damit ich "Vollbild" doch bekomme?
 
also ich muß mich der Meinung des Thread-Erstellers anschließen. Das einzige was mich seit dem Switch nervt ist, dass ich ein Fenster händisch vergrößern muß um auf Vollbild zu kommen. Ich kann es absolut nachvollziehen, dass er möchte dass das Fenster den ganzen Bildschirm einnimmt einfach um nicht abgelenkt zu sein. Und wenn ich als User weiß, dass ich im Moment kein Drag and Drop brauche sondern nur in diesem einen Fenster arbeiten möchte wäre es halt schon praktisch wenn OSX diese Win-Funktion beherrschen würde. Es geht ja nicht um ein entweder oder sondern um ein sowohl als auch - der User sollte entscheiden können ob er jetzt Vollbild braucht oder nicht. Und ich finde, dass viele User hier schon ein wenig zu Apple "versaut" sind getreu dem Motto - wenn OSX es so für richtig hält wirds schon gut sein ;)
 
Ich persönlich brauch' in 99% der Fälle nie das Vollbild, es stört mich meist. Aber z.b. eine Funktion die bei sagen wir z.B. "Apfel+Alt+zoombutton" das Fenster auf Vollbild vergrößert sollte doch machbar sein.
 
Dominique schrieb:
....Wenn ich zB in Microsoft Word ein Brief schreiben will, dann maximiere ich das Fenster so, daß der Bildschirm komplett vom Programm bedeckt ist. Und der virtuelle Brief wird dann in der Bildschirmmitte angeordnet.
Fenster maximieren soweit du möchtest, dann als Ansicht "Seitenlayout". ;)
 
Dominique schrieb:
Hallo!

Ich habe mal eine Frage bzgl der Fenstergröße. Warum kann man unter MacOS ein Fenster nicht als Vollbild laufen lassen?
Das finde ich - insbesondere beim Briefe schreiben - als außerordentlich unbequem. Der Brief gehört meiner Meinung nach immer in die Mitte des Bildschirms.

MfG
Hallo! Leider gibst dafür nur die "manuelle" Lösung, da es keine Maximieren-Funktion wie unter Windows gibt. Die Fenster eines Programms haben auch keinen eigenen "Arbeits-Hintergrund" wie unter Windows, sondern liegen als einzelne Fenster vor dem Finder (es liegen gegebenenfalls noch andere Fenster (von anderen Anwendungen) dazwischen). Im Prinzip könnte im Programm eine solche Maximieren-Funktion integriert sein (ist auch bei manchen Apps der Fall), es fehlt aber eine generelle Funktion.
Die Gründe dafür liegen wohl hauptsächlich in den früheren MacOS-Versionen (OS9 oder früher), die auch genau dieses Vollbild-Verhalten beim Finder zeigen. In Zeiten von geringen Bildschirmauflösungen waren aber die anderen Apps meist wie bei Windows Maximiert. Unter OSX hat sich das Verhalten des Finders auch auf fast alle Apps "übertragen", wobei der Hersteller des Programms auch die Funktion des + Buttons nach eigenen Vorstellungen (z.B. Verhalten wie unter Win) belegen kann. Also ist der Hersteller des Programms eigentlich für die Funktionsweise des Zoom-Buttons verantwortlich. Es soll wohl dadurch eine bessere Nutzung der Arbeitsfläche erzeugt werden.

Kurz zusammengefasst: Es gibt keine Vollbild-Maximieren-Funktion, weil es keine generelle Vollbild-Funktion gibt. Es sei denn, das Programm hat eine solche Funktion extra eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Josh_AT schrieb:
Ich persönlich brauch' in 99% der Fälle nie das Vollbild, es stört mich meist. Aber z.b. eine Funktion die bei sagen wir z.B. "Apfel+Alt+zoombutton" das Fenster auf Vollbild vergrößert sollte doch machbar sein.
Würde mich auch freuen, wenn Apple das wieder reimplementiert! Bei den Etiketten haben sie's ja auch geschafft.

Ich habe Apple diesbezüglich auch schon ein nettes Feedback geschrieben, aber leider gibt's es offenbar noch zu wenige solcher Userfeedbacks.

Daher hier mein Aufruf an alle Switcher denen die Maximieren-Funktion abgeht: Schreibt bitte ein Feedback an Apple mit dem Wunsch, dass Mac OS X "Maximieren" wieder mit der Tastenkombination "Wahl-Kilck auf den Zoom-Button" unterstützen soll!

Dann wären wieder alle happy!!! :p

Zum Apple-Feedbackformular >>
 
Bitte löschen!
 
:hehehe: Hier ist die Lösung:

hi Dominique,
verstehe dein Problem. Habe auch ewig nach ner lösung gesucht. Und wenn du eine "Word-Lösung" möchtest --> HIER ist sie (für Excel geht das natürlich auch):

1. Makro in Word erstellen, mit folgendem Inhalt (gilt für einen 12 zoll bildschirm - bei ner anderen größe, müßtest du wahrscheinlich ein bisschen an den Zahlen rumprobieren):

Sub Vollbild()
'
' Vollbild Makro
' Makro aufgezeichnet am 22.02.2006 von ice b
With ActiveWindow
.Left = -5
.Top = 0
End With
With ActiveWindow
.Width = 1025
.Height = 746
End With
End Sub

Wenn du das hast, brauchst du nur beim öffen irgendeines word-dokuments die Tastenkombi ALT + F8 drücken und dann ENTER (jedenfalls, wenn du nur dies eine Makro hast - sonst musst du halt sehen, dass es alphabetisch ganz oben steht)

Falls was unklar ist, kannste gern fragen. Wenn du ne Lösung willst, die alle bestehende Word-Dokumente direkt beim Öffnen sofort maximiert (ohne weitere tastenkombis), dann kannste auch fragen, diese möglichkeit habe ich mämlich auch.

ice b
 
Zuletzt bearbeitet:
BIGBoss schrieb:
also ich muß mich der Meinung des Thread-Erstellers anschließen. Das einzige was mich seit dem Switch nervt ist, dass ich ein Fenster händisch vergrößern muß um auf Vollbild zu kommen. Ich kann es absolut nachvollziehen, dass er möchte dass das Fenster den ganzen Bildschirm einnimmt einfach um nicht abgelenkt zu sein.
Wenn Du Dich von anderen Fenstern abgelenkt fühlst, dann blende sie einfach aus. (Wahl-Befehl-H; es gibt auch noch andere praktische Kürzel dafür.) Aber nicht vergessen, den Schreibtisch aufzuräumen.
 
Eine Frage: Gibt es auch die Möglichkeit, dass das dann gespeichert werden, wenn ich das einmal maximiert habe, oder geht es bei jedem Schliessen verloren (ohne Reboot)???
 
Ist ja super, was manche Leute sich für Arbeit machen. Aber meiner Meinung nach läuft dieses Thema in die falsche Richtung. Es müßte im System integriert oder zumindest über eine 3rd Party Software aktivierbar sein ...
 
Hi, hätte das auch gerne, gibt es nicht eine Apple-Skript-Lösung?
 
Zurück
Oben Unten