Fenstergröße im Finder anpassen

Clamshell

Clamshell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
115
Reaktionspunkte
2
Hi,

ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben, dass wenn ich die Fenstergröße im Finder verändern will, ich die com.apple.finder.plist Datei löschen sollte.

Jedes mal wenn ich den Finder geöffnet habe, waren die Fenster immer relativ klein.
Wenn ich die dann größer gemacht, geschlossen und wieder geöffnet habe, dann waren die wieder in der selben kleinen Größe...

Nach löschen der com.apple.finder.plist Datei klappt das nun, zwar mit kleineren Neueinstellungen aber es hat geklappt!

Allerdings, geht das nicht auch einfacher?
 
Fenstereinstellungen für einen Ordner speichert man, indem man das Fenster schließt.

Öffne probeweise ein neues Fenster durch Drücken von Apfel-N. Bringe das Fenster in die gewünschte Position und Größe, stelle Darstellungsweise (Symbol, Liste, Spalte), Hintergrundfarbe oder anderes ein. Schließe nun das Fenster und drücke wieder Apfel-N. Dieses zweite neue Fenster zeigt die gewünschten Einstellungen für diesen Ordner.

Beachte! Wenn du in den Findereinstellungen (erreichbar durch Apfel-Komma) die Option "Neue Fenster in Spaltenansicht" mit einem Häkchen versehen hast, so erscheint das neue Fenster in Spaltenansicht, auch wenn du vorher etwas anderes eingestellt hast.

Die oben beschriebene Vorgehensweise funktioniert auch in Safari und in anderen Programmen.

Apples Lösung, Fenstereinstellungen zu speichern, ist relativ leicht zu übersehen, also alles andere als intuitiv. Dadrüber hinaus hat sie den Nachteil, dass man ungewollte Fenstereinstellungen speichern kann. Ich hielte einen Menüeintrag zum Sichern der Fenstereinstellungen für besser.
 
Ok,

werd ich mal probieren, Danke für den Tipp.
 
Ich möchte noch einmal betonen, dass man auf diese Weise die Einstellungen für einen Ordner vornimmt. Öffnet man mit Apfel-N ein neues Fenster, steuert innerhalb dieses Fensters einen Unterordner an, nimmt Änderungen an der Fenstergröße vor und schließt dann das Fenster, so speichert man die Einstellungen für den Unterordner, nicht für den, den man mit Apfel-N erreicht.
 
Zurück
Oben Unten