Fenstergröße geht immer verloren

Aida_w

Aida_w

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Warum muß ich in Tiger 10.4.3 immer und immer wieder die Fenstergröße eines Unterordners in einem Ordner einstellen? Warum merkt sich Tiger das nicht???!!!
 
Du hast wohl bei dem Ordner keinen Schreibzugriff auf die .DS_Store-Datei.
 
Ich habe grundsätzlich alle Rechte auf meinem Mac, weil ich der einzige Benutzer bin. Unter "Apfel-i" bekomme ich beim fraglichen Ordner auch die Meldung, daß ich Lese- und Schreibrechte habe.
Any idea?
 
Aida_w schrieb:
Ich habe grundsätzlich alle Rechte auf meinem Mac.

Das wage ich allerdings zu bezweifeln. ;)




Im Terminal:

ls -la /entscheidender/Ordner

Das Ergebnis würde uns interessieren.
 
Tja, Dylan, ich bin offensichtlich in den Bergen, denn ich verstehe weder, was Du mir sagen willst, noch, warum ich als an diesem Mac einziger Admin-User nicht auch alle Rechte habe, noch, warum dieses Fenster immer wieder groß gezogen werden muß. In Panther war das übrigens nicht so, und ich habe meinen kompletten G4 mittels Migrations-Assistent auf den G5 rübergezogen. Seither habe ich dieses lästige Problem.
 
Aida_w schrieb:
ich verstehe weder, was Du mir sagen willst

Dass du mal ein Terminalfenster öffnen und diesen Befehl eintippen sollst:

ls -la /Pfad/zum/Ordner

Das Ergebnis dann bitte hier posten.

Aida_w schrieb:
ich verstehe... (nicht) ...warum ich als an diesem Mac einziger Admin-User nicht auch alle Rechte habe

Weil du als einziger Benutzer "nur" Admin bist. (Was sowieso schon zu denken geben sollte – besser wäre einen Standardbenutzer zu verwenden).

Und als Admin (bzw. Mitglied der Gruppe "admin") hast du keinen direkten Zugriff auf z. B. /System. Den hast du erst, nachdem dir das Security Framework (vorübergehend und zwar erst nach Passworteingabe) root Rechte erteilt. Aber ich fürchte, das geht jetzt zu weit.

Aida_w schrieb:
ich verstehe... (nicht) ...warum dieses Fenster immer wieder groß gezogen werden muß.

._ut schrieb:
Du hast wohl bei dem Ordner keinen Schreibzugriff auf die .DS_Store-Datei.

Schönen Gruß,
Dylan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß Du nichts dazu sagst, warum das Problem nach Migration von Panther auf Tiger entstanden ist.
Ich schätze es nicht besonders, wenn ich nach einem sogenannten UP-date plötzlich bestimmte Dinge in Kauf nehmen muß, die ich vorher nicht als Problem hatte.
Naja, ich denke, wenn das das einzige Problem mit Tiger bleibt, habe ich ja noch Glück gehabt, wenn man die vielen enntsprechenden Posts hier liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ öffne das Terminal, tippe "ls -la " (Leerzeichen beachten), ziehe dann den Ordner aus dem Finder in das Terminalfenster und drücke dann die Enter-Taste.

Aida_w schrieb:
Schade, daß Du nichts dazu sagst, warum das Problem nach Migration von Panther auf Tiger entstanden ist.
Das zu kann man erst etwas sagen, nachdem Du das Ergebnis des oben genannten Befehls gepostet hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aida_w schrieb:
Schade, daß Du nichts dazu sagst, warum das Problem nach Migration von Panther auf Tiger entstanden ist.

Wenn ich jetzt aus der Haustüre gehe, in welche Richtung muss ich laufen, um zum nächstgelegenen Supermarkt zu kommen? Wie lange brauche ich dorthin?

Schade, dass du mir dazu keine Auskunft geben kannst.

Ich kenne weder dein System, noch die Umstände, wie der Ordner entstanden ist, wem er vorhin gehörte, wem er jetzt gehört. Ich weiß ja noch nicht einmal, wo er liegt, welche Zugriffsrechte auf dessen Inhalt vorhanden sind usw.

Schönen Gruß,
Dylan
 
OK, here we go: alles ohne jeden Firlefanz - keine thirdparty-Produkte, keine Systemerweiterungen. Lupenreines Panther auf G4 wurde auf einen jungfräulichen G5 mit Tiger 10.4.3 übertragen. Der fragliche Ordner liegt im Dokumenten-Ordner im Home-Verrzeichnis. Der Ordner gehörte - auch wenn Du das unprofessionell findest - nie jemand anderem als mir. Es gibt gar niemand anderen, der je Hand an den Mac gelegt hat. Zugfriffsrechte sind nie geändert worden.
 
Hattest Du denn auf dem G4 die gleiche Benutzer-ID?
 
>>Hattest Du denn auf dem G4 die gleiche Benutzer-ID?

JA!
 
Und wo bleibt die Info aus dem Terminal? Oder hab ichs überlesen?

MfG, juniorclub.
 
Dank Euch für Eure Bemühungen!
Wie schon gesagt: das ist (bisher) die einzige Macke bei Tiger, und wenn ich das mit anderen bvergleiche, ist das doch super.
 
von DVD booten und festplatte sowie rechte reparieren... da könnte was im dateisystem header kaputt sein... hatte das problem auch schonmal!
 
Aida_w schrieb:
Dank Euch für Eure Bemühungen!
Wie schon gesagt: das ist (bisher) die einzige Macke bei Tiger, und wenn ich das mit anderen bvergleiche, ist das doch super.
Mit Tiger hat das gar nichts zu tun.
Du hast einfach keinen Schreibzugriff auf die .DS_Store. Ob das an einem falschen Eigentümer liegt, kannst Du herausfinden, indem Du im Terminal den Befehl wie in Post#8 beschrieben eingibst. Vielleicht ist die Datei aber auch einfach nur defekt.

Wenn Du Dir allerdings nicht helfen lassen willst, dann sag das doch gleich.


@ Rupp
Rechte reparieren wird garantiert nichts helfen, da es sich um einen Ordner im Benutzerordner handelt. Am Dateisystem Header liegt es auch ganz sicher nicht. Höchstens an einem defekten Eintrag im Katalog.
Seit 10.4.3 kann man übrigens das Dateisystem des Startvolumes im normalen Betrieb überprüfen.
 
@_ut: >> Wenn Du Dir allerdings nicht helfen lassen willst, dann sag das doch gleich

Das hat damit nichts zu tun, nur traue ich mich nicht ans Terminal, weil ich mehr als einmal gelesen habe, daß man da nur ran soll, wenn man genau weiß, was man tut. Ich war es damals satt, mit DOS-Befehlen zu hantieren, deshalb Mac in 1986. Das Terminal erinnert mich an diese Befehlszeilen.
Ich weiß, das klingt für Fachleute seltsam - das kenn ich auch, wenn ich jemandem was über Musik erklären soll. Mein "Leidensdruck" ist nicht groß genug bei dem einen kleinen Fehlerchen. Und daß es mit Tiger zu tun haben könnte, arwöhnte ich, weil der Fehler im Panther nie aufgetreten war und erst nach der Migration auftauchte, bei der ja eben eigentlich KEINE Rechte verloren gehen sollten, oder liege ich da falsch?
 
Mensch trau Dich doch, wenn ._ut das sagt, brauchst Dir keine Sorgen machen... er hats drauf!
 
Aida_w schrieb:
@_ut: >> Wenn Du Dir allerdings nicht helfen lassen willst, dann sag das doch gleich

Das hat damit nichts zu tun, nur traue ich mich nicht ans Terminal, weil ich mehr als einmal gelesen habe, daß man da nur ran soll, wenn man genau weiß, was man tut.
Was ein Terminalbefehl bewirkt, kannst Du zuerst mal, ohne das Terminal zu benutzen nachlesen. ls macht eine Dateiliste des betreffenden Ordners: http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/ls.1.html
Ich war es damals satt, mit DOS-Befehlen zu hantieren, deshalb Mac in 1986. Das Terminal erinnert mich an diese Befehlszeilen.
Das man mit DOS nicht umgehen kann und will, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe damals sogar ganz auf Computer verzichtet, weil mir das einfach zu blöd war.
Das Terminal bei Mac OS X ist aber anders. Man kann es als zusätzliche Hilfe verstehen. Zum Beispiel um die unsichtbaren Dateien anzuzeigen und deren Rechte, ohne dafür den Finder patchen, dass er unsichtbare Dateien anzeigt, dann neustarten und das Ganze danach wieder Rückgängig machen zu müssen.
Ich weiß, das klingt für Fachleute seltsam - das kenn ich auch, wenn ich jemandem was über Musik erklären soll. Mein "Leidensdruck" ist nicht groß genug bei dem einen kleinen Fehlerchen. Und daß es mit Tiger zu tun haben könnte, arwöhnte ich, weil der Fehler im Panther nie aufgetreten war und erst nach der Migration auftauchte, bei der ja eben eigentlich KEINE Rechte verloren gehen sollten, oder liege ich da falsch?
Daher fragte ich ja nach der Benutzer-ID (nicht Benutzername). Wenn die sich geändert hat - weil z.B. der Benutzer im alten System der als zweites angelegte war (502), im neuen System aber der zuerst angelegte ist (501) - können durchaus Rechte verloren gehen.
 
Zurück
Oben Unten