OS X El Capitan Fenstergrösse Excel

A

asterix22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Seit ich El Capitan geladen habe, sind meine Excel-Fenster zu gross. Der grüne Knopf oben links im Excel-Fenster funktioniert leider nicht mehr so wie gewünscht. Normalerweise macht er Vollbild, wenn ich mit ALT anklicke stellt er sich auch nicht richtig ein. Das Fenster lampt unten ins Dock hinein.
Wer weiss Hilfe?
Vielen Dank
 
Für den Fall, dass das relevant ist: Welche Excel-Version in welchem Updatestand?

In deinem Satz…
Normalerweise macht er Vollbild, wenn ich mit ALT anklicke stellt er sich auch nicht richtig ein.
… erscheinen mir zwei Gedankengänge verwurstet. Bitte aufdröseln.
 
Excel für Mac 2011, Version 14.7.7

Es hat ja oben links im Excel-Fester nach wie vor einen grünen Knopf. Wenn ich den anklicke bekomme ich Vollbild (was ich nicht will).
Wenn ich mit auf ALT drücke, dann erscheint der grüne Punkt wie früher mit einem +. Aber wenn ich darauf drücke, dann verstellt sich das Fenster nicht.
Das wäre die aufgedröselte Fassung. Weiss jemand wo das Problem liegt, resp. wie ich es lösen kann? Danke!
 
Den Kapitän habe ich nicht. Zu etwaigen geänderten Verhaltensweisen muss sich also ein anderer melden.

Hier also nur nachrichtlich:
Es hat ja oben links im Excel-Fester nach wie vor einen grünen Knopf. Wenn ich den anklicke bekomme ich Vollbild (was ich nicht will).
Hier etwas Klugschiss: Das ist kein »Vollbild«, sondern nur ein maximiertes Fenster. Excel2011 hat noch keine eigene Vollbild-Funktion. Der Bereich des Docks wird dabei ausgespart (was das zu erwartende Verhalten ist).

Wenn ich mit auf ALT drücke, dann erscheint der grüne Punkt wie früher mit einem +. Aber wenn ich darauf drücke, dann verstellt sich das Fenster nicht.
Ok, unter MacOSX-10.6.8 springt das Fenster ([Wahl⌥]+Anklicken des ) mit der Arbeitsmappe ein Stückweit nach unten. Etwa für den Fall, mehrere Arbeitsmappen »stapeln« zu wollen.

Für andere Änderungen der Fenstergröße kenne ich nur das Ziehen an der Riffelfläche unten rechts im Fenster.

In welcher Hinsicht sind die Excel-Arbeitsmappen-Fenster jetzt zu groß?
__
Nur, dass diese jetzt bis unter das Dock reichen?
__Oder passiert noch mehr?
Was passiert, wenn das Dock versuchsweise etwa an den rechten Bildschirmrand gelegt wird?
Ist das Dock transparent/dreidimensional oder flach eingestellt?
Dito die Menüleiste?
 
Kenne das Problem auch. Das Problem dabei ist, dass das Fenster so groß ist (also noch "unter" das Dock reicht, sodass man keine Chance hat die Größe von Hand zu verstellen und somit auch nicht an die unteren Bedienelemente kommt)

Bei mir hilft folgendes: Mach einfach einen Doppelklick auf die Leiste in der auch der Dateiname steht. Rechts neben den rot, gelb, grünen Knöpfen. (Da wo Arbeitsmappe 6 steht) Dann wird das Fenster über die gesamte Bildschirmfläche maximiert. (bzw. minimiert wenn das Fenster größer als die Bildschirmfläche ist)

Bildschirmfoto 2018-01-22 um 21.18.16.png


Hier etwas Klugschiss: Das ist kein »Vollbild«, sondern nur ein maximiertes Fenster. Excel2011 hat noch keine eigene Vollbild-Funktion. Der Bereich des Docks wird dabei ausgespart (was das zu erwartende Verhalten ist).
Also wenn ich (unter Sierra) auf den grünen Knopf drücke verschwinden das Dock und die Menüleiste. Für mich ist das auch der Vollbildmodus.
 
Genau! So geht es! Herzlichen Dank, das ist super!
 
Das Verhalten von Excel entspricht genau dem, wie ich es von verschiedenen Rechnern und OSX kenne - es scheint das dies wirklich an Microsoft liegt, die sich hier nicht an die Apple Vorgaben halten. Nahezu alle Programme lassen sich auf Non-Retina Rechnern mit der Alt-Taste auf maximale Schirmgröße bei Sichtbarkeit der Menuezeile schalten (Ausnahme: Software die von 2012 oder früher ist, da springen die meisten unter ElCapitain, Sierra und H-S auf die Größe eines Retina Displays…) - nicht so jedoch die MS-Office Programme. Bug oder Absicht? Jedenfalls kann auch ich das nachvollziehen und dies ist nicht die einzige Eigentümlichkeit, für gewöhnlich merken sich Programme die letzte Größeneinstellung, Office auf Non-Retinas leider nicht, die Fenster sind immer klein, etwa halbe Bildschirmgröße eines 27" beim erneuten Öffnen.
 
Genau! So geht es! Herzlichen Dank, das ist super!
Super!

Achte mal bitte darauf ob du mehrere Fenster derselben Datei aufhast wenn dieses Problem auftritt. Wenn ja, dann müsste hinter dem Dateinamen noch ein Doppelpunkt und eine Zahl stehen.
Bspw. Arbeitsmappe6:1
oder Arbeitsmappe6:2

Ich habe festgestellt, dass das Problem häufig bei diesen Dateien aufgetreten ist. Kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde.
 
Wie meinst du das: Mehrere Fenster? Ich kann ja nicht gleichzeitig die Datei zweimal offen haben, oder?
 
Wie meinst du das: Mehrere Fenster? Ich kann ja nicht gleichzeitig die Datei zweimal offen haben, oder?
Doch. Wobei doppelt geöffnet wahrscheinlich nicht die richtige Ausdrucksweise ist. Klick mal, wenn du die Datei geöffnet hast, oben auf Fenster > Neues Fenster.
Aber anhand deiner Reaktion wird das dann bei dir wohl nicht der Fall sein ;)
 
aha so. Nein bei mir tritt das nicht auf.
Danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten