Fenstergröße der VM in VB

dergumbl

dergumbl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Brauche mal wieder eure Hilfe.

In meiner VB läuft als VM Windows10. Leider kann ich die Auflösung nicht einstellen, bzw. wenn ich das VM Fenster größer ziehe
passt sie die Fenstergröße von Windows nicht mit an.

wie kann ich das ändern?
 
Moin,

meinst du "Anzeige" -> "Skalierter Modus"?
 
das hier

Bildschirmfoto 2020-07-24 um 12.05.27.png




Bildschirmfoto 2020-07-24 um 12.07.11.png
 
Jemand eine Idee wie das Windowsfenster Gößrer bekomme?
Habe das neue Oracle extension Pack installiert.
 
Hast du denn die Gasterweiterungen installiert?
 
Danke für den Link.
Ich habe dieses Pack installiert.
Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-6.1.10.vbox-extpack

Ich denke das müsste passen?

Bildschirmfoto 2020-07-25 um 15.57.59.png
 
Du musst das ganze auch in der VM installieren .......
Kann dir leider nicht mehr genau sagen wie ..... da ich schon länger umgestiegen bin auf VMWare Fusion

Edit:
Innerhalb der VM wechseln Sie in der Menüleiste in den Abschnitt Geräte. Dort klicken Sie auf den Eintrag „Gasterweiterung einlegen“. Unter Windows wird dann in ein virtuelles, optisches Laufwerk ein ISO-Abbild der VirtualBox Guest Additions eingelegt und gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, Du musst in der VM selbst die Gasterweiterungen installieren ... vorher gibts keine dynamische Anpassung der Fenstergröße, da diese an die Auflösung in der VM gekoppelt ist.

Mit den Gasterweiterungen passt VB die Auflösung in der VM an die Fenstergröße an. Bzw. man kann das dann so einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich bekomme immer den Fehler wenn ich auf insert gast iso gehe

Bildschirmfoto 2020-07-25 um 21.28.28.png


Optisches Laufwerk anlegen funktioniert nicht.
Ich gehe auf erzeugen und wähle das Oracle extension Pack aus. Aber es wird dann nicht angezeigt

Bildschirmfoto 2020-07-25 um 21.36.59.png
 
Das Oracle Extension Pack ist NICHT Gasterweiterungen ...

Google kennst Du?

Bin leider gerade unterwegs und kann es nicht screenshotten ...

Edit: Da wird nix angezeigt, weil die Gasterweiterungen ein ISO sind ... die Extensions haben damit nix zu tun.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich glaube ich stell mich besonders dumm.
Bekomme immer den Fehler das kein optisches Laufwerk gefunden wird.

Bildschirmfoto 2020-07-25 um 22.14.47.png


Bildschirmfoto 2020-07-25 um 22.17.42.png



Bildschirmfoto 2020-07-25 um 22.16.18.png


Manuell einfügen geht also auch nicht
 
Erst mal die VM ausschalten. Dann ein Laufwerk hinzufügen. Und dort dann das Image einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Genau in der Reihenfolge. aber das Image manuell einbinden geht nicht weil kein optisches Laufwerk angezeigt wird.
Und über Geräte Gast Image kommt die Fehlermeldung
 
Du kannst in der Hardware Konfig der VM doch ein Laufwerk hinzufügen. Laut deinen Screenshots (und nach meiner Erinnerung) bist du da bisher nicht gewesen.
 
Du bist spitze. Ich stell mich aber auch. Es hat geklappt.

Vielen Vielen Dank für die Geduld.
 
Ich muss euch nochmal um Hilfe bitten.

Ich habe Virtualbox 6.1.12 installiert. Dazu dann das Oracle Extension Pack und die Gasterweiterung in Version 6.1.12

Leider läuft das windows10 garnicht gut. Es lagt ständig und ein Arbeiten ist nicht möglich.
Was kann ich tun?
 
Genug (und nicht zu viel) RAM zugewiesen? Genug CPUs zugewiesen?
 
Zurück
Oben Unten