Fensterdarstellung Anfängerfrage

T

tiegeltuf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Anfänger/Umsteiger-Frage zur Fensterdarstellung:

Habe seit in paar Tagen einen 27' IMAC. Habe gerade Nikon Capture im Einsatz. Das Programm nutzt die ganze Bildschirmbreite. Das ist etwas unübersichtlich. Wie bekomme ich es hin, dass das Programm nur in einem verschiebbaren Rahmen erscheint, wie ich es von Windows her gewohnt war?
 
Fasse das Fenster unten rechts an der Ecke an und skaliere es mit der Maus auf die gewünschte Grösse.

Gruss
der eMac_man
 
Hallo!

.. im Fenster ganz unten rechts sind 3 Linien, Cursor drauf und mit gedrückter linker Maustaste die gewünschte Größe einstellen, oder es mit dem grünen + Knopf oben links probieren..
 
Vollbildmodus

Das Programm erscheint im Vollbildmodus, da ist weder ein Rahmen noch ein Knöpfchen, wie ich das bei den meisten Programmen bislang gesehen zu haben meine. Hier finde ich nix. (?????)
 
Lässt sich etwas über das Menü "Fenster" oder "Darstellung" einstellen?
Gruss
der eMac_man
 
Willkommen im Forum.

Kenne das Programm nicht aus eigener Erfahrung, aber halte dich nicht zu sehr an deine "Windowsgewohnheiten" ;)
 
…aber halte dich nicht zu sehr an deine "Windowsgewohnheiten" ;)

Und was hat das jetzt damit zu tun, dass er das Programm-Fenster kleiner (also nicht im Vollbildmodus) haben möchte? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Ich bin alle Menuepunkte innerhalb von Nikon Capture selbst durchgegangen, da finde ich nichts, womit ich eine Veränderung erreichen konnte. Gibt es da vlt. eine typische MAC-Tastenkombination um aus dem Vollbildmodus in den Fenstermodus zu wechseln? Jetzt sind z.B. alle anderen geöffneten Programme im Hintergrund sichtbar. Gut, die kann ich wegschalten, trotzdem bleibt zumindest mein Desktop-Hintergrundbild, was auch für die Arbeit besser durch eine neutrale Arbeitsfläche überdeckt werden sollte. Drücke ich mich verständlich aus?
 
Ich weiss schon, was Du meinst, auch wenn ich das Programm nicht selber habe, aber ich habe mir extra mal ein paar Screenshots vorgesucht.
Kann man denn in den Einstellungen des Programms festlegen, ob es immer im Vollbild-Modus ausgeführt wird?
Alternativ könntest Du ja versuchen, das Programm auf einen anderen Spaces auszuführen.
Gruss
der eMac_man
 
In den Voreinstellungen des Programms geht es nur um spezifische Interna wie Anpassung des Cache-Speichers o.ä. Auch bei CS4 habe ich dieses Phänomen noch nicht abgestellt / gelöst. Das mit den spaces probiere ich mal, ob das eine gute Lösung oder nur ein Notbehelf ist.
 
Gerade habe ich das Problem weitgehend lösen können: Mit der Taste "F" lässt sich der Hintergrund ausblenden. Das macht das Ganze schon mal viel übersichtlicher. Vielen Dank für Euer Mitdenken.
 
Habe gerade in einem Forum etwas von "Fenster-Modus" gelesen. Siehst Du da irgendwo so einen Eintrag (z.B. im Menü "Fenster" oder "Darstellung")?
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man: Es gibt keine entsprechende Verstellmöglichkeit, aber wenn ein Bild geöffnet ist und man drückt schlicht und einfach die Taste "F" (u.U. mehrfach, um zwischen verschiedenen Modi zu wechseln), dann wird der unruhige Hintergrund überdeckt. Das reicht so, vielen Dank. Das Problem ist also weitgehend gelöst.
 
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass er das Programm-Fenster kleiner (also nicht im Vollbildmodus) haben möchte?
Gruss
der eMac_man


Anfänger/Umsteiger-Frage zur Fensterdarstellung:

Habe seit in paar Tagen einen 27' IMAC. Habe gerade Nikon Capture im Einsatz. Das Programm nutzt die ganze Bildschirmbreite. Das ist etwas unübersichtlich. Wie bekomme ich es hin, dass das Programm nur in einem verschiebbaren Rahmen erscheint, wie ich es von Windows her gewohnt war?
 
Ja, es ist richtig, ich hätte es am liebsten in einem Rahmen, wie es bei so vielen Programmen möglich ist. Aber dies ist jetzt zumindest eine Bildschirmdarstellung, die einen einigermaßen konzentriert beim Wesentlichen läßt. Also bin ich vorerst damit schon ganz glücklich. Wenn ich irgendwann noch den Dreh finde / verraten bekomme, wie's mit dem fensterln noch optimaler klappt, bin ich natürlich noch einen Schritt weiter.
 
Zurück
Oben Unten