Fenster wieder auf Werkseinstellungen - ist das möglich?

T

Tangmu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Nachdem ich Leopard nun schon eine ganze weile benutze, sind zahlreiche Fenster von OS X (wie. z.B. Schreibtisch, Benutzerordner, Netzwerk) aber auch von Programmen durch mich geändert worden (in höhe, breite, Seitenleiste u. Bildschirmposition).

Ich dachte mir vorhin, dass es eigentlich ganz nett wäre, wenn man mit einem kleinen Tool für alle Fenster die Werkseinstellungen (also den Zustand direkt nach der Neuinstallation) wieder herstellen könnte. Das wäre natürlich nur eine Spielerei, aber man könnte so, wenn mal alles chaotisch wäre, mit 1-2 Klicks Ordnung schaffen.

Hat jemand eine Idee ob es so was schon gibt (also ein Programm, oder ein Skript). Die geänderten Attribute werden doch bestimmt in irgendwelche versteckten Dateien geschrieben.

Danke für eure Ideen!
 
Du brauchst doch nur alle ".DS_Store"-Dateien suchen und löschen.
Gruss
der eMac_man
 
Halte ich nicht für sinnvoll. Es hat schon seinen Grund, wenn man bestimmten Fenstern bestimmte Eigenschaften gibt.

Was du tun willst, geht ohne Änderungen oder Löschung irgendwelcher Einstellungen.

Du musst nur drei Dinge tun:

1 - In den Finder-Einstellungen deaktivieren, dass Ordner im in neuen Fenstern geöffnet werden.
2 - Dir abgewöhnen, Ordner per Doppelklick zu öffnen.
3 - Finder-Fenster nur mit Apfel-N öffnen.

Ich arbeite schon seit Jaguar so. Ist wirklich praktisch und effizient. Und die spezifischen Einstellungen kann man immer noch benutzen.
 
@yankadi:
In den von mir genannten Dateien werden die Einstellungen für jeden Ordner gespeichert. Um jetzt alle Ordner gleichzeitig und mit einem Schlag zurückzusetzen, kommt er um ein Löschen dieser Dateien gar nicht drumrum, weil diese Dateien ja nun schon einmal vorliegen.
Sobald Du übrigens einen Ordner öffnest, wird diese versteckte Datei für den entsprechenden Ordner angelegt und in ihm gespeichert. Es spielt also gar keine Rolle, ob er den Ordner per Doppelklick öffnet oder anders. Die Datei wird in jedem Fall angelegt.
Gruss
der eMac_man
 
+++ fullquoting entfernt - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber +++

Brauchst Du mir nicht zu erzählen, ich weiß das.

Ich habe ja mit Absicht geschrieben, dass ich diese Dateien nicht löschen würde, weil die darin gespeicherten Einstellungen nützlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei eMac_man!

Besten Dank für die Info. Ich habe mir ein nettes Freeware Tool namens "FinderClean" geladen, mit dem man mit 2 Klicks alle .DS_Store Dateien von der Platte fegen kann und siehe da: Alles wieder schön übersichtlich. Super! Das hat mir viel Arbeit gespart.
 
Ich habe mir ein nettes Freeware Tool namens "FinderClean" geladen, mit dem man mit 2 Klicks alle .DS_Store Dateien von der Platte fegen kann

Wie umständlich!

Du hättest Du Dir sehr viel Zeit gespart, wenn Du eMac_mans Tipp beherzigst hättest. Es geht alles mit Bordmitteln von OS X. Siehe Beitrag #2.
 
Logo, aber ich finde es sehr komfortabel und ausserdem kann das kleine Programm noch wesentlich mehr als das.
 
Du brauchst doch nur alle ".DS_Store"-Dateien suchen und löschen.
Gruss
der eMac_man

wo werden die gespeichert? wenn ich den begriff bei mir in spotlight eingebe, werden keine solchen dateien angezeigt.
 
diese Dateien sind unsichtbar, das erkennst du an vorangestellten Punkt .DS_Store.
dazu musst du in der Findersuche z.B. das Suchkriterium "Datei ist unsichtbar" zur Suche hinzufügen oder easyfind zur suche benutzen oder dir die unsichtbaren Dateien sichtbar machen etc.
 

Anhänge

  • Bild 21.jpg
    Bild 21.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten