Fenster wechseln, nicht die Programme & Zoom-Probleme

ingen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin vor kurzem von der Linux- und Windows-Welt in die Macwelt gewechselt und richte gerade mein Macbook ein.
Manches konnte ich nicht finden und würde mich über Hilfe freuen:

- Wie kann ich auf der Arbeitsfläche, auf der ich bin, mit der Tastatur die Fenster wechseln? Ich möchte nicht sämtliche Programme wechseln, sondern zum Beispiel zwei Fenster eines Programmes. Geht das mit der Tastatur?

- Und noch eine Frage: Wenn ich auf den grünen Knopf in der Fensterleiste lange drücke, kann ich Zoomen auswählen. Das ist fein. Jedoch möchte ich das gern mit der Tastatur bedienen. Nun habe ich in den Einstellungen das Zoomen bei Doppelklickt erlaubt und bei den Shortcuts unter "App-Tasta..." einen Punkt "Zoomen" angelegt und mit einem Shortcut "option Pfeil hoch" versehen. Was ich nicht verstehe, ist, dass bei manchen Programmen das Zoomen per Shortcut oder Doppelklick funktioniert, bei anderen aber nicht. Da muss ich nach wie vor die Maus zur Hand nehmen. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für Hilfe!
 
Wie kann ich auf der Arbeitsfläche, auf der ich bin, mit der Tastatur die Fenster wechseln? Ich möchte nicht sämtliche Programme wechseln, sondern zum Beispiel zwei Fenster eines Programmes. Geht das mit der Tastatur?

Das Zauberwort nennt sich "Mission Control -- Programmfenster". Du kannst in den Systemeinstellungen unter Mission Control eine F-Taste auswählen, mit der "Programmfenster" aktiviert wird. Dann hast du, nach klassischem Mission-Control-Schema, eine Übersicht aller Fenster nebeneinander, jedoch ausschließlich derer, die zum gerade im Vordergrund laufenden Programm gehören. (Andere Programme werden für den Moment ausgeblendet.)
 
Oh, Zauberrei! Dankeschön!

Was ich noch nicht verstehe, wenn ich Mission Control laufen habe (das funktioniert nun schon mit einem Shortcut), wie ich durch die Fenster wechsele, um ein anderes auszuwählen mit der Tastatur.

Edit: Nachtrag: Auch das geht jetzt. Oh, Wunder, Wunder! Mit den Pfeiltasten.

Gibt es auch noch eine Lösung für das Zoomen-Problem?
 
Gibt es auch noch eine Lösung für das Zoomen-Problem?
Möglicherweise hängt das vom verwendeten Betriebssystem ab.
Bei mir passiert bei langem Drücken auf den grünen Button irgendwie nix Sinnvolles.

Ein genereller Tipp: gedrückte ALT-Taste ändert manche Menüeinträge, auch im Kontextmenü (rechte Maustaste), ein wenig Warten mit dem Mauspfeil über einem Icon gibt manchmal Zusatzinfos.
Systeminformationen gibt es über das Apfelmenü, "über diesen Mac" und dann weiterklicken.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Es ist ein neues Macbook Pro mit MacOS Big Sur 11.2.3 und M1-Chip.

Von Gnome 3 kenne ich es, dass ich mit einem Shortcut auf der Tastatur ein Programm den Bildschirm füllen lassen kann. Genauso kann ich es mit einem Shortcut nach rechts oder links verschieben.

Das Verschieben klappt nun auch unter Mac, aber eben nicht das Ausfüllen (Zoomen). Erstaunlich, dass es Apple einem in der Tastaturbedienung da so schwer macht. Ich möchte nicht immer an die Maus greifen müssen beim Arbeiten.
 
Hi,
bei Apple ist auch nicht alles Gold was glänzt:), macOS ist halt sehr Mauslastig, alles eine Frage der Gewohnheit.
Franz
 
Von Gnome 3 kenne ich es, dass ich mit einem Shortcut auf der Tastatur ein Programm den Bildschirm füllen lassen kann. Genauso kann ich es mit einem Shortcut nach rechts oder links verschieben.

Ich würde dir hier Magnet empfehlen, kann mich garnicht mehr an eine Zeit ohne erinnern. Damit kannst du per Shortcut das Fenster maximieren oder in nahezu beliebigen Bereichen des Bildschirms positionieren, z.B. nur auf der rechten Hälfte.

Zwischen Fenstern eines Programms kannst du mittels Command + < wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
Vielen Dank für den Tipp!
 
Von Gnome 3 kenne ich es, dass ich mit einem Shortcut auf der Tastatur ein Programm den Bildschirm füllen lassen kann. Genauso kann ich es mit einem Shortcut nach rechts oder links verschieben.
Command-Control-F = cmd+ctrl+f
:teeth:
 
Nachtrag: Ich habe gerade Amethyst gefunden. Genial, genau wie xmonad!
 
Noch ein Nachtrag:
  • Amethyst ist grundsätzlich gut (und kostenlos), jedoch hat es manchmal Probleme Popup-Fenster anzuzeigen oder Programme, die nicht kleiner gemacht werden wollen.Es ist für Tastaturliebhaber (wie mich) und man kann schicke Zwischenräume zwischen den Aufteilungen einstellen.
  • Magnet habe ich nun auch gekauft. Es bedient sich sehr intuitiv. Weiß jemand, ob man per Tastatur bei einer Zweispaltenaufteilung die Größen ändern kann? Also die "Mittelleiste"? Es funtkioniert mit 2/3, 1/3 mit control+option+ET, oder 1/2, 1/2 mit control+option+links/rechts, manchmal möchte man jedoch etwas feiner justieren (ohne Maus).
 
Hi,
da hat wohl Apple wieder alte Zöpfe abgeschnitten, oder diese Funktion verändert/versteckt.
Franz
 
Die Tastenkombination lässt sich in den "Systemeinstellungen->Tastatur->Kurzbefehle->Fokus in nächstes Fenster" konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Die Tastenkombination lässt sich in den "Systemeinstellungen->Tastatur->Kurzbefehle->Fokus in nächstes Fenster" konfigurieren.
Danke. Hatte dort gesucht aber Tomaten auf den Augen.
Ist also noch vorhanden nur per default jetzt: cmd + `
 
Zurück
Oben Unten