Fenster von Programmen lassen sich öffnen, danach reagieren die Programme aber nicht auf Tastatureingaben und in der Menüezeile bleibt auch 'Finder'

M

mak321

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2016
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Fenster von Programmen lassen sich öffnen, danach reagieren die Programme aber nicht auf Tastatureingaben und in der Menüezeile bleibt auch 'Finder' stehen und nicht das gerade (vermeintlich) geöffnet Programm und das MacBook wirkt wie eingefroren, weil es auf keine Tastatureingabe mehr reagiert. Ausser auf den "Aus"-Schalter (aber den benutzt frau ja nicht so gern so 'resolut' ...).
Es ist ein MacBook Air 11 Anfang 2015 mit MacOS Mojave Version 10.14.6
Hat hier jemand eine Idee, was da los ist und was ich dagegen tun könnte?
Das ist früher NIE vorgekommen, doch seit einiger Zeit kommt es immer öfter vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das bei allen Programmen so?
 
Unwahrscheinlich, daß das ein Hardwareproblem ist.
Was passiert, wenn du mal abwechselnd mit der Maus ins Programmfenster und auf den Schreibtisch klickst? Oder ein zweites Programm öffnest und dazwischen hin- und her-klickst? Ändert das irgendetwas in der Menüleiste, wird das angeklickte Fenster als aktiv dargestellt (drei bunte Punkte oben links) oder kommt ein hintenliegendes angeklicktes Fenster nach vorne?
Sagt die Aktivitätsanzeige irgendetwas, z.B. daß ein Programm nicht reagiert oder daß die CPU-Auslastung hochschnellt?
 
Ich kann das Problem nicht selbst produzieren durch irgendeine Aktion, aber wenn es das nächste Mal auftritt, werde ich es mal versuchen, verschiedene Programme aufzurufen oder den Schreibtisch anzuklicken.
Aber es geht dann ja noch nicht mal das Menue des Finders auf, so dass ich das MB 'regulär' ausschalten könnte.
Es geht dann nur 'rigoros' (per Aus-Schalter)
Nein, die bunten Punkte sind dann eben nicht bunt (sondern nur grau zu sehen),

Was ist eine "Aktivitäts-Anzeige" ?
Und wo sehe ich, ob die "CPU-Auslastung hochschnellt" ?
 
So, nun ist es wieder passiert:
Firefox ist aktiv und es läuft online ein Film aus der ARD Mediathek (im Vollbild).
Es ist noch ein weiteres Programm aktiv, das "NeoOffice", eine .ods-Datei, also eine Tabelle (wie Excel),
aber ruhend im Hintergrund.

Plötzlich friert der Film in Firefox ein, nichts geht mehr.
Das MacBokk reagiert nicht auf Tastatureingaben
und es ist kein Mauszeiger auf dem Bildschirm zu sehen, egal wie und wo man über das Trackpad streicht.

Diesmal ist dazu noch ein komischer, knarrender Ton zu hören,
nicht permanent, sondern etwa wie Pulsschläge: "Krgh" - Stille - "Krgh" - Stille - "Krgh" - Stille usw. usw.

Nach einigen Minuten Abwartens ändert sich nichts, auch die esc-Taste bewegt nichts.

Also wieder die Aus-Taste.
Kurz drücken - nichts tut sich (das letzte Bild aus dem Film bleibt 'eingefroren' stehen),
erst nachdem ich die Aus-Taste ca. drei Sekunden gedrückt und gehalten habe,
wird der Bildschirm schwarz, der Rechner ist aus.

Ein paar Minuten warten, dann wieder eingeschaltet,
dann wird eine "Wiederherstellung" gestartet und die in NeoOffice geöffneten Dateien (zwei)
werden wieder hergestellt.

Soviel zur Beschreibung der Situation.
Und nach meiner Erinnerung ist dieses 'Einfrieren' immer bei dieser Kombination passiert:
Mit Firefox im Internet unterwegs und NeoOffice ist noch im Hintergrund aktiv (also nicht beendet).

Das Abwürgen gefällt mir gar nicht, ich fürchte, es bekommt dem Macbook nicht so gut.
Vielleicht sind meine Befürchtungen ja unbegründet ?
Aber vielleicht hat hier auch jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?
Und was man dagegen unternehmen könnte ?
Das wäre nett.
Danke für Eure Tipps!
 
Abzuwürgen: würde ich eine angenommenerweise amoklaufende Anwendung immer erst über den Sofort beenden-Dialog versuchen (über  > Sofort beenden… oder, weil das u.U. nicht mehr im Menü erreichbar ist, via [Wahl⌥]+[Befehl⌘]+[esc]).

Nach der Tastenkombination kann es ein paar Sekunden dauern, bis das Dialogfenster erscheint – eben weil das System bisweilen beschäftigt ist. Also nicht ungeduldig werden.
SofortBeenden.jpg

Im erscheinenden Dialogfenster werden länger nicht reagierende Anwendungen in Rot angezeigt.

Firefox: Neueste Version installiert? (Z.Z. v86.0)
NeoOffice: Wie steht es um Java? (Falls es noch Java-basiert ist – ich habe da den Überblick verloren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Deine Antwort, fa66,
ich habe mir diese Tastaturbefehle notiert und werde sie testen, wenn es wieder passiert
(ich kann das Problem, wie gesagt, nicht selbst irgendwie provozieren).

Was bedeutet "Java-basiert" ?
Und wie finde ich heraus, ob (mein) NeoOffice (noch) Java-basiert ist ?
 
Java ist eine Programmiersprache, die systemübergreifende Programme erlaubt.
Also man programmiert in Java und nicht bezogen auf die verschiedenen Betriebssysteme, und wenn dot Java läuft (natürlich wie immer in der passenden Version), dann läuft das Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und schon wieder ist es passiert:
Firefox ist aktiv und es läuft online ein Film im Vollbild aus der ARD Mediathek.
Diesmal ist kein anderes Programm aktiv.

Plötzlich friert wieder das Bild ein. Nichts geht mehr. Kein Trackpad. Keine Tastatur.
Und das knarrende Geräusch ist wieder da.

Paar Minuten abwarten.
Nichts geht.
Also per Aus-Schalter abwürgen.

Was ist das für ein Geräusch ?
Die Festplatte ?

Warum friert der Bildschirm ein ?
Gibt es irgendein Diagnose-Programm, um das Problem zu orten ?
 
Da ich das Problem ja nicht selbst provozieren kann, müsste ich dann jetzt zur Abklärung mal einen anderen "Benutzer" anlegen und damit arbeiten (und Filme sehen), bis es wieder auftritt - okay, das kann man ja mal testen.

Nein, mit der aktuellen Tonspur hat es nach meinem Eindruck nichts zu tun.
Es klingt eher so, als ob im Profil eines Autoreifens ein Stein eingeklemmt wurde, und dann ist ein regelmäßiges "Klackern" zu hören, wenn der Reifen rollt.

Jetzt lief der Film ja im Vollbild und das MBA reagierte ganz plötzlich nicht mehr auf Tastatur- oder Trackpad-Eingaben, egal was:
Ob die esc-Taste zum Beenden des Vollbild-Modus oder irgendwelche sonstige Tastatureingaben, nichts ging.

Deswegen ist mein Titel oben falsch, womit es vor ca. vier Wochen angefangen hat.
Macht es Sinn, einen neuen Thread mit der tagesaktuellen "Symptomatik" zu erstellen ?
 
und welches wäre das "richtige Forumsteil" ?
Ich habe ja keine Ahnung, ob es ein Hard- oder Software-Problem ist.
Es ist ein Problem, welches ich mit meinem MBA habe ...
es ist übrigens ein MBA 11" Anfang 2015 mit macOS Mojave Version 10.14.6
 
Erstelle doch bitte ein Systemprotokoll, damit wir alle wesentlichen Informationen auf einen Blick haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und dg2rbf
Hallo,
die Beiträge sind ja schon etwas älter...ich versuch`s trotzdem, da ich seit einer Weile das gleiche Problem mit Streams aus der ARD-Mediathek habe (andere wie ZDF oder Arte laufen ohne Probleme), und ich bei der Suche dazu nur in diesem Forum etwas dazu gefunden habe:
Im Vollbild-Modus friert nach etwas Spieldauer unerwartet das Macbook komplett ein - wie schon von mak321 beschrieben - auch mit dem Knackgeräusch (erinnert an einen hängenden Plattenspieler). Neustart dann nur erzwungen mit control+command+Ein-/Ausschalter möglich
Benutze MacBook Pro 13'' (Anfang 2015) mit Mojave 10.14.6.
Habe zwei davon, den einen seit 2016 und auf beiden gibt es das Problem, erst in diesem Jahr zum ersten Mal aufgetreten.

Gab es denn zu der Frage von mak321 schon eine Lösung?
 
Ergänzung: Das Einfrieren passiert nur im Vollbildmodus (und wie gesagt nur bei der ARD Mediathek).
 
Hi,
Das hört sich nach einem Video Codec Problem an, ist ne Hardware Überlastung durch ne Murksige Programmierung.
 
ne Murksige Programmierung
Die ARD-Mediathek scheint durch ihre verschiedenen Zuspieler momentan eh nur ein Wiedergaberahmen für einen gewissen Kuddelmuddel zu sein. Ist etwa WEBP als Bildformat im Browser deaktiviert, kommen für einige Zuspieler keine Vorschaubilder, für andere erscheinen gewöhnliche JPEGs.
Aufs ZDF wird gegenwärtig ja nur verlinkt; wie das bei arte ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Das hört sich nach einem Video Codec Problem an, ist ne Hardware Überlastung durch ne Murksige Programmierung.
das heißt, der Fehler liegt quasi bei der ARD? Oder kann man da selber irgendetwas ausprobieren?
 
Zurück
Oben Unten