Fenster vergrößern/verkleinern wie bei Windows

C

cma1503

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
9
Ich vermisse bei meinem iMac27 bzw. bei OSX die Möglichkeit die Fenster durch ziehen irgendwo auf dem Rand zu vergrößern oder verkleinern, wie das bei Windows möglich ist. Ich muss immer die kleine Ecke unten rechts "erwischen" und das ist bei so einem großen Schirm total nervig.
Kennt jemand ein Tool, das mir das ermöglicht. Wäre super.
Ich frage mich, warum die Entwickler das so umständlich gemacht haben? :hamma:
 
BetterTouchTool kann dir die "Windows einrasten" Funktion von Win7 aktivieren.
Habe ich bei meinem MBP 13" gemacht..
Zuerst dachte ich mir, das Fenster maximieren wenn man es nach oben schiebt wäre ja toll, aber ich will die Funktion wenn man es an die Seite schiebt nicht haben.
Das kann man sogar ausstellen ;)
Achja und zieht man das Fenster von oben wieder weg, wirds kleiner ;)

Snow Leopard braucht man halt dazu..
 
Hallo,

sowas wie "maximieren" wie bei Windows gibts unter OS X nicht. der grüne Button macht das Fenster nur so groß wie nötig, um den gesamten Inhalt darstellen zu können.
Fenster kannst Du wie schon geschildert vergrößern und verkleinern indem du die Ecke rechts unten "anfasst" ... und dann einfach ziehen


Hier siehst Du die Tastensymbole der Sondertasten, die auch in den Menüs von Mac OS X angezeigt werden:

(Befehlstaste): Manchmal auch "Apfeltaste" genannt. Auf Apple Tastaturen ist diese Taste mit dem Apple Logo () versehen.
(Ctrl-Taste)
(Wahltaste): Auf dieser Taste steht manchmal auch "Alt"
(Umschalttaste)
(Feststelltaste): Schaltet die Umschaltfunktion dauerhaft ein bzw. aus
fn (Funktionstaste): Befindet sich in der linken unteren Ecke der integrierten Tastatur bei tragbaren Macs

Tastenkombination Beschreibung
"Wahl-Befeh"l-"*" (Stern) Zoom-Ansicht einschalten
"Wahl-Befehl"-"+" (Pluszeichen) Vergrößern (Einzoomen)
"Wahl-Befeh"l-"–" (Minuszeichen) Verkleinern (Auszoomen)
 
... Mist die Symbole sind "verloren gegangen"
 

Anhänge

  • Tasten.jpg
    Tasten.jpg
    19 KB · Aufrufe: 170
Ich kann dir das nachfühlen cma, dass störte mich am Anfang auch wie Sau.

Würde es vermutlich immer wenn ich nicht dieses kleine aber feine Tool Divvy (Screencast) gefunden hätte...

Ist zwar keine Freeware aber wenn du mit einem "Demo"-Klick beim starten anfreunden kannst, ist es auch umsonst, es stellt also die Arbeit nicht ein.


Mfg

Chaos
 
@2calledchaos: Also für sowas zahlen.. Da gibts selbst fürn Leoparden genug gratis Alternativen, etwa "Stoplight".
Wenn man den Snow Leoparden hat, würde ich halt "BetterTouchTool" empfehlen. Ist gratis und kanns auch..

Wenn man Win7 nicht kennt, Window Snapping:
http://www.youtube.com/watch?v=WnUJN3avpI0

Ab 1:20 ist dann das maximieren zu sehen..
 
Ich frage mich, warum die Entwickler das so umständlich gemacht haben? :hamma:
Weil Windows nicht unbedingt maßgebend ist und weil es bei Apple seit je her eine etwas andere Auffassung zur Bedienung gibt.
Drag and drop ist so besser möglich, wenn ein Fenster nicht den ganzen Desktop verdeckt.

Ob man das nun mag oder nicht, sei dahingestellt.

Ich habe z.b: das Safari Fenster immer auf Vollbild (das speichert der Mac ja ab, wenn man es einmal eingestellt hat), während ich andere Anwendungen auch im größenoptimierten Fenster laufen lasse.
 
Ich vermisse bei Windows die Möglichkeit die Fenster durch ziehen ordentlich verschieben, wie das bei OS X möglich ist. Ich muss immer genau schauen wo ich hinklicke damit ich das Fenster verschieben kann und nicht die Größe verändere. Total nervig.
Kennt jemand ein Tool, das mir das ausschaltet. Wäre super.
Ich frage mich, warum die Entwickler das so dämlich gemacht haben? :hamma:
 
Hö?
Klick auf die Leiste und es geht verschieben.. Weiß nicht wo das Problem ist..
Des weiteren man kann die Mac-Fenster verschieben, indem man die irgendwo anklickt und bewegt? Wäre mir neu (bzw. sowas hätte ich auch nie gemacht..).
 
@2calledchaos: Also für sowas zahlen.. Da gibts selbst fürn Leoparden genug gratis Alternativen

Also bei Divvy geht es nicht vorrangig um das Maximieren sondern um das aufteilen vieler Fenster... Und gerade das finde ich sehr praktisch (maximieren kann man damit halt auch, ist aber mit min. 2 Shortcuts (oder 1 Shortcut und ein Klick) verbunden...


Mfg

Chaos

//EDIT: @thE: Du siehst Sarkasmus auch nicht wenn er dir ins Gesicht springt oder? :)
 
Das er es Sarkasmus war, war mir schon bewusst, nur ich wußte nichtmal dass man bei OS X das Fenster "immer" verschieben kann :D Daher habe ich nachgefragt, ob es auch wirklich geht, oder selbst das nur "Blödsinn" war :D

Achja, das Divvy kann zwar mehr als BTT, aber BTT kann auch 2 Fenster vertikal "halbieren". Wenn einem das reicht, braucht man nüschts zahlen!!
 
1. Redet Macs Pain von Windows
2. Ich hab nix für Divvy gezahlt bisher (mich stört es nicht, einmal am Tag auf "Demo" zu klicken)

Mfg

Chaos
 
Hö?
Klick auf die Leiste und es geht verschieben.. Weiß nicht wo das Problem ist..
Des weiteren man kann die Mac-Fenster verschieben, indem man die irgendwo anklickt und bewegt? Wäre mir neu (bzw. sowas hätte ich auch nie gemacht..).

Ein Mac (OS X) Fenster lässt sich auch verschieben wenn man es auf "Vollbild" hat.
Bei Windows mus man es vorher minimieren.. ;)
Aber wie schon gesagt, das ist Geschmacksache.
Ich komme mit beiden Systemen klar, bevorzuge aber OS X.
 
@2called: Achos, wenn es "so eine" Demoversion auch gibt, isses nicht verkehrt ;)

@avalon: AAA ;) Jetzt verstehe ich das.. Vorteil beim BTT ist ja sogar, sobald man das Fenster von oben wegzieht, wirds wieder so groß wie vorher ;)
Achja und seit Win7 kann man auch "Vollbildfenster" wegziehen. Diese werden dann kleiner (von daher hat ja BTT diese Feature).
Win7 ist mir meistens sogar lieber als Mac OS.. Könnte aber dran liegen, dass ich Win7 auf >22" Geräten nutze und Mac OS auf 13" MBP :D
 
Weil Windows nicht unbedingt maßgebend ist und weil es bei Apple seit je her eine etwas andere Auffassung zur Bedienung gibt.
Drag and drop ist so besser möglich, wenn ein Fenster nicht den ganzen Desktop verdeckt.

Ob man das nun mag oder nicht, sei dahingestellt.

Ich habe z.b: das Safari Fenster immer auf Vollbild (das speichert der Mac ja ab, wenn man es einmal eingestellt hat), während ich andere Anwendungen auch im größenoptimierten Fenster laufen lasse.

der Beissreflex funktioniert noch: maximieren war gar nicht die Frage :D
 
Den Beissreflex war auch bei <Leopard Mac OS und Dateien markieren groß.
Wenn man bei <Leopard im Finder Dateien mit Tastatur (Shift + Pfeiltasten) markiert und eine zuviel markierte und dann "reflexartig" SHIFT + andere Richtung drückte, hat man dann auf der Ober- oder Unterseite eine Datei dazumarkiert..
Seit Snow Leo ist es so wie bei Win/Lin. Die letzte Datei wird "unmarkiert" (selten blödes Wort :D)
 
der Beissreflex funktioniert noch: maximieren war gar nicht die Frage :D

Titel: Fenster vergrößern/verkleinern wie bei Windows

Und der Beissreflex bleibt auch, weil Windows nur weil es am verbreitesten ist nicht unbedingt der Maßstab sein muss.

Zumindest hat man sich bei Apple schon sehr früh um das GUI Gedanken gemacht, da war man bei MS noch mit ganz anderen Dingen beschäftigt..;)

Aber ein OSX mit Windows Feeling wird es Gott sei Dank nicht geben!

Ob man nun das eine oder das andere besser findet möge einem selber vorbehalten bleiben.
Aber sagen warum was so ist wie es ist, wird man ja wohl noch dürfen. ;)
 
Titel: Fenster vergrößern/verkleinern wie bei Windows
eben: vergrössern/verkleinern (nicht maximieren) :D

unter Windows ist es halt mal möglich ein Fenster an allen Seiten zu packen und zu vergrössern und nicht nur in der rechten unteren Ecke (so wie es in Mac OS möclich ist ein Fenster an allen Rändern zu packen und zu verschieben, und nicht nur in der Titelleiste wie unter Windows)
 

Stimmt alles was du sagst.....

Wenn alles gleich wäre, dann gäbe es auch nur ein System.

Ich persönlich empfinde die vielfältigen Möglichkeiten in Windows (nicht nur das mit den Fenstern) weniger konsequent und auch verwirrender.
Nicht das ich mich leicht verwirren lasse, aber alleine die Tatsache das ich aus vielem wählen kann, um dasselbe zu machen, ist in meinen Augen nicht gut gelöst.

Nimm eine überfüllte Speisenkarte mit 60 Gerichten oder eine wohlsortierte mit 15 Gerichten.
Ich wette das man mit der 15-teiligen schneller eine Entscheidung findet.
 
Nimm eine überfüllte Speisenkarte mit 60 Gerichten oder eine wohlsortierte mit 15 Gerichten.
Ich wette das man mit der 15-teiligen schneller eine Entscheidung findet.
Aber wenn sich die Speisekarte nicht in der Mitte umblättern lässt,
sondern nur unten in der Ecke ... wirds unpraktisch :D
 
Zurück
Oben Unten