macOS Monterey Fenster vergrößern aber nicht Vollbild

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hi,

ich komme mit dem Vollbildmodus von OSX nicht zu recht. Z.B. verschwindet das Dock bzw. öffnet in Safari die Seitenleiste, was ich nicht will. Ich möchte nur das Fenster maximieren. Und das geht gerade null, der grüne Punkt macht, egal welche Modifizier-Taste ich gedrückt halte, immer Vollbild.

Kann mir jemand den Trick verraten?
 
Wenn du auf die Titelleiste des Fensters einen Doppelklick machst, sollte es bei den meisten Anwendungen funktionieren.
 
Damit wird das Fenster leider nur in vertikaler Richtung vergrößert.

Anwendungen wie „rectangle“ machen einem das Leben da gehörig einfacher. Das anheften von Fenstern und automatische anpassen der Größe ist mit die Windows Funktion, die mir am meisten (nativ) auf dem mag fehlte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Wenn ich sowas mal brauchen sollte, nehme ich die Maus und ziehe das Fenster manuell auf.
Nicht besonders cool, ich weiß.
Das Dock lasse ich allerdings sowieso immer verschwinden, wenn ich nicht darauf zugreifen will. Wozu soll das dauerhaft angezeigt werden?
Das Verhalten der drei Punkte, speziell des grünen, scheint allerdings sowieso vom Betriebssystem abhängig zu sein, Bei früheren Versionen vergrößerte der Klick auf den grünen Punkt das Fenster kontextabhängig auf die nötige Größe. Das scheint den Programmierer-Mannen von T.C. unwichtig oder unverständlich, vielleicht weil das auf iPhones wenig Sinn macht.
 
Das Verhalten der drei Punkte, speziell des grünen, scheint allerdings sowieso vom Betriebssystem abhängig zu sein, Bei früheren Versionen vergrößerte der Klick auf den grünen Punkt das Fenster kontextabhängig auf die nötige Größe.
Heute führt ins Fenster-Vollbild.
Früher™, in Zeiten vor einem systemweiten Vollbildmodus, maximierte es das Fenster auf eine Größe unterhalb der Menüleiste und unter Aussparung des Docks, bei ausgeblendetem Dock bis an den Rand (also, was der TE haben möchte).

Wenn du auf die Titelleiste des Fensters einen Doppelklick machst, sollte es bei den meisten Anwendungen funktionieren.
Also bei mir minimiert es Programm-, Dokument- und Finderfenster ins Dock (wie auch ).
In the really ol’ times reduzierte es noch das Fenster auf dessen Titelleiste.
 
  • 🟢 ... Vollbildmodus (gesamter Bildschirm)
  • 🟢 + Option ... Zoomen (Menüleiste und Dock noch sichtbar, je nach Programm nicht komplette Breite)
Safari bspw. lässt so leider nur Vollbildmodus oder nur ein Vergrößern nach unten und oben zu. Hier kann vielleicht so ein Fensterverwaltungstool helfen, welches sich auf 🟢 einklinkt und mehr Möglichkeiten bietet. (Mir fällt da gerade kein Tool vom Namen her ein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Gibt auch Tools wie BetterTouchTool, damit funktioniert der grüne Knopf dann wieder wie früher und vergrößert das Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion und dg2rbf
Also im Firefox ist das mit Zoom so. Falls du sowas meinst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-30 um 08.27.37.png
    Bildschirmfoto 2022-09-30 um 08.27.37.png
    72,1 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten