Fenster über den oberen Bildschirmrand verschieben

S

schoppenhauer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
98
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Ein Problem das ich schon länger habe ist, dass ich es nicht hinbringe, irgendwie Fenster über den obigen Bildschirmrand zu verschieben. Ab dem Hauptmenü dort ist schluss. Die Titelleiste bleibt immer drunter. Selbst wenn ich AppleScript benutze, selbst mit Window Wrangler und ähnlichen Programmen.

Seltsamerweise gibt es aber genau ein Programm mit dem das geht: Aquamacs. Ich habe keine Ahnung warum, aber da kann ich das machen.

Manch Einer wird sich vielleicht fragen, warum man sowas brauchen sollte, aber nunja, ich finde es grad bei manchen medienplayern oder browsern die ewig viel Titelleistenschwachsinn haben sehr praktisch, sie über den Rand hinaus zu positionieren, um die Nutzfläche zu maximieren, außerdem arbeite ich desöfteren mal mit nicht ganz fertiger Software, bei der es auch mal sein kann, dass ein Fenster nicht richtig dimensioniert ist, ich es aber trotzdem verwenden muss oder will.

Ich hab auch schon probiert mehrere Arbeitsflächen zu benutzen, das geht nicht.

Kann mir irgendwer helfen?
 
Die erste Möglichkeit wäre, Player z.B. im Vollbildmodus zu betreiben. Bewegst Du die Maus dann auf dem Fenster, wird bei vielen (ich möchte sogar sagen, bei allen) ein Menü mit den wichtigsten Funktionen eingeblendet.
Auch ein grösserer Monitor könnte vielleicht Abhilfe schaffen.
Ansonsten glaube ich nicht, dass Du Deinen Wunsch realisieren kannst.
Gruss
der eMac_man
 
Ah das geht viel einfacher. Spaces verwenden und dann in der Übersicht das Fenster wie gewünscht verschieben.
 
Ah das geht viel einfacher. Spaces verwenden und dann in der Übersicht das Fenster wie gewünscht verschieben.

das funktioniert nicht - das Fenster ist immer in dem Space in dem die Titelzeile liegt.
 
Muss ich daheim nochmal ausprobieren, ich weiß grad nicht was du meinst. Ich berichte am Abend. ;)
 
Ah das geht viel einfacher. Spaces verwenden und dann in der Übersicht das Fenster wie gewünscht verschieben.
Weil ich halt nicht schon geschrieben habe dass ich das schon versucht habe.

eMac_man schrieb:
Die erste Möglichkeit wäre, Player z.B. im Vollbildmodus zu betreiben. Bewegst Du die Maus dann auf dem Fenster, wird bei vielen (ich möchte sogar sagen, bei allen) ein Menü mit den wichtigsten Funktionen eingeblendet.
Was ist Player?

Ansonsten sehe ich nicht wie ein größerer Bildschirm helfen soll - insbesondere geht dadurch wohl die Mobilität eines MacBooks ziemlich flöten (außerdem ist es der grundsätzlich falsche Ansatz, Softwareprobleme durch Hardware zu lösen).
 
Ich kann dir nicht ganz folgen. Du packst ein Fenster an seiner Oberkante, um es zu verschieben. Wie willst du dann damit höher kommen als der Bildschirm physikalisch zu bieten hat? Oder hast du Programme, die sich auch am unteren Rand packen und verschieben lassen?
Ich sitze jetzt gerade an einem Windows-Rechner und habe das nicht vor Augen. Aber ich frage mich, wie das gehen soll.

petjek
 
Weil ich halt nicht schon geschrieben habe dass ich das schon versucht habe.

Was ist Player?

Ansonsten sehe ich nicht wie ein größerer Bildschirm helfen soll - insbesondere geht dadurch wohl die Mobilität eines MacBooks ziemlich flöten (außerdem ist es der grundsätzlich falsche Ansatz, Softwareprobleme durch Hardware zu lösen).

Er meint wahrscheinlich, dass du Quicktime/iTunes/VLC/etc. einfach im Vollbild betreiben sollst (geht es hier eigentlich um Musik oder Videos).

Ich versteh aber um ehrlich zu sein nicht, was es bringen soll zb. iTunes nach oben zu verschieben, man gewinnt vlt 50 Pixel-Reihen, verliert aber jede Menge Steuerungselemente.

Für zuhause lohnt sich aber in der Tat ein großer, externer Monitor!
 
Arbeitsflächen ist jetzt nicht unbedingt direkt als Spaces erkennbar. Es gibt mehr als ein Programm das mehrer Desktops verwalten kann.
 
OK, ich nehme alles zurück. Nachdem ich gerade mein Powerbook ausgepackt habe bin auch ich schlauer. Man kann das Fenster auch verschieben, wenn man unten anfasst.
Jetzt nutze ich schon seit 7 Jahren Macs und das war mir mal wieder völlig unbekannt. :)

petjek
 
1. Der "Platzgewinn" durch das schieben der Titelleiste unter die Menubar sind gerade mal 22px. Also förmlich nichts verglichen mit der Auflösung aktueller Monitore.
2. Welchen Sinn soll das haben? Der Platzgewinn ist wirklich zu vernachlässigen und so hättest du nur das Problem, dass man jedes mal wenn man an einen Button muss, der unter der Menubar verschwindet, das Fenster verschieben muss.
3. Wie bereits erwähnt ist gerade bei Videos ein Vollbildmodus deutlich sinnvoller, als sich die Titelleiste ausserhalb des mit der Maus erreichbaren Bereichs zu schieben. Zumindest bei VLC und QuickTime kommt man auch noch an die Menüs, wenn man die Maus an den oberen Bildschirmrand bewegt.
 
...

Hallo schoppenhauer,

es scheint tatsächlich applikationsbedingte Unterschiede zu geben.

Code:
tell application "Finder"
	tell front window
		set bounds to {-100, -100, 1000, 1000}
	end tell
end tell

verschiebt das Fenster auch über die Titelleiste hinaus. Mit Safari geht das nicht der verschiebt das Fenster nur nach links.

Womöglich könnte man das Fenster erst ganz weit nach links/rechts verschieben und dann erst nach oben und dann wieder zurück links/rechts (also um die Menüleiste herum) - ist aber nur eine Idee...

Eventuell stellst Du die Frage nochmals im Entwicklerforum.

Gruß Andi
 
Ok. Erstmal danke. Ja, das mit AppleScript find ich auch seltsam, also es scheint keine Eigenart von Mac OS X selbst zu sein, sondern von den betreffenden Programmen. Was die Sache wohl erheblich schwerer macht.

Mir persönlich fiele noch als temporären Hack ein, vielleicht einen VNC-Server als zweiten Screen laufen zu lassen, und einen Client auf dem ersten Screen, wobei der zweite Screen größer ist. Allerdings habe ich bisher für Mac OS X noch keinen VNC-Server gefunden, den man als Zweitscreen betreiben kann (geschweigedenn dem man eine größere Auflösung als die des MacBooks zuordnen kann - falls jemand sowas kennt (am Besten nicht zu teuer) würds mir für den Moment reichen, einen passenden VNC-Client kann ich mir selber schreiben).

Und an die Leute mit ihren diversen Playern: Man kann einen Computer auch für andere Sachen benutzen als Filme anzusehen und im Web zu surfen, selbst wenn man Mac OS X benutzer ist. Und es ist durchaus auch berechtigt, dass einen ein Misfeature einfach aus Prinzip stört.

Naja, ich frag dann vielleicht mal im Entwicklerforum nach, was es da für Möglichkeiten gibt.
 
...
Manch Einer wird sich vielleicht fragen, warum man sowas brauchen sollte, aber nunja, ich finde es grad bei manchen medienplayern oder browsern die ewig viel Titelleistenschwachsinn haben sehr praktisch, sie über den Rand hinaus zu positionieren, um die Nutzfläche zu maximieren, außerdem arbeite ich desöfteren mal mit nicht ganz fertiger Software, bei der es auch mal sein kann, dass ein Fenster nicht richtig dimensioniert ist, ich es aber trotzdem verwenden muss oder will.
...

...
Und an die Leute mit ihren diversen Playern: Man kann einen Computer auch für andere Sachen benutzen als Filme anzusehen und im Web zu surfen, selbst wenn man Mac OS X benutzer ist. Und es ist durchaus auch berechtigt, dass einen ein Misfeature einfach aus Prinzip stört.
...

Ich selbst benutze meinen Mac garantiert nicht nur um Filme zu gucken oder im Netz zu Surfen, aber ich bin davon ausgegangen, dass deine Fragestellung sich angesichts der oben markierten Stelle vor allem darauf bezogen hat.

Das nächste Mal bitte entsprechend genauer formulieren, damit man Unterstellungen à la "Ihr benutzt den Computer sowieso nur als DVD-Spieler mit Internetbrowser" vermeiden kann :rolleyes:
 
Das nächste Mal bitte entsprechend genauer formulieren, damit man Unterstellungen à la "Ihr benutzt den Computer sowieso nur als DVD-Spieler mit Internetbrowser" vermeiden kann :rolleyes:
Genaugenommen war das keine Unterstellung, sondern eher eine Bemerkung rhetorischer Natur, nachdem ich ebendieses nicht erwartet hatte.

Egal, kennt jemand so nen VNC-Server vielleicht?
 




Ansonsten sehe ich nicht wie ein größerer Bildschirm helfen soll - insbesondere geht dadurch wohl die Mobilität eines MacBooks ziemlich flöten (außerdem ist es der grundsätzlich falsche Ansatz, Softwareprobleme durch Hardware zu lösen).

Wenn Du zu wenig Platz auf dem Monitor hast, um eine Anwendung in gewünschter Grösse auszuführen, dann ist das sehr wohl ein Hardware-Problem (Monitor).
Auch konnte man Deinem Ausgangsthread nicht entnehmen, um welchen Rechner (speziell wieder Monitor) es sich handelt.
Dann sprichst Du störende Menü-Elemente bei der Wiedergabe von Video-Dateien an und fragst dann, was ein Player ist? Wie siehst Du Dir denn diese Filme an?
Und wenn es sich, wie Du jetzt sagst, um ein MacBook handelt, dann hättest Du Dich vor dem Kauf vergewissern sollen, ob Dir die angebotene Bildschirmgrösse ausreicht.
Und zum Schluss: In den meisten Anwendungen lässt sich die Symbolleiste ganz einfach über das Menü ausblenden (siehe Bild 1)
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten