Fenster skalieren

R

Roque Allstar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab einen 20 Zoll widescreen Monitor und für Textarbeit mit gleichzeitiger Internetrecherche bietet es sich an die Fenster zu skalieren! Bislang muss ich das immer noch manuell machen und finde es sehr aufwändig nachher alles wieder auf normale Vollbildgröße einstellen zu müssen!

Gibt es ein Programm das zum beispiel automatisch 2 Fenster auf jeweils exact 50% der Monitorfläche anpasst?? Sowas wäre optimal für meinen Workflow :)

Thx Max
 
Hallo,
ich hab einen 20 Zoll widescreen Monitor und für Textarbeit mit gleichzeitiger Internetrecherche bietet es sich an die Fenster zu skalieren! Bislang muss ich das immer noch manuell machen und finde es sehr aufwändig nachher alles wieder auf normale Vollbildgröße einstellen zu müssen!

Gibt es ein Programm das zum beispiel automatisch 2 Fenster auf jeweils exact 50% der Monitorfläche anpasst?? Sowas wäre optimal für meinen Workflow :)

Thx Max

Was ist normale Vollbildgröße? Zumal bei einem 20" widescreen?
Die kleinen bunten runden Knöpfe links oben in der Fensterleiste kennst Du schon - oder?

Edit: Je nach dem welche Programme Du nutzt, lässt sich so etwas für AppleScript-fähige Programme häufig über eben ein AppleScript bewerkstelligen.
 
hm ja die knöpfe kenn ich wohl...

arbeite schon seit 2 jahren mit mac!

Meine Frage bezieht sich zum beispiel auf die arbeit mit Mozilla und Word oder Pages
 
Hey,

also für pages sieht das so aus -

tell application "Pages"
tell window 1
set bounds to {1, 20, 720, 900} -- left, top, right, bottom
end tell
end tell

Ich nutze weder Word noch Mozilla - in Word sollte das ähnlich gehen, ob Mozilla AS kann?

Für Safari

tell application "Safari"
tell window 1
set bounds to {721, 20, 1440, 900} -- left, top, right, bottom
end tell
end tell


Jo, Deine Dimensionen musst Du dann noch anpassen - hab' nur 'nen 17" :)

Ist latürnich nur ein simples Beispiel - geht es immer um Fenster 1, was ist wenn kein Fenster da ist etc.??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten