Fenster skalieren

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Roque Allstar, 09.03.2007.

  1. Roque Allstar

    Roque Allstar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.10.2005
    Hallo,
    ich hab einen 20 Zoll widescreen Monitor und für Textarbeit mit gleichzeitiger Internetrecherche bietet es sich an die Fenster zu skalieren! Bislang muss ich das immer noch manuell machen und finde es sehr aufwändig nachher alles wieder auf normale Vollbildgröße einstellen zu müssen!

    Gibt es ein Programm das zum beispiel automatisch 2 Fenster auf jeweils exact 50% der Monitorfläche anpasst?? Sowas wäre optimal für meinen Workflow :)

    Thx Max
     
  2. safari

    safari MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Was ist normale Vollbildgröße? Zumal bei einem 20" widescreen?
    Die kleinen bunten runden Knöpfe links oben in der Fensterleiste kennst Du schon - oder?

    Edit: Je nach dem welche Programme Du nutzt, lässt sich so etwas für AppleScript-fähige Programme häufig über eben ein AppleScript bewerkstelligen.
     
  3. Roque Allstar

    Roque Allstar Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.10.2005
    hm ja die knöpfe kenn ich wohl...

    arbeite schon seit 2 jahren mit mac!

    Meine Frage bezieht sich zum beispiel auf die arbeit mit Mozilla und Word oder Pages
     
  4. safari

    safari MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    02.11.2004
    Hey,

    also für pages sieht das so aus -

    tell application "Pages"
    tell window 1
    set bounds to {1, 20, 720, 900} -- left, top, right, bottom
    end tell
    end tell

    Ich nutze weder Word noch Mozilla - in Word sollte das ähnlich gehen, ob Mozilla AS kann?

    Für Safari

    tell application "Safari"
    tell window 1
    set bounds to {721, 20, 1440, 900} -- left, top, right, bottom
    end tell
    end tell


    Jo, Deine Dimensionen musst Du dann noch anpassen - hab' nur 'nen 17" :)

    Ist latürnich nur ein simples Beispiel - geht es immer um Fenster 1, was ist wenn kein Fenster da ist etc.??
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2007
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen