Fenster nie minimieren

W

waveland

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Wenn ich mit CMD + TAB zu einer Anwendung wechseln will, passiert es öfters, dass ich zwar die Anwendung wechsle, aber keine Fenster der Anwendung erscheint. Mir ist natürlich klar, dass CMD + TAB beim Mac nicht die Fenster, sondern die aktiven Anwendungen durchblättert. Es gibt zwar die Möglichkeit entweder im Dock auf die Applikation zu klicken, oder aber nach CMD + TAB, die App auswählen, TAB loslassen und ALT drücken. Beides macht zwar das Gewünschte, ist mir aber zu umständlich.

Ich nehme an, dass dies daran liegt, dass die Fenster der Anwendung in der Zwischenzeit minimiert wurden, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich minimiere nie ausdrücklich Fenster und will auch nicht, dass dies automatisch passiert. Wie kann ich erreichen, dass mit CMD + TAB immer ein Fenster der ausgewählten Anwendung in den Vordergrund rückt?

Vielen Dank im voraus.
 
nunja, wenn es ein aktives fenster gibt, dann wird es auch mit cmd+tab im programm vordergründig angezeigt.
d.h. wenn du keins siehst, ist entweder das fenster wirklich minimiert (entweder hinterm programm-icon im dock oder neben dem papierkorb - grad welche einstellung man unter den systemeinstellungen gewählt hat) - oder es wurde in diesem programm ganz einfach noch kein fenster geöffnet.
im falle von minimierte fenster hast du die einzige lösung schon genannt. ob es eine lösung bei cmd+tab + ein neues fenster öffnen gibt, weiß ich nicht...
 
nunja, wenn es ein aktives fenster gibt, dann wird es auch mit cmd+tab im programm vordergründig angezeigt.
d.h. wenn du keins siehst, ist entweder das fenster wirklich minimiert (entweder hinterm programm-icon im dock oder neben dem papierkorb - grad welche einstellung man unter den systemeinstellungen gewählt hat) - oder es wurde in diesem programm ganz einfach noch kein fenster geöffnet.

Das ist bei mir eben nicht so. Gerade wieder probiert: vorhin in iTunes ein Album zum Abspielen ausgewählt, dann verschiedene andere Programme genutzt, ohne das iTunes-Fenster zu minimieren. Wenn ich dann später wieder zum iTunes(-Fenster) wechseln will, reicht CMB - TAB nicht, sondern ich muss ins Dock klicken oder die CMD - TAB - ALT Fingerübung machen. Anschließend kann ich schon mit CMD - TAB zwischen z.B. Browser- und iTunes-Fenster wechseln, das "Problem" tritt nur auf, wenn ich ein Fenster eine zeitlang nicht nutze. Mir scheint, als würde mein Macbook (10.8.2) aufgrund einer bestimmten Anzahl offener Fenster oder nach einer gewissen Zeit automatisch Fenster minimieren :confused:
 
so ein verhalten habe ich nie beobachtet! normal ist das aber sicher nicht.
ML habe ich nur zuhause, eventuell kann ich es dort mal testen...
wenn es nicht ein bug ist, ist es vielleicht wirklich ein feature von ML?! :faint:
ich kenne es von ML, dass bei inaktivität bzw. kein fenster vorhanden ist sogar das ganze programm geschlossen wird (vorschau oder textedit z.b.)

hast du das problem bei immer wieder den selben programmen oder ganz unterschiedlich und bei allen programmen?
vielleicht hilft es die betreffende .plist des programms zu löschen?
oder das letzte combo-update von 10.8.2 drüberinstallieren?
unter einem neuen benutzer mal getestet?
pram-reset mal gemacht?
 
Es tritt eigentlich bei allen Programmen auf, wobei es mir eher bei den Programmen auffällt, die fast immer im Hintergrund laufen wie iTunes oder Skype. Das Verhalten war bei OS-X 10.6. auch schon so.

Ich habe jetzt probeweise mal die Option "Fenster hinter Programmsymbol im Dock ablegen" deaktiviert, vielleicht hängt es damit zusammen ...
 
unter 10.6. war es auch schon so? :kopfkratz:

also, wie gesagt ich hab sowas noch nie gehabt - egal auf welchem mac und egal bei welchem system...

mach mal auch die anderen sachen die ich oben angeführt habe!
 
Leider hat das Deaktivieren obiger Option das Problem noch nicht gelöst.
Der Unterschied ist jetzt, dass ich neben dem Papierkorb sehe, welche Fenster ablegt wurden, aktuell Thunderbird und iTunes, obwohl ich beides nie explizit minimiert habe ... :confused:
 
Irgend ein Hack oder Zusatztool installiert was diese Funktion mitbringt?

h1
 
Nein. Ich hatte zwischendurch mal "Witch" zum Umschalten von Programmen und Fenstern probiert, habe es aber mittlerweile wieder deaktiviert und mich an das Umschalten mit CMD - TAB für Anwendungen und CMD - < für Fenster eines Programms gewöhnt, bis auf obige Ungereimtheit eben ...
 
witch deaktiviert oder komplett deinstalliert?
ich würde nach reste suchen, z.b. mit easyfind und alles komplett löschen...! kann gut möglich sein, dass damit das problem ausgelöst wurde.

und die anderen sachen oben auch mal gemacht??
 
Danke, habe die anderen Sachen nicht vergessen oder ignoriert, werde zunächst mal Witch deinstallieren und dann auch pram-reset etc. probieren (muss erst schauen, wie man z.B. die .plist löscht).
 
das mit der plist kannst du mal vergessen.
das mit dem neuen benutzer dürfte interessant sein, wenn es dort geht, dann ist unter deinem user der hund begraben...
pram-reset und combo-update würde auch nicht schaden.
 
Zurück
Oben Unten