Fenster nicht im Vordergrund bei Appwechsel

D

DeOlliMaC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
48
Reaktionspunkte
9
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin noch recht frischer Macuser, deshalb kklingt die Frage vllt. etwas seltsam:

Wenn ich die App wechsle z.B. ich hatte Excel auf und will dann mittels command + Tab wieder zu Firefox, dann wird FF zwar oben links angezeigt, aber das Fenster dazu sehe ich nicht. Ich muss dann Manuell auf "Fenster" gehen und das Fenster auswählen, das ich sehen will. Meistens ist nur 1 Fenster offen, das ist sogar angewählt. aber ich sehe es nicht.

was mache ich falsch?

Catalina 10.15.3 is drauf.

Vielen Dankl schon mal im Vorraus für eure Antworten...
 
Anfänger sind immer gerne willkommen. Und so blöd ist Deine Frage auch nicht!
Dürfte ein Problem sein, dass viele Win-User am Anfang haben.
Also: Mehrere Möglichkeiten - und vorher noch was generelles, OK?

GENERELL:
Win-User neigen dazu in Tastenkombinationen zu denken. Was verständlich ist. Macs sind dagegen eher auf Maus & Co. optimiert. Auch wenn es für jeden Mist auf dem Mac ebenfalls eine Tastenkombi gibt: 90% davon wirst Du nicht brauchen. Vergiss Tastenkombinationen. Arbeite mit der Maus / Trackpad. Voraussetzung dafür - und das ist wichtig: Gewöhne Dich an Apple-Maus (oder, noch besser!) das sehr empfindliche Mac-Trackpad. Ich mache sogar technische Zeichnungen damit. Das ist kein Problem. Damit das klappt, solltest Du ein wenig an Mausgeschwindigkeit etc. herumspielen. Klingt doof? Ist es aber nicht. Wenn Du Dich mit dem Trackpad und seinen Funktionen angefreundet hast, dann lachst Du nur noch über Win-Rechner.

Lösung 1: DOCK.
Richte das sog. DOCK (also die Programmleiste eines Macs) ordentlich ein. Du siehst jeweils an einem kleinen Punkt unter dem App-Symbol, ob diese App geöffnet ist. Einfach auf dieses App-Icon draufklicken - et voila, Du hast die "App-Anzeige" gewechselt.

Lösung 2: MISSION CONTROL
Richte in der Systemsteuerung "Mission Control" ein. definiere dort (über "aktive Ecken") z.B., dass Dir Mission-Control angezeigt wird, wenn Du die Maus in die obere rechte Bildschirmecke verschiebst. Mission Control ist nix anderes als eine Übersicht über alle öffneten Apps / "Fenster" (um in Win-Sprache zu bleiben. Klicke dann auf die App / Fenster, das Du stehen möchtest. Voila!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, dg2rbf und DeOlliMaC
GENERELL:
Win-User neigen dazu in Tastenkombinationen zu denken. Was verständlich ist. Macs sind dagegen eher auf Maus & Co. optimiert. Auch wenn es für jeden Mist auf dem Mac ebenfalls eine Tastenkombi gibt: 90% davon wirst Du nicht brauchen. Vergiss Tastenkombinationen. Arbeite mit der Maus / Trackpad. Voraussetzung dafür - und das ist wichtig: Gewöhne Dich an Apple-Maus (oder, noch besser!) das sehr empfindliche Mac-Trackpad. Ich mache sogar technische Zeichnungen damit. Das ist kein Problem. Damit das klappt, solltest Du ein wenig an Mausgeschwindigkeit etc. herumspielen. Klingt doof? Ist es aber nicht. Wenn Du Dich mit dem Trackpad und seinen Funktionen angefreundet hast, dann lachst Du nur noch über Win-Rechner.


wow, sehr gute Erklärung, Danke. Ich habe ein 2018er MBP15 und bin begeistert von diesem Ding (auch wenns teuer war). Du hast Recht, das Trackpad is der Hammer, ich brauche keine Maus. vllt. ist es wirklich nur diese kleine Veränderung die ich vornehmen muss. Die aktiven Ecken waren zu 3/4 bei mir bereits vergeben und werden auch genutzt. Missioncontrol war bisher nicht drin, weil ich dachte, dass ich mit der "Windoofs-Tastenkombi" hinkomme.

ich versuch mich umzugewöhnen :)
 
Gernäääää! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeOlliMaC
Hm… ich wechsle zwar nie per cmd-tab zwischen Programmen, sondern benutze dafür das Dock, Alfred oder irgendwo herausschauende Ecken von Fenstern, weil ich die Maus sowieso fast immer irgendwie in der Hand habe außer beim Schreiben, aber jetzt habe ich es mal probiert - und seltsamerweise erscheint bei mir - als macOS-10.15-Verweigerer - sofort ein Fenster des frisch ausgewählten Programms.
Vielleicht einfach einer der Bugs in Catalina?
Oder ein Verhalten, das man aktuell in den Systemeinstellungen anpassen muß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeOlliMaC
eigentlich ist es ja eine unlogische Option..

warum Catalinaverweigerer? ich hab Mojave parallel laufen gehabt, aber für die Zwecke für die ich es gedacht hatte (alte Software) hab ich es dann doch nicht gebraucht. Ansonsten bin ich vollends zufrieden mit 10.15.
 
update:

Ich habe nun versucht mit Missioncontrol zu arbeiten. Das Problem bleibt jedoch das gleiche: während ich in der Missioncontrol nur einige geöffnete Apps sehe, kann ich mit der CMD+Tab Lösung Apps auswählen, die mir MC gar nicht anzeigt. und hier ist es dann tatsächlich wieder so, dass die Apps die im MC nicht angezeigt werden mit der CMD+Tab Lösung zwar geöffnet werden, aber das Fenster eben nicht angezeigt wird.
 
Minimierst du diese Fenster denn mit dem gelben Punkt in das Dock? Wenn ja, vergiss das gleich wieder. Entweder du lässt das Fenster einfach im Hintergrund weiterlaufen oder du versteckst es mit CMD+H. Dann funktioniert auch CMD+TAB damit es beim App-Wechsel im Vordergrund ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeOlliMaC
wow, sehr gute Erklärung, Danke. Ich habe ein 2018er MBP15 und bin begeistert von diesem Ding (auch wenns teuer war). Du hast Recht, das Trackpad is der Hammer, ich brauche keine Maus. vllt. ist es wirklich nur diese kleine Veränderung die ich vornehmen muss. Die aktiven Ecken waren zu 3/4 bei mir bereits vergeben und werden auch genutzt. Missioncontrol war bisher nicht drin, weil ich dachte, dass ich mit der "Windoofs-Tastenkombi" hinkomme.

ich versuch mich umzugewöhnen :)

Ich empfehle in den Einstellungen das Trackpad optimal auf dich ausgerichtet zu konfigurieren.
Wichtige Einstellungen für mich: 2 Finger-tipp als rechter Mausklick, mit drei Finger nach oben wischen um Mission Control zu öffnen...
 
Zurück
Oben Unten