Fenster mit der Tastatur wechseln (Macbook Pro 14" Gen. 2021)

pinpit

pinpit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
274
Reaktionspunkte
26
Seit dem Umstieg auf das neue Macbook 14" Pro ( 2021) kann ich nicht mehr innerhalb eines Programmes mit dem Tastenkürzel «Command-<» (hier beschrieben) wechseln, weiß hier jemand wie ich die Funktion wieder aktivieren kann?

VG und Danke!
 
Teillösung gefunden:
1639124317017.png


Allerdings wechselt man damit innerhalb aller geöffneten Fenstern; ich würde gerne nur innerhalb eines Programmes wechseln (z.B. mehrere geöffnete Safari-Fenster).
 
Der Shortcut ist nicht (mehr?) Cmd+<, es ist Cmd+´ (die Taste links von Backspace).

Der Grund für diese Taste dürfte sein, dass sie auf der englischsprachigen Tastatur direkt über der Tab-Taste liegt. Ist halt blöd, dass sie auf der deutschsprachigen Tastatur auf der anderen Seite liegt.
 
Allerdings wechselt man damit innerhalb aller geöffneten Fenstern; ich würde gerne nur innerhalb eines Programmes wechseln (z.B. mehrere geöffnete Safari-Fenster).
Bei mir klappt das mit dieser Einstellung:

Bildschirmfoto 2021-12-10 um 11.35.31.jpg
 
Eben. Und da ist der aktuelle Default Cmd+´, wie ja auch im Screenshot vom Threadersteller zu sehen.
Der Shortcut lässt sich ja individuell ändern. Oder versteh ich jetzt was falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas und pinpit
Der Shortcut lässt sich ja individuell ändern. Oder versteh ich jetzt was falsch?
Schon, aber Ausgangspunkt war doch, dass der Threadersteller aufgrund eines Artikels von einer bestimmten Standardtastenkombination für diese Funktion ausging. Nur ist die im aktuellen System nicht (mehr) die Standardkombination, sondern diese ist nun Cmd+´. Man kann sie aber wieder auf die alte ändern, wenn man will. Wobei ich eher zu einer Änderung zu Cmd+^ raten würde, denn das entspräche auf der deutschen Tastatur der Idee der aktuellen Default-Kombination für die englischsprachige Tastatur: Die Taste über der Tab-Taste für den Wechsel zwischen Fenstern einer App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas und pinpit
Hm, ich habe die Frage
...weiß hier jemand wie ich die Funktion wieder aktivieren kann?
so verstanden, dass er die Funktion von cmd + < wieder derart herstellen möchte, wie er es gewohnt ist. Und das kann er.
Er wird sicher kurz Rückmeldung geben, ob das das Gesuchte war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinpit
Zurück
Oben Unten