Fenster lässt sich nicht anzeigen

T

tifi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
121
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

und wieder einmal habe ich ein richtig blödes Problem.

Ich habe Little Snitch installiert. Dort gibt es den Netzwerkmonitor.
Wenn ich den öffne passiert erstmal augenscheinlich gar nichts.
Öffne ich dann Mission Control wird der Netzwerkmonitor angezeigt - ein Klick drauf und er verschwindet wieder. Es ist mir nicht möglich den sichtbar in den Vordergrund zu holen.

Eben habe ich Little Snitch und alle Einstellungsdateien deinstalliert/gelöscht, neu installiert und immer noch das selbe Problem.
Jemand ne Idee dazu?

Danke und Gruß tifi
 

Anhänge

  • 2013-09-24_15-09-22.jpg
    2013-09-24_15-09-22.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 90
Was für ein Mac, was für ein OS X, was für ein LS?
 
Und wie hast du LS deinstalliert?
 
Hast Du in den Einstellungen unter Monitor die Option Netzwerkmonitor ein gewählt?

Bei LS 3.x.x
Oder ist der Silent-Modus aktiv? Einstellungen -> Allgemein -> Silent-Modus (Das kannst Du auch in der Menüleiste unter Silent-Modus sehen und konfigurieren.)
 
Sorry, ich muss dringend ne Signatur einrichten...

Macbook Pro 13" retina OS 10.8.5

LS 3.1.1

Installiert: Im DMG die Installationsapp ausgeführt :D

Der Netzwerkmonitor steht auf "Ein" und der Silentmode ist aus...

Danke schon mal.
 
Normalerweise öffnet sich der Netzwerkmonitor, wenn man mit der Maus über das Symbol in der Menüleiste fährt. Fehlt das Symbol, öffnet sich auch kein NW-Monitor. Dazu hast Du nichts geschrieben.

Die Frage war übrigens, wie Du Little Snitch deinstalliert hast. Hast Du auch die .plist gelöscht?
 
Den Netzwerkmonitor kann man auch über das Symbol in der Menüleiste dauerhaft einblenden. Wobei das für mein Phänomen keine Unterschied macht. In beiden Fällen sehe ich das Fenster nur in Mission Controll.

Sorry das de hatte ich überlesen. Deinstalliert habe ich es mit dem Deinstaller aus dem DMG und auch die Einstellungen und Regeln gelöscht. Dann habe ich manuell nachgesehen, ob die auch wirklich weg sind (Anleitung steht auf der Website vom Hersteller)
 
Stimmt, dauerhaft einblenden geht über das Symbol auch.

Ich habe mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, ob ein Prozess startet, wenn das Fenster ein- und ausgeblendet wird, der Prozess heißt filecoordinationd (der Eigentümer ist root).

Gibt es dazu in der Konsole Einträge? Vielleicht kommst Du dem Rätsel so auf die Spur. Das ist echt merkwürdig.

Wenn Du hier nicht weiter kommst, würde ich Kontakt mit dem Support aufnehmen oder dort das Forum nutzen.

Viel Glück, ich bin gespannt, was die Ursache ist.
 
[gelöst]

Ahhhhh :)

Eben viel mir auf, dass der Netzwerkmonitor immer nach oben rechts aus Misson Controll verschwindet, wenn man ihn anklickt.
Das kam mir bekannt vor - von Windows. (dort nutzte ich ein Programm, dass Exposéfunktionalität auf Win bringt)
Und zwar war es da bei einigen Prgrammen so, dass sich Windows merkte, auf welchem Monitor sie zuletzt geöffnet und wieder geschlossen wurden und öffnete diese wenigen Programme auch immer auf diesem Monitor. Egal ob er angeschlossen war oder nicht.

Selbes scheint hier der Fall zu sein:
Vor ein paar Tagen war meine Tastatur defekt. So konnte ich mein Macbook nicht wie sonst zwischen zwei externe Monitore stellen, da diese mit dem Macbook auf einem Podest ca. 15 cm über dem Schreibtische stehen.
Ich stellte also das Macbook auf den Schreibtisch um dessen Tastatur nutzen zu können. Damit ich mit der Maus nicht durcheinander komme, habe ich die beiden externen Monitore oberhalb des Macbooks angeordnet und kurz wohl den rechten als Haupbildschrim gehabt und den Netzwermonitor dort eingeblendet und geschlossen. 2013-09-25_07-56-04.jpg

Dieses Setup habe ich eben erneut nachgestellt und siehe da: Der Netzwerkmonitor öffnet sich oben rechts! Obwohl ich auch gestern alle Monitore angeschlossen hatte, diese aber als Reihe eingestellt, scheint sich Mac OS nicht nur den Monitor sondern auch dessen Position gemerkt zu haben.

Da soll mal einer drauf kommen! Ich hoffe das ich mit der Beschreibung andern helfen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß tifi
 

Anhänge

  • 2013-09-25_07-55-28.jpg
    2013-09-25_07-55-28.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten