Fenster erhalten mit erstem Klick nur Fokus

R

ravenraif

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich würde gerne das Verhalten von Fensterfokus ändern. Bei mir (OSX10.5.neustepatchversion) erhalten alle inaktiven fenster mit dem ersten klick zuerst nur fokus, und dann beim zweiten klick können links, buttons, etc... angewählt werden.

Natürlich könnte man sich den focus-click ja sparen (folge wäre schnelleres arbeiten). Ich weiss allerdings nicht wo, und mit welchem Befehl (ich habe kein GUI-Element zur Steuerung dieses Verhaltens gefunden) das bewerkstelligt werden kann.

Vor langer Zeit habe ich mal in einem Forum eine Sammlung interessanter Kommanndozeilen-Befehle gefunden mit denen Paramter von OSX gesteuert werden können, die sonst nicht im Kontrollzentrum einstellbar sind...

Kennt da jemand was gutes?

Und wie könnte ich das Problem mit dem Klicken beheben?

Danke für die Info im Voraus.

MfG

ravenraif
 
äh? das gehört doch so beim Mac. bei den windosen ist das nicht so.
 
Das mag ja sein. Ich wär aber sehr erstaunt, wenn die einstellung nicht möglich wär'

Stimmt: Windows führt den klick sofort aus. Auf Wunsch macht das KDE/Gnome (und viele weitere WMs) auch. Und ich will, dass mein Mac das auch kann.

Irgendwelche Vorschläge?

MfG

ravenraif
 
Bin mir jetzt unsicher, ob du das meinst, was ich gerade gemacht habe( zur Entschuldigung ich bin relativ WinLos aufgewachsen), aber bei mir unter Leo alle Update, sind alle Links und alle Buttons von Fenstern in der 2.Reihe, hier bei Safari z.B. anwählbar und öffnen sich auch sofort per klick, auch wenn das Fenster im Hintergrund ist, auch scrollen des im Hintergrund befindlichen Fensters geht. Auch bei kurzen antesten von Programmen sind deren Buttons mit dem ersten klick auszuführen(DevonThink in diesem Fall, oder auch der QuicktimePlayer). Aber verstehe das bestimmt falsch.
 
Nein, du hast alles richtig verstanden, und genau das geht bei mir nicht.

Fenster, die im Hintergrund sind muss ich zuerst aktivieren, dann kann ich drin rumklicken. Scrollen geht auch nur im Fenster, welcher zuoberst ist und Fokus hat.

G

ravenraif
 
@ravenraif: Genauso ist es bei mir auch und auch ich möchte es lieber so haben, dass die angeklickte Funktion schon gleich beim ersten Klick ausgeführt wird. Ich schließe mich also Deiner Frage an...
 
warum geht es bei mir. Beispiel Safari, 2 Fenster offen, etwas verschoben, dass das hintere Fenster sichtbar ist und auch die Buttons und Lesezeichen, bewege ich die Maus an die über den sichtbaren Fensterbereich der Webseite, kann ich scrollen(mit dem Nippel der MightyMouse), bewege ich die Maus über die Lesezeichenleiste werden die dort abgelegten Lesezeichen markiert(beim klick darau wird die ausgewählte Seite gestartet, Links auf der Seite werden auch aktiviert, entweder mittels Rechtsklick und dann Link öffnen oder durch klicken mit der ApfelTaste, erscheinen dann im neuen Tab. Die Buttons vor zurück etc gehen per einfachen klick.
Alle wie gesagt ohne diese Seite in den Vordergrund zu bringen.
Edit. Nach Ausführen der Aktion ist das vorher im Hintergrund befindliche Fenster im Vordergrund.
 
Bei mir ist es auch genau so wie bei bernie.
 
an Bernie: funktioniert das auch bei mehreren separaten Programmen (also nicht einfach 2 Fenster eines Programms, sondern 2 (oder mehr) echt verschiedene Apps wie zum Beispiel Firefox und Textedit)?

Falls ja, war das bei dir immer so?

Ich bin auf der Suche nach der Option, die mir genau das Ermöglicht:

FF offen, darunter Textedit etwas verschoben -> Scroll über dem TextEdit Fenster soll den Text scrollen und dabei Textedit im Hintergrund lassen, also auch nach Scroll soll FF im Vordergrund sein.

Anderes Beispiel: Video läuft in einem Fenster, daneben FF -> ich surfe im Netz und nebenher läuft ein Video. Kommt jemand ins Zimmer -> ich will Video anhalten (Pause) -> bei meiner jetztigen EInstellung muss ich 2 mal Klicken um pausieren zu können: einmal für den Fokus (für den Videoplayer), und einmal für den Button im Player zum anhalten. Ich will, dass mein Videoplayer sofort das Button-Event erhält ohne den vorhin geschilderten Zwischenschritt mit Fokus und so...

Weiss jemand, wie das geht?

Danke

ravenraif

PS: wichtig hierbei ist, dass die ganze Sache mit *beliebigen* unterschidlichen Programmen funktioniert (siehe Beipiel)
 
eben probiert in der Kombi Safari-Textedit, kein Problem, kann im Hintergrundfenster scrollen.

Und noch ein Edit Kombi Safari-QuicktimePlayer, 1Klick und das im Hintergrund laufende Video wird angehalten, befindet sich danach allerdings im Vordergrund

Und der nächste edit, habe mit FF beide Kombis durchgespielt, also FF und Textedit und FF und Quicktime, auch hier keinerlei Probleme, nur falls es vielleicht an den Programmen lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gemein, das will ich eben auch :-(

Bei mir ist immer konsequent: 1. Klick: Fokus, 2. Klick: Aktion.

Wie änder ich das?

Gruss

ravenraif
 
k.A. ich habe das eben auf 3 anderen Rechnern, die unter Leo laufen geschaut und auch dort ist es ohne Probleme möglich zu scrollen oder die Buttons zu aktivieren etc. Ich bin mir auch nicht bewusst irgendwann einmal etwas eingeschaltet oder aktiviert zu haben. Habe alle Rechner, einer hat als Ursprungs OS X 10.1 gehabt, die Systeme nur Upgedatet, so auch Leo, einfach über Tiger installiert.
 
hab das selbe problem. bin auch neuer mac user und möchte in safari mit einem klick den window focus setzen und den link öffnen. das kann man übrigens bei firefox auch nach wahl einstellen. die diskussion hier zeigt, dass es offenbar bei manchen so funktioniert. frage ist, wie man das nun konfiguriert? hat das schon jemand rausgefunden?
 
Bei mir klappt das mit Safari, QuickTime, Mail usw. auch wunderbar. Und ich hab definitiv nie was in der Richtung am OS verstellt.

Was aber wichtig zu wissen ist: Buttons, Links usw. bei einem gerade inaktiven Fenster anklicken geht nur bei Programmen die auf Cocoa basieren. Bei Carbon Apps kommt auf den ersten Klick immer nur der Fokus. Auf Carbon basiert z.B. der Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleight
Dieses Verhalten (durch Klick nur Aktivierung) sollten eigentlich nur Carbonprogramme zeigen, also der Finder, iTunes, die meisten Sachen von Adobe, Firefox u. a. Bei diesen Programmen werden die Steuerelemente auch sichtbar deaktiviert, wenn die Fenster inaktiv werden. Ändern läßt sich dieses Verhalten allerdings nicht, da muß das Programm schon entsprechend gestrickt sein. Bei allen Cocoaprogrammen (so auch Safari) lassen sich allerdings die meisten Steuerelemente in inaktiven Fenstern bedienen, wenn man beim Klicken die Befehlstaste gedrückt hält; das Fenster wird dazu nicht aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
@Ulfrinn
Kann es sein, dass iTunes seit Version 8 Cocoa ist? Oder auf eine eigenen API setzt? Ich kann iTunes bedienen, wenn es inaktiv ist und die Bedienelemte werden auch wie bei Safari nicht deaktiviert sondern bleiben als aktiv gekenntzeichnet.
 
Zurück
Oben Unten