Fenster "Eingabemodus" einblenden: Winziges Fenster ohne Sinn

unruhschuh

unruhschuh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
370
Reaktionspunkte
4
Wenn ich oben neben der Uhr auf die Deutschlandfahne und dann auf "Fenster 'Eingabemodus' einblenden" klicke, öffnet sich ganz oben rechts ein winiges fenster ohne jeden Sinn. Ich kann es weder verschieben, noch vergrößern und verkleinern.
Ich kann lediglich auf den roten Knopf zum schließen klicken.

Früher öffnete sich da mal ein Fenster, in dem die Tastatur angezeigt wurde. Wenn ich dann auf "alt" "strg" oder "Fn" gedrückt habe, wurde mir angezeigt, was ich mit den einzelnen Tasten erreichen kann (Tilde +- usw.)

Ich vermisse das, weil ich z.B. nicht mehr weiß, wie die Tilde geht und ich hier noch verzweifle :(
 
Tilde = alt+n

Eine nette Tastaturübersicht macht auch das kleine Programm im Anhang.
 
hast du irgendwas mit einer systemschrift (z.b. monaco oder helvetica) gemacht?
falls ja, machs mal rückgängig und dann teste erneut ...
 
@jokkel
Das ist genau das, was ich mal hatte, nur konnte ich es über die Flagge erreichen.
btw. Bist Du um die 50 und kommst aus der nähe von Pressig und Coburg?

Nein, mit schriften hab ich nichts gemacht, jedenfalls nicht dass ich wüsste ...
 
Bei "Fenster 'Eingabemodus' einblenden" kommt immer das Fensterchen mit der Flagge. Die Tastaturübersicht kommt beim Befehl "Tastaturübersicht einblenden". Wenn der Menübefehl nicht da ist, musst Du ihn im Kontrollfeld Landeseinstellungen aktivieren.
 
Argh! Muss mir ja einer sagen, dass die Tastaturübersicht genauso aufgeführt ist wie "Deutsch" und "U.S.". Ich such mich da dusselig.
Danke ...
 
@._ut: Bei mir gibt in den Landeseinstellungen nirgends den Befehl "Tastaturübersicht einblenden".
Oder ich bin zu doof :-(
Wo genau soll der denn sein?

Danke
 
@Badener,

du musst in den Ländereinstellungen neben den Tastatur-Layouts auch die Tastaturübersicht anwählen (Häkchen davor) dann erscheint der Befehl auch im Menu.

Michael
 
Ich glaube, ich bin zu doof.

Also: Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen.
Dort habe ich 3 Reiter:
Sprachen: Da ist nix zum anklicken, auch bei bearbeiten nicht
Formate: Da kann ich nur "Alle Regionen anzeigen" auswählen. Auch bei dem jeweiligen "Anpassen" ist nix
Tastaturmenü: Da kann ich auswählen "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen". Hab ich gemacht - dann kommt die Deutschland-Fahne und ich kann schnell zwischen D- und US-Layout wechseln und komme schnell in die Landeseinstellungen. Bei Optionen ist auch nix.

Mehr gibt es bei mir nicht :(
 
Badener schrieb:
Tastaturmenü: Da kann ich auswählen "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen".
und in der liste über diesem punkt wählst du einfach noch "tastaturübersicht" aus (häkchen davor) und sie erscheint im menü. ;)
 
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Häkchen ist davor - kann es mir aber trotzdem nicht anzeigen lassen - siehe angehängtes Bild:


landeseinstellung.jpg
 
spatzilein,

häkchen vor "Tastaturübersicht" (unter "Japanische Kana-Palette").
dann wird's schon gehn. ;)
 
AAAAARRRRRGGGGGGGHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast recht.
Boah - bin ich doof.
Morgen kauf ich mir ne Brille (zum Nulltarif).

Dank Dir.

Ein glücklicher (weil es jetzt geht) und gleichzeitig unglücklicher (weil er so doof ist)
Badener
 
*andiestirnklatsch*

babaloo schrieb:
und in der liste über diesem punkt wählst du einfach noch "tastaturübersicht" aus (häkchen davor) und sie erscheint im menü. ;)

Mir ist das gleiche passiert, ich hab das auch nicht gesehen (trotz Brille). :)

Na ja, so manche Sachen sind irgend wie doch nicht soo intuitiv :(
 
ich hab ebenso recht lang gebraucht, um den entsprechenden eintrag zu finden. wieso steht die option auch in der liste der verfuegbaren sprachen.

gruss
 
Zurück
Oben Unten