Fenster(ebenen) beim Mac verstehen

Der Gràvis (der im DE mit zusätzlich Umschalt betätigt wird) oder doch der Akút?
Witzigerweise funktionieren beide Varianten bei meinem Big Sur. So gesehen (bei mir zumindest: Wurscht.) :noplan:
 
[Befehl ´] In Firefox hat es keine Wirkung.
Bei mir genauso (FF-94.0.1).

Es geht zwischen Tabs der von Difool bereits genannte ctrl Tab, der aber nicht zwischen Fenstern des Programms schaltet.
Dort geht dann Befehl <.

EDIT:
In Safari-14.1.2 lässt ebenfalls ctrl Tab zwischen Tabs wechseln…
und ebenso Befehl < zwischen Fenstern. EDIT2: …offenen Fenstern; keinen, die evtl. im Dock abgelegt sind.

EDIT3:
Das mit dem Befehl ` kommt wohl von der ANSI-Tastatur, von der ISO-Tastatur, bei der in en_US-Belegung genau dort das ` zu finden ist, wo bei de_DE das < liegt.

EDIT4:
Alles bei mir unter macOS-10.14.6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
In Safari-14.1.2 lässt ebenfalls ctrl Tab zwischen Tabs wechseln…
und ebenso Befehl < zwischen Fenstern.
Safari 15.1 mit 3 offenen Fenstern, keins davon im Dock abgelegt
macOS 12.0.1
Apple Magic Keyboard 2

control : wechselt zwischen Tabs

control <: bewirkt nichts
 
Safari 15.1 mit 3 offenen Fenstern, keins davon im Dock abgelegt
macOS 12.0.1
Apple Magic Keyboard

control+<: bewirkt nichts
Aber hoffentlich doch: cmd + ´?
Da wechseln bei meinem Safari dann die Fenster durch – und bei BBEdit usw.
 
Nur der Eingrenzung halber: ich schreibe von Safari- bzw. Firefox-Fenstern, durch die via ctrl < durchrollt werden kann (ctrl Umschalt < (also >) in umgekehrter Richtung). Nicht gemeint sind Fenster unterschiedlicher Programme. Dazu müsste erst (etwa mittels Befehl Tab) ins betreffende Programm gewechselt worden sein.
 
Ich habe gerade mitbekommen, wie das Verhalten ist wenn man mit zwei Monitoren und Voll- Oder halbvoll Fenstern arbeitet.
Auf dem anderen Monitor können Fenstern schweben, sie können aber nicht auf dem ersten Monitor verschoben werden.

Ein neu geöffnetes Fenster geht gleich in Vollbild wenn zuletzt der Fokus auf eine der Halbbild App war, die zwei Hallbbild-Apps werden dann ohne Rückfrage minimiert...
War zuletzt der Fokus auf ein schwebendes Fenster am anderen Monitor, öffnet sich die App schwebend.
Also Voll- oder Halbbild scheint mehr zu bewirken, als nur den Display maximieren.

Da kommen auch noch komische Erscheinungen: background Tasks wie z.B. Radio abspielen, die normalerweise flüssig ablaufen, stottern leicht, ohne dass der Haupspeicher am Anschlag wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten