Fenster auf volle Bildschirmgöße zoomen

M

Macrö

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Hi,

von windows kenn ich es, dass man oben rechts in jedem fenster auf bildschirmgröße zoomen kann. wie geht das in osx ? ich hab ja den roten, orangen und grünen punkt, aber wenn ich den grünen drück wird das fesnter zwar vergrössert aber nicht auf den ganzen bildschirm.
 
Vollbild gibt es so nicht, dazu mußt Du das Fenster rechts unten fassen und aufziehen.
 
Elbe schrieb:
Vollbild gibt es so nicht, dazu mußt Du das Fenster rechts unten fassen und aufziehen.

Muss ich das jedes mal machen oder kann man das irgendwie voreinstellen ?
 
auch das vollbild bei windows geht nicht immer auf vollbild.
wenn du das bild groß gezogen hast, dann geht das mit dem grünen Plus genauso.


Gruß Defi
 
Muss ich das jedes mal machen oder kann man das irgendwie voreinstellen ?

Er merkt sich die letzte Größe des Fensters.
 
Macrö schrieb:
Hi,

von windows kenn ich es, dass man oben rechts in jedem fenster auf bildschirmgröße zoomen kann. wie geht das in osx ? ich hab ja den roten, orangen und grünen punkt, aber wenn ich den grünen drück wird das fesnter zwar vergrössert aber nicht auf den ganzen bildschirm.


Sei mir bitte nicht böse, aber es wundert mich schon wie du 72 Beiträge hier schon geschrieben hast und weisst nicht das Einfachste.

Sorry , aber so ganz kapier ich das nicht...
 
Es gibt eine kleine Erweiterung, die dies per command + enter ermöglicht.
Für alle die, die es unbedingt brauchen: Megazoom
 
UllisMac schrieb:
Sei mir bitte nicht böse, aber es wundert mich schon wie du 72 Beiträge hier schon geschrieben hast und weisst nicht das Einfachste.

Sorry , aber so ganz kapier ich das nicht...

Der Kommentar ist IMO völlig deplaziert. Wer nichts zum Thema schreiben kann/will, sollte sich einfach raushalten.

So "einfach" finde ich die Frage garnicht. Und gerade weil er nur 72 Beiträge hat, zeigt doch, dass er ein Anfänger ist. Also etwas mehr Rücksicht bitte.
 
Soweit ich das verstanden habe, baut das Mac-UI (User Interface) auf dem Drag and Drop Prinzip auf. Aber um etwas zwischen verschiedenen Applikationen oder Fenstern hin und her zu verschieben muss man sie auch sehen könne, weshalb der Vollbildzoom hier nicht sinnvoll ist.
Am Anfag ist es sehr ungewohnt, und oft auch eine große Umstellung, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, und sieht die Vorteile gegenüber der Windows UI-Variante. Die meisten Mac Programme sind auch so ausgelegt, dass man sie auch im Fenster sehr gut bediehnen kann. (vgl. Ms Office für Win & Mac, Adobe CS für Win & Mac, Mail & Outlook Express,...)

lg, joedelord
 
Außerdem macht es bei einem 20" mit 1680x1050 z.B. eigentlich sehr wenig Sinn, diese im Vollbild zu benutzen.
Da stört die Vollbildfunktion eher mehr, als das sie nützt.
 
joedelord schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, baut das Mac-UI (User Interface) auf dem Drag and Drop Prinzip auf. Aber um etwas zwischen verschiedenen Applikationen oder Fenstern hin und her zu verschieben muss man sie auch sehen könne, weshalb der Vollbildzoom hier nicht sinnvoll ist.
Das reicht als Argument nicht aus, um das Fehlen einer Vollbildanzeige zu rechtfertigen. Es gibt durchaus Anwendungen, die kein Drag & Drop benötigen, aber am besten wirklich im Vollbild zu bedienen sind. Mich stört beispielsweise die fehlende Vollbildanzeige bei den Browsern.
 
Auch bei Browsern macht Drag & Drop z.B. bei der Recherche Sinn. Man kann einfach Bilder oder Textteile aus der einen in eine App verschieben. Drag & Drop ist wiegesagt nur ein Grundprinzip des GUI was nicht heißt, dass es immer das Beste ist. Mit der Time Machine hat sich Apple selbst von diesem Prinzip entfernt, (Annahme) um Konflikte in der Bedienung zu vermeiden.

lg, joedelord
 
Außerdem ist es doch gerade bei so Sachen wie einem Browser kein Problem den einmal voll auf zu ziehen. Das nächste mal erscheint er ja wieder so.
 
Eine richtige Vollbildanzeige ist dann gegeben, wenn außer dem eigentlichen Inhalt wirklich nichts mehr zu sehen ist. Keine Menüleisten, keine Titelleisten, gar nichts. Und sowas braucht man eben gelegentlich mal. Sei es aus Platzgründen, aus optischen Gründen, aus Gründen der Bedienbarkeit... Das beißt sich nicht damit, das man gelegentlich auch mal Drag & Drop braucht. Wenn man letzteres benötigt, kann man das Fenster ja klein machen.
 
Ach so, das meinst Du. Ja, das ist was anderes
 
Bei den Programmen "Safari" und "iCal" sehe ich trotz grünem Punkt und der Vergrößerung per Hand ("bis zum Anschlag") immer einen etwa 1,5mm großen Rand vom Desktop.

Andere Programme, etwa "iPhoto" und "iTunes", decken nach dem Klick auf den grünen Punkt den gesamten Destop ab ...

Gibt es dafür eine Erklärung?

Mit Dank und Gruß
Gitti
 
iTunes deckt dann den ganzen Bildschirm ab, wenn es bei der letzten Benutzung auf volle Größe gezogen war. Wie bereits weiter oben erwähnt, ist das bei jedem Fenster so.

Ansonsten handelt es sich bei dem beschriebenen Problem in der Tat um einen grundlegenden Unterschied zwischen Mac und Windows. Bei letzterem arbeiten vermutlich deutlich mehr als 90% der User bei den meisen Programmen im Vollbildmodus. Fensterwechsel findet über die Taskleiste statt. Beim Mac schafft man eher nicht mit Vollbild, möglicherweise eine Remineszenz auf palettenbasierte Programme wie Photoshop. Selbst Word für den Mac arbeitet mit einer Art Palette.

Bei meinem Switch vor gut einem Jahr musste ich mich auch ersteinmal daran gewöhnen. Mittlerweile aber nervt es mich, wenn ich an einem Windows-Rechner sitze und ständig in der Taskleiste nach meinen Anwendungen suchen muss.

Es gilt meiner Ansicht nach auch hier der oft beschriebene Hinweis, von der Windowsdenke Abstand zu nehmen. Halt Äpfel und Pflaumen. Dem einen schmeckt dies, dem anderen jenes besser, man sollte jedoch keinen Apfelgeschmack bei Pflaumen und umgekehrt erwarten.
 
Grossernarr schrieb:
iTunes deckt dann den ganzen Bildschirm ab, wenn es bei der letzten Benutzung auf volle Größe gezogen war.

Eben nicht - bei dem von mir geschildertem Problem ("Safari" und "iCal").
Diese beiden Programme lassen sich zwar "aufziehen", der kleine Rand vom Desktop ist dennoch zu sehen, bei den Programmen "iPhoto" und "iTunes" jedoch nicht.

Um bei dem "Obstvergleich" zu bleiben. Ich vergleiche Äpfel mit Äpfeln ...

Mit Gruß
Gitti
 
Sowohl iCal als auch Safari lassen sich bei mir über die komplette Bildschirmbreite darstellen. Ohne Rand, bzw. sichtbaren Desktop.

iCal vergrößert beim Klicken der grünen Taste automatisch über die komplette Bildschirmbreite, safari stellt die zuletzt gewählte Größe wieder her.

Was den Obstvergleich anbelangt, hast Du natürlich recht, ich bezog mich eher auf den Threadstarter, der explizit auf Windows hingewiesen hat. Außerdem fand ich die Metapher ganz gelungen...:)
 
Zurück
Oben Unten