Fenster Arrangement (Mojave)

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo nerds!

Ich muß in letzter Zeit häufiger mit mehreren offenen Fenstern auf meinem 4K Display arbeiten und bin es leid, immer an den Ecken zu zerren, bis ich die Programme sinnvoll auf dem Display verteilt bekomme.
Mit Spaces arbeiten ist nicht angesagt, da ich immer alle Fenster im Blick haben muß und ohne Verzögerung den Fokus wechseln muß. Manchmal sogar muß ich sogar in einem nicht-fokussierten Fenster scrollen (hover).
Gibt es eine extra-Software oder einen System-trick, mit dem man offene Fenster 50/50,1/3-2/3 o.Ä. auf dem Display verteilen kann?
 
Habe mir "Magnet" jetzt gekauft und musste aber leider feststellen, daß die Fensteranordnung, die im icon (!) des Programms dargestellt wird, nicht zu erreichen ist - was ist das denn?
Man kann zwar vertikal dritteln, aber nicht links ein vertikales drittel und den Rest des Bildschirms zwei Fenster übereinander - das wäre genau die Anordnung, die ich brauche und die "Magnet" in seinem eigenen Icon propagiert.
Gehr aber leider nicht... Wunderbar 4.-€ verbraten.
 
Vielleicht die Anleitung nochmal lesen?
 
Habe mir "Magnet" jetzt gekauft und musste aber leider feststellen, daß die Fensteranordnung, die im icon (!) des Programms dargestellt wird, nicht zu erreichen ist - was ist das denn?
Im Icon wird doch eine Hälfte links und ein Viertel oben rechts und ein Viertel unten rechts gezeigt. Das geht schon. :noplan:
Man kann zwar vertikal dritteln, aber nicht links ein vertikales drittel und den Rest des Bildschirms zwei Fenster übereinander - das wäre genau die Anordnung, die ich brauche …
Du kannst doch ein Drittel links einstellen, dann 2 Drittel rechts, verschiebst die Höhe des rechten Fensters und machst dann das selbe mit dem Fenster, das rechts unten stehen soll – zugegeben etwas umständlicher als mit 3 Klicks, aber das macht man ja auch nicht stündlich.
 
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2469/mac

Weiß aber nicht ob das schon mit Mojave geht.

Fenster ausrichten: Bewege ein Fenster zu einem anderen; sobald sie nahe zusammen liegen, werden sie ausgerichtet, ohne zu überlappen. Du kannst mehrere Fenster nebeneinander anordnen.

Zum Anpassen benachbarter Fenster auf die gleiche Größe ziehe den Rand, den du ändern möchtest; sobald er nahe dem benachbarten Rand liegt, wird er ausgerichtet und stoppt.

  • Mehrere Fenster einer App in einem Fenster mit Tabs zusammenführen: Wähle „Fenster“ > „Alle Fenster zusammenführen“ in der App.
    Wenn ein Tab wieder ein eigenes Fenster sein soll, wählst du zuerst den Tab aus und anschließend „Fenster“ > „Tab in ein neues Fenster bewegen“. Du kannst den Tab auch einfach aus dem Fenster ziehen. Weitere Informationen findest du unter Verwenden von Tabs in einem Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo
zugegeben etwas umständlicher als mit 3 Klicks, aber das macht man ja auch nicht stündlich.
Das stimmt natürlich, aber dann sind wir auch schon nicht mehr weit von enfernt, das ganze händisch zu machen... ;-) ohne app.
 
Zurück
Oben Unten