Felder kombinieren und Ansicht zum kopieren erhalten (FileMaker)

TheRealBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,

ich versuche schon einige Stunden mich an folgendem:

Meine Datenbank hat die Felder:
Unternehmen
Anrede
Ansprechpartner
Straße & HNR
PLZ
Ort

Ich würde nun gerne innerhalb des Datensatzes eine Ansicht haben die wiefolgt aussieht:

Unternehmen
Anrede Ansprechpartner
Straße & HNR
PLZ Ort

Ziel ist es, dass ich aus dieses dann kopieren kann und direkt in der Textverarbeitung im Adressfeld einfügen kann.

Schön wäre es, wenn es ein neben der Ansicht auch ein Button mit "kopieren" gibt und der Inhalt dieser Ansicht dann in der Zwischenablage ist. Das Einfügen in der Textverarbeitung erfolgt dann manuell.

Ist dieses möglich? und wenn ja wie?
Ein Tipp wonach in in der Hilfe suchen muss wäre schon ausreichend :)

Meine Idee wäre ein Containerfeld, aber ich glaube das ist falsch

Danke Euch!

Viele Grüße
TheRealBen
 
Nein, ein Containerfeld nutzt da nichts - das ist dafür gedacht Medien auszunehmen. Was Du brauchst ist ein Formelfeld, in dem die anderen Felder in der gewünschten Reihenfolge zusammengestellt und mit Zeilenschaltungen versehen werden. Den Inhalt dieses Formelfeldes kann man dann auch per Script in die Zwischenablage kopieren.

Gruß,
Thomas
 
1. Erzeuge ein Formelfeld
Name: Etikett
Ergebnis: Text
mit der Formel:
Unternehmen & "¶" &
Anrede & " " & Ansprechpartner & "¶" &
Straße & " " & HNR & "¶" &
PLZ & " " & Ort

2. Erzeuge ein Skript
Name: Kopieren
Inhalt: Kopieren [Auswahl; Etikett]

3. Erzeuge eine Taste in dem Layout
Text: Kopieren
Wirkung: Skript ausführen ["Etikett"]

Peng – schon hast Du das Gewünschte in der Zwischenablage.
 
Vielen Dank für die Antworten - hat mir sehr weitergeholfen und ich habe es schon eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten