Felddaten zu Wertelisten zusammenfassen und sortieren

I

IDMX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Feld01 enthält versch. Werte
Feld02 enthält Wertigkeit (1, 2, 3, 4, 5, 6 etc.)
Feld03 enthält Gruppierung zu Werten in Feld01
Werteliste01 über Selbstbezug Feld03 erstellt.

Wie sortiere ich die Werte in Feld01 nach Werten in Feld02 und nicht alphabetisch?
Wie füge ich ein Leerfeld hinzu, daß auch in der Werteliste angezeigt wird?


Zum besseren Verständnis:
Ich habe in der DB über einen Ausschnitt Kontaktdaten gespeichert. Beim Neuanlegen von Kontaktdaten wähle ich die Art (Feld01) aus, der Ausschnitt wird nach Feld02 sortiert. Bisher erscheinen im Einblendmenü mit Werteliste01 jedoch lediglich die Werte alphabetisch sortiert und ohne Leerfeld, so daß ich nach die Eingabe nicht später wieder durch normale Auswahl des Einblendmenüs wieder aufheben kann. Zudem will ich sie so anzeigen, wie sie nach Feld02 sortiert sind. Also nicht:
"
Büroanschrift
Lieferanschrift
Postfach
Privatanschrift
"
sondern:
"

Privatanschrift
Büroanschrift
Postfach
Lieferanschrift
"

Anyone?

Is wichtich!!!
 
Ich fürchte, ich habe Dein Problem nicht ganz verstanden. Trotzdem:
Wenn einfaches Sortieren nach Feld02 nicht die Lösung ist, hilft vielleicht, bei der Definition von Beziehungen die Sortierung einzustellen.

Davon abgesehen - eine andere Reihenfolge in der Darstellung wird durch ein anderes Layout erreicht.
Falls Du aber mal die Büroanschrift oben haben möchtest, beim nächsten Datensatz die Privatanschrift, brauchst Du ein weiteres Feld mit Formel, in das nach einem Kriterium die Büro- oder die Privatanschrift eingesetzt wird.
 
Ne, die Sortierung des Ausschnittes funktioniert so weit richtig.
Nur habe ich in dem Klappmenü, welches im Ausschnitt die Werteliste mit allen Werten aus Feld01 enthält, das Problem, daß die Werte DORT alphabetisch sortiert werden. Ich möchte aber eine Reihenfolge in dem Klappmenü, die auch der Sortierung des Ausschnittes enspricht (die ich festlege). Zudem soll es ein Leerfeld enthalten.

Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also die einem Feld zugeordnete Werteliste ändern?
Der Weg führt vielleicht über die Felddefinition/Optionen/Automatische Eingabe und dann einen Berechneten Wert Angeben.
Dann müsstest Du Dir eine geeignete Formel ausdenken, zB Wenn ... dann
 
Normalerweise ist das hier das falsche Forum. Da gibt es noch andere, z.B. bei fm-Magazin o. FM adviser.
 
Zurück
Oben Unten