Feinjustage einer PDF Datei

Saugkraft

Saugkraft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
8.998
Reaktionspunkte
3.189
Moin ihr Lieben,

ich hab ein Problem bei der PDF Erstellung über ein Plugin am Webserver (PHP, ASP).

Mit dem Plugin kann ich on-the-fly PDFs manipulieren und z.B. Text aus einer Datenbank platzieren. Dabei kann ich z.B. Koordinaten (in pt) und Schriftart angeben. Funktioniert soweit gut. Die Koordinaten sind in üblicher Notation (0,0) links unten, (595,842) rechts oben.

Das Problem: Ich lade ein PDF, das ich vorher mit Word erstellt habe und platziere zusätzlichen Text zum vorhandenen Text.

Jetzt ist der neue Text, den ich platziere, aber minimal gegenüber dem Originaltext verschoben. Weniger als 1 pt.

Meine Vermutung: Word hantiert da recht kreativ mit der Ausrichtung und orientiert sich am Druckertreiber.

Meine Frage: Kann ich das irgendwie ändern oder umgehen und das Original PDF entsprechend exakt ausgeben, damit das Ergebnis später passt? Vielleicht mit einem speziellen Druckertreiber?

Oder sollte ich das Original gleich in irgendwas anderem wie InDesign o.ä. erstellen?
 
Keine Ahnung, ob das Problem nicht auftritt, wenn die PDF über InDesign erstellt wird.

Es würde ja reichen, wenn beide Programme mit abweichenden Werten für "Punkt" rechnen oder mit unterschiedlichen Nachkommastellen runden. Gefühlt müsste eine Justierung im 1/3-Punkt oder 1/10mm-Bereich reichen

Wenn der Workflow ausser der Standverschiebung einwandfrei funktioniert, würde ich das Layout im Word (z. B. über Änderung des Seitenrandes) verschieben.

Weiss jetzt nicht, mit welcher Genauigkeit Word arbeitet, aber 1/10mm ist es sicher.
 
Zurück
Oben Unten