feines kleines Schreibprogramm gesucht

L

LuiseSteck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Hallo, bisher habe ich im Alltag TextEdit benutzt. Nach dem mir aber das Programm abgesicherte Dokumente verändert hat bin ich auf der Suche nach Ersatz. Das Programm muß nicht mehr können als TextEdit. Wenn möglich aber nicht zwingend es sollte in deutsch sein. Ich freue mich von Euch zu hören und grüße Euch

Luise Steck
 
Ich bezweifle dass das Programm ohne dein Zutun etwas an den Dateien verändert hat. Entsprechend bezweifle ich auch, dass ein anderes Programm die beste Lösung ist.

Vielleicht sollten wir erst einmal das Problem anschauen?
 
Für einfache Texte nutze ich seit langem IA Writer. Das Programm liegt auch in deutscher Sprache im App Store vor. Es gibt aber noch viele weitere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
sprich dich aus welche meinst du den
 
Atom
Sublime
Drei Millionen andere
 
TextWrangler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyD, dg2rbf, Ahrsib und eine weitere Person
TextWrangler ist top. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyD und dg2rbf
Ulysses - leider nur noch als Abo. Schade, war mal ein tolles Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
TextWrangler..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyD
vi bzw. vim

wird mitgeliefert


<duckundweg>
 
Was gibt es denn gegen die kostenlose "Office Suite" von Apple einzuwenden? Pages, Numbers und Keynote gibt es doch für neuere macOS Versionen kostenlos.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033 und Computerhirni
Pages.
Das Problem mit TextEdit ist aber seltsam.
(In den allgemeinen Systemeinstellungen des Mac kann man festlegen, ob Pages und andere Mac-Programme Änderungen an Dokumenten laufend automatisch speichern oder erst beim Schließen der Datei fragen sollen, ob Änderungen gespeichert oder verworfen werden sollen.)
 
Ich habe im App Store iWrite 2 gekauft das ist genau das richtige für mich. Danke für euere Tipps Gruß Luise Steck
 
Viele gut gemeinte Ratschläge gehen am eigentlichen Problem der TE vorbei.

Sie findet Text Edit ja nicht schlecht und es reicht ihr.
Sie versteht nur nicht warum Text Edit ihre Dokumente verändert.
Und das tut Text Edit nicht von alleine

Also muss es einen Grund geben, wie eventuell ein Bedienungsfehler, der z.B. mit der Cloud Speicherung zusammenhängen kann.
Das ist möglicherweise auch ein Verständnisproblem der TE.
 
...TextWrangler wird nicht mehr weiterentwickelt. Statt dessen kann man vom gleichen Hersteller BBEdit in der unregistrierten Version nutzen - ein sehr faires Angebot, wie ich finde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten