Fehlkauf oder ?!

P

praios

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hmmh
hab ja nun dieses Powerbook 3400C. es gibt für quasi den selben Preis den Apple iMac G3 - 333 MHz - 64 MB RAM - 6 GB OS 9.2.2 DE.
Nun frag ich mich, was kann der IMAC was das PB nicht kann ausser dass er USB hatt und eben diesen G3 processor statt des Powerpc Processors.
Und das scheinbar MAC/os x darauf läuft bzw angeblich..
und es gibt ja auch für den selben Preis noch den
PowerPC G3 300 Mhz
- 256 MB Ram
- 10GB HDD
- Grafik ATI
- CD-Rom
- 2x Fire-Wire
- 2x USB
- 1x Audio in
- 1x Audio out
- 1x VGA
- 1x Apple Talk
einen PC monitor hab ich noch hier...
Noch kann ich ja ohne grössere Probleme wechseln und das protable ist zwar nett aber nicht zwingend notwenidig..
Gruss
Christian
 
Der G3 ist ein PowerPC Prozessor...

... so ganz verstehe ich den Thread nicht, was möchtest Du genau wissen?
 
auf dem iMac läuft OSX.
Aber bei allem was du jetzt machst, bedenke du erwirbst alte Hardware.
Das PB ist 9Jahre alt da ist wohl bei OS9.2.2 Schluß, eventl. mit gefrickel läuft auch OSX, der PowerPC G3 ist erweiterbar, da können auch andere Teile wie Motherboard mit CPU Update neu eingebaut werden, so soll bei dem bei Mac OSX 10.2.8 Schluß sein und ist auch mindestens 7 Jahre alt und der iMac kann auch 10.4.x ebenfals mindestens 7 Jahre alt.Was erwartest du jetzt? Alle Geräte werden unter Ihren ursprünglichem Betriebssytem gut laufen, werden aber immer im der heutigen Technikwelt PProbleme haben, die Geschwindigkeit ist nicht mehr Zeitgemäß, die Grafik auch nicht, und zumeist läuft auch das neueste Betriebsystem nur beschrängt, ich selbst habe noch 2 iMac DV 400 unter Tiger am laufen und das reicht für die Kinder allemal, aber wenn dann auch bei denen um neuere Spiele geht, dann schnappen die sich meine neuen Rechner.
 
Ich sag mal pauschal, dass die Dinger, die Du da kaufst und vor hast zu kaufen eher Liebhaberstücke sind, die aber in der heutigen Technikwelt nicht unbedingt noch ihre Daseinsberechtigung haben...

Was hast Du bis jetzt investiert? 200 Euro?
Dann kauf Dir doch lieber noch 1-2 Monate keinen Mac und dann wenigstens einen Vernünftigen: z.B. ImacG4 oder MacMiniG4 (Das wären obendrein noch schicke Teile und mit denen kannste wenigstens schon was anfangen).
Wenn Du Dir jetzt so eine alte Schüssel anlachst wirst Du damit überhaupt nicht glücklich, denn darauf wird garantiert nichts interessantes mehr laufen, was heute noch unheimlichen Programm-WERT hat....

MfG
Qsan
 
Kann qsan nur zustimmen. Der G3 der da in meiner Signatur steht läuft mit Tiger, ja.. aber trotz 400MHz & 448MB RAM würde ich da jetzt kein Produktivsystem drin sehen. Wenn ich auf apple.de gehe und der fängt an die Videos abzuspielen bekommt die CPU nen halben Herzinfarkt ;) Nur die kleinen laufen so lala.

Würde auch eher auf nen MacMini G4 sparen..
 
Hallo!
So pauschal sollte man die Frage nicht mit nein beantworten. Es kommt doch immer drauf an, was er mit den Rechnern machen möchte. Für ein bisschen Internet, Mail, iTunes und einigen Officeanwendungen (mit Einschränkung in der Geschwindigkeit) lässt sich auch ein iMac G3 noch halbwegs verwenden. Wenn er diesen dann auch noch mit Firewire und Slotin-CDR für ca 100 € bekommt, dann dürfte das nicht das schlechteste Geschäft sein.
der eMac_man
 
Oh danke für die ausführlichen Antworten wollte eigentlich nur wissen ob der erwähnte G3 Imac oder Powerpc entscheiden mehr bieten und schneller sind als mein neues Powerbook dass ja den Powerpc Processor 240Mhz hatt? Zum Zocken hab ich ja noch den PC stehen.
Was will ich hmmh Internet (DSL Router oder ics)mal was älteres zocken ala Stgarcraft und kleinigkeiten.Und den Mac/os kennenlernen nur ist das ja nicht unbedingt sinnvoll das Sytem 8 kennenzulernen wenn 10 ganz anders ist,,
Gruss
Christian
 
Natürlich möcht ich mich wenns geht irgendwann mal ganz von windows trennen und WOW auf dem Mac zocken aber das geht wohl nur mit den neusten imacs mit 1gb Ram und der kostet locker 1500€, denk nicht dass das auf dem Mini läuft, aber das alles ist ferne Zukunft
 
hab was überlesen,,
DieTa
das versteh ich nun nicht so ganz, der G3 ist ein Powerpc Prozessor ???
Und was steckt dann in meinen Powerbook ? Ein G3 ?
 
praios: auf http://www.cupertino.de/pages/models/index.html findest Du die Infos zu allen (früheren) Modellen.

CPU: PowerPC 603ev

Das ist soweit ich weiß die Vorgängerversion der G3-Generation und somit definitiv so einfach nicht von MacOS-X unterstützt (dürfte darauf eh kein Spaß machen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens gibt es hier auch eine Edit-Funktion ;)
 
der G3 ist entschieden besser... (PPC G3)

aber das ist irgendie wie "deux-chevaux" (603ev, Powerbook) und "käfer" (G3, iMac) vergleichen...
und dann willste denen noch einen Holändischen Grossraumwohnwagen (Tiger) anhängen...

das nebst die Anhägerkuplung des franzosen nicht kompatibel ist, wären die beiden autos absolut lahme schnecken...

wenn aber, dann den imac, dort geht immerhin einwenig
 
praios schrieb:
Und den Mac/os kennenlernen nur ist das ja nicht unbedingt sinnvoll das Sytem 8 kennenzulernen wenn 10 ganz anders ist
Das kommt darauf an, was Du kennen lernenmöchtest.
  1. Die grundlegenden Techniken der Dateiverwaltung im Finder, Kurzbefehle und der Bedienung sind relativ gleich geblieben, auch wenn sich die Optik der Oberfläche stark verändert hat. Man hat damit zumindest eine gute Basis um mit Mac OS X klar zu kommen.
  2. Das System selbst hinter der grafischen Benutzeroberfläche Finder ist jedoch ein komplett anderes. Das merkt man als Anwender nur, wenn es um systemnahe Dinge wie um Rechteverwaltung, Netzwerke, Systemerweiterungen, Kontrollfelder, Preferences, Schriften etc. geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier läuft aber osX (denke bei .3 (panther) ist schluss) nicht schlecht....

das ist z.Z. (wenns denn nich zu hoch wird) ein guter preis...

aber frag am besten nochmals nach ob es wirklich 766 MHz sind..

.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten