Fehlkauf oder irre ich mich?

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Hallo,

Hab mir ein MBP16 Zoll gekauft mit 32 GB ram.

Ich programmiere fast nur in Java und etwas Office Zeug.

auf meinem alten MBP hat es hin und wieder mal geruckelt und die Tastatur war für alle Angehörigen sehr nervig.

Nun merke ich aber keine krasse Verbesserung mit dem neuen i7 und 32 RAM.

Ich dachte immer, dass Swap in der Aktivitätsanzeige bedeutend, dass der swap ausgelagert wurde weil zu wenig RAM. Der speicherdruck war immer im grünen.

hab ich unnötigerweise einen neuen Rechner gekauft mit zu viel RAM?

Ich überlege ob ich den zurück gebe und lieber ein 16 Zoll mit 16 GB und evtl i9 nehmen soll?! Zumal der neue komische Geräusche macht, Umtausch steht glaube so
Oder so an

Kann mir jemand helfen? Weiß nicht was ich machen soll :)
 
Für deine Anwendungen dürften 16 GB vollkommen reichen. Ja, der Swap ist Auslagerung. Allerdings kann der dir vollkommen egal sein, solang der Speicherdruck im grünen Bereich ist. Diese anzeige ist extra dafür geschaffen, dem Nutzer einen gut einschätzbaren Wert zu geben.

Ob du es jetzt deshalb zurückgibst, musst du selbst wissen. Ich würde ich aus Gründen der Zukunftssicherheit behalten.
 
Mist, danke. Hm wären 480 Euro günstiger und ich würde grau nehmen. Silber ist doch nicht so toll.

man ist das Murks, da hab ich das mit swap komplett falsch interpretiert
 
Solang der Speicherdruck grün ist, ist alles okay.

macOS swappt immer ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NicoDeluxe und dg2rbf
Hmmm Java und es Ruckelt... Ich hab noch selten eine JAVA Anwendung gesehen nicht nicht ruckelt, sogar mit 12 Kerne und 96GB Ram.
 
Wäre es clever den zu tauschen und Standard Config mit i9 und 16 RAM zu nehmen? Ssd reicht mir 512 vollkommen.

befürchte die 32 GB RAM werde ich nie brauchen. Wenn ich mal ein Video exportiere, ist es mir egal ob es mal
5 min länger braucht
 
Hmmm Java und es Ruckelt... Ich hab noch selten eine JAVA Anwendung gesehen nicht nicht ruckelt, sogar mit 12 Kerne und 96GB Ram.
Die Java Anwendung ruckelt nicht. Die läuft super sauber! Kommt immer auf den Entwickler an :p Was aber Probleme macht sind Ladezeiten beim öffnen von Dateien um die 50MB und dann darin zu manövrieren, das ist ruckelig
 
Dann sind es aber einfach Scheißanwendungen. Das sollte auf einem aktuellen Rechner nicht ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja klar, die Speerspitze an macOS-optimierter Software …


Nicht. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iluminatus, dg2rbf und NicoDeluxe
Falls du mit komische Geräusche sowas wie „Festplattengeräuwche“ meinst. Das habe die alle mehr oder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NicoDeluxe
Ich lasse grad mal alles laufen, auf dem alten und auf dem neuen. Beim Alten sind 10,5 GB belegt und auf dem neuen 25 GB belegt. Also in etwa im selben Verhältnis.

Speicherdruck sauber im Grünen Bereich, geht nicht mal ins orangene. Gut dann würde ich mal sagen, reichen 16GB locker. Macht aber i9 nochmal einen spürbaren Unterscheid?
 
Danke euch! Ich werd es umtauschen. Die Fiepgeräusche gehen mir auf die Nerven, das silber ist mir auf Dauer zu hell und die RAM Aufrüstung war für mich dann ja nun doch nicht nötig. Hat jemand schon mal ein MBP zurück gegeben? Würde mir dann morgen ein Seriengerät mitnehmen und das Tauschgerät gleich da lassen.

Habe jetzt ein Timemashinebackup gemacht um das hoffentlich dann morgen auf das Neue spielen zu können. Wie kann ich das Gerät zurücksetzen oder machen die das dann mit mir im Store?
 
Vermute ich auch, will ich aber nich.
 
Zurück
Oben Unten