Fehlinformation bei Über diesen Mac unter Mavericks auf MacBook Pro

[sonic]

[sonic]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Auf meinem MacBook Pro wird bei "Über diesen Mac" > "Weitere Informationen" die Bezeichnung "iPhone 5" angezeigt, siehe Screenshot. Hat jemand 'ne Idee wie ich das wieder auf die korrekte Bezeichnung "MacBook Pro" zurück bekomme? Nur der Neugierde halber: falls jemand weiß wie diese Fehlinformation dahin kommt, gerne Info an mich :) Ist'n MacBook Pro, Mavericks 10.9.4.

Bildschirmfoto 2014-09-08 um 18.26.11.jpg
 
War das Book mal in Reparatur oder ist es ein Refurbished? Die Seriennummer gehört zu einem iPhone 5 weshalb nun richtigerweise das Gerät als iPhone ausgewiesen wird.

Interessehalber: was zeigen die Systeminformationen an (also wenn du hier auf Systembericht).
 
Systembericht, und das erste Fenster von "Über diesen Mac" zeigen alles korrekt an.

Das Book ist kein refurbished, wurde so neu von Apple geliefert. Natürlich nicht mit Mavericks drauf – das ist das einzige Update was das Book je von mir erhalten hat.

Bildschirmfoto 2014-09-08 um 18.41.20.png
Bildschirmfoto 2014-09-08 um 18.39.07.jpg
 
>Hat jemand 'ne Idee wie ich das wieder auf die korrekte Bezeichnung "MacBook Pro" zurück bekomme?

Du kannst das auf zwei Wegen machen, schwer und mit eventuell weiteren Folgen, oder leicht..
Leicht ist einen Termin an einer Apple Genius Bar in einem Apple Store zu machen.

http://concierge.apple.com/reservation/de/de/techsupport/

Das kostet nicht mal was.. bis auf den Weg dorthin.
Das Tool für die Seriennummer hat Apple auch.


Der schwere Weg ist im Netz und dann auf dem Mac nach SMBIOS.plist zu suchen.
Es werden dir aber die korrekten Inhalte für dein Modell für diese plist fehlen..

Ob das unter aktuellem Mac OS X überhaupt noch so geht kann ich nicht sagen.
Daher rate ich auch nicht dazu, es ist nur ein Tipp.
 
>Der schwere Weg ist im Netz und dann auf dem Mac nach SMBIOS.plist zu suchen.
Es werden dir aber die korrekten Inhalte für dein Modell für diese plist fehlen..

Ob das unter aktuellem Mac OS X überhaupt noch so geht kann ich nicht sagen.
Daher rate ich auch nicht dazu, es ist nur ein Tipp.

Diese Datei (und auch *bios*.plist) finde ich auf meinem System nicht.
 
Denke auch das da kein Weg am Apple Support vorbei geht, die sollten dir eine korrekte SN draufspielen können. Würde mich nur mal interessieren wie das kommen kann...

Systeminfos sind ja richtig, dann hat das Logicboard schonmal die richtige Modellnummer.
 
>Diese Datei (und auch *bios*.plist) finde ich auf meinem System nicht.

Dann geh am einfachsten in einen Apple Store, ruf aber vorher vielleicht auch an, schildere dieses Problem.
Es ist auch sicherer..
 
[sonic];8316261 schrieb:
Diese Datei (und auch *bios*.plist) finde ich auf meinem System nicht.


Diese Datei gibt es auch auf richtigen Macs nicht.
 
Na irgendwas stimmt mit deiner Seriennummer nicht, aber das sollte im normalen Gebrauch kein Problem darstellen. Ist ja schon drei Jahre alt ;)

Wenn es dir um die Anzeige geht dann kannst du das manuell in folgender Datei ändern:

~/Library/Preferences/com.apple.SystemProfiler.plist

Einfach kurz eine Kopie auf dem Desktop erstellen, den String "iPhone 5" gegen "MacBook Pro" oder was auch immer tauschen. Der Text in Klammern wird darunter angezeigt. Danach einfach die geänderte Datei ins originale Verzeichnis zurueckschieben. Dabei wird absolut nicht ins System eingegriffen. Die Veränderte Datei dient nicht zur Identifizierung des Geräts sondern einzig und allein nur für die besagte Anzeige
 
Danke für den Tipp hutzi20, hat funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten