Fehlgeschlagner Lüftertausch - Verbindung zum Logicboard abgebrochen - MBP 13" 2010

J

joeri77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

dummerweise ist beim Lüftertausch in Eigenregie an meinen Macbook Pro 13" mid 2010, die Verbindung zum Logicboard abgebrochen.
Ich war deswegen schon bei verschiedenen Mac-Händler Gestern, die mir aber wenig Hoffnung gemacht haben, den Schaden zu beheben ohne das Logicboard auszutauschen.
Somit würde eine Reparatur in Höhe von 500EUR+ auf mich zukommen.:mad:

Ich habe im Netz gesehen, dass man das löten lassen kann, bloss wo?
Vielleicht kennt ja jemand gute Adressen, die einem da weiterhelfen können.

Bevorzugterweise im Raum Düsseldorf / Köln

Ich bin für jeden Tip dankbar!!! :)

Grüsse!!

Joeri
 
am board ist so ein kleiner stecker wo das lüfterkabel befestigt werde "sollte".
In dem 2. Bild, oberhalb des losen Steckers (4 silberne Punkte) müsste der Connector wieder angebracht werden.


image1.jpg
image-1.jpg
 
danke für den Link. Ja, das sagten die Mac-Händler auch alle, aber ein Versuch sollte es wert sein.
Ansonsten denke ich wohl ehr über nen neuen Rechner als ne Reparatur nach :(
 
kannst du den Lüfter nicht irgendwo mit Dauerstrom verbinden?

Dann ist es zwar etwas lauter, aber der Rechner sollte noch funktionieren...
 
Vielleicht ist auch einfacher das Kabel direkt auf das Board zu löten. Stecker abschneiden, Kabel ein kleines Stückchen abisolieren und anlöten. Mit einem sehr spitzen Lötkolben sollte es möglich sein. Einen Versuch ist es wert. Vorher natürlich Akku abziehen.
 
... dann versuch auch gleich irgendwo im kabel zum lüfter noch eine Steckverbindung unterzubringen, damit du das ding notfalls nochmal wieder ausbauen kannst, ohne die lötverbindungen auf dem board anzufassen.
 
gute Idee...
 
Mach das lieber nicht - mit einem einzigen kleinen Tropfen Lötzinn wirst du schon 2-3 der Kontakte überbrücken, wenn du einen stinknormalen Lötkolben verwendest. Und wenn das nicht beim zweiten Versuch funktioniert, muss es erst wieder abkühlen, wenn du nicht die Komponenten auf der Rückseite zerstören willst. Kannst du eventuell den Lüfter zum anderen Lüfter dazuhängen, parallel geschaltet? Ein Anschluss sollte auch den doppelten Strom aushalten, der dann fließt. Ich denke zumindest, dass du dir mit einem Lötversuch eher das Board zerstören wirst und warum das riskieren, wenn es auch einen Workaround gibt.
 
ein guter "Löter" sollte man schon sein. Und so was macht man immer mit einem heissen Lötkolben aber nur sehr kurz. So das auf dem Board erst gar nicht viel Hitze entsteht. Man brutzelt an so einer Lötstelle nicht lange rum. Es ist immerhin von der Größe her ein Steckkontakt und nicht ein SMD Bauteil.
Aber, jeder entscheidet selbst. Und die Alternative zum sofortigen Tausch des Logicboard ist es.
 
Hallo Leidensgenosse!

Vor ziemlich genau zwei Jahren hatte ich das genau gleiche Problem:
https://www.macuser.de/forum/thema/636454-Dringend-Luefter-Verbindung-zum-Logic-Board-abgegangen

Ich war dann bei einer bisschen "old-school" Mac-Werkstatt in München (Mac Labor), der Chef dort war aber unheimlich kompetent und sehr perfektionistisch. Habe ca. 20-30 Minuten gewartet, durfte sogar dabei zusehen, durch das "Mikroskop" bzw den Feinlöt-Arbeitsplatz - keine Ahnung wie man das nennt. Gekostet hat es mich 20 EUR in die Kaffeekasse. Die Geniusbar schlug damals natürlich einen Logicboard Austausch vor für ca. 700 EUR. Dort gab man mir aber auch den Tipp mit dem Mac Labor. (Hier im Forum wurde ich auch an eine sehr nette und kompetente Werkstatt verwiesen, denen war die Sache aber ein bisschen zu heikel. Sie hätten es zwar gemacht, aber haben mehrfach betont, dass sie mir nichts grantieren könnten usw. und dann war mir das doch zu risky).

Ohne die richige Ausrüstung und Erfahrung würde ich davon die Finger lassen! Aber schau doch mal, ob es bei dir in der nähe auch so Werkstätten gibt. Oder vielleicht bist du ja sogar aus der Münchner Umgebung, dann findest du die Adresse im o.g. Thread im letzten Beitrag.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten