FehlerMelung bei OpenOffice

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Hallo,
ich habe einer Bekannten ein gebrauchtes MacBook Pro 15" aus 2012 eingerichtet.
Die Platte habe ich nach dem Kauf formatiert und das System 10.11.6 aufgespielt.
Von ihrem alten Book (System 10.6) habe ich ihren Account per Migrationsassistenten auf das
neue Book migriert.

Hauptsächlich nutzt sie in OpenOffice (4.0.1) die Tabellenkalkulation. Ansonsten surft sie mit FireFox.

Den Rechner hat sie nun ca 4 Wochen und am Anfang war auch alles gut.
Seit ein paar Tagen kann sie in OpenOffice weder die Befehle im Menü nutzen (vergraut) noch die
ShortCuts.
Wenn sie OpenOffice nun öffnen will kommt die angehängte Fehlermeldung.

Ich hab ihr nun einen neuen Standard User anlegen lassen.
Dort funktioniert alles normal.

Klar, kann sie jetzt alle Daten auf den neuen Nutzer kopieren und dort weiter machen,
aber die Fehlermeldung ist doch etwas spuky und daher die Frage an Euch, was dies bedeutet
und ob man Abhilfe schaffen kann.

Zur Fehlermeldung noch - sie nutzt keine FritzBox.

Ich mach den Support telefonisch und habe ihren Rechner somit nicht vor mir.
 

Anhänge

  • FehlerMeldung-OpenOffice.jpg
    FehlerMeldung-OpenOffice.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 82
Als erstes fällt mir auf, dass es bereits OpenOffice 4.1.3 gibt. Das würde ich zunächst einmal aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Hallo,

tatsächlich - zuerst mal auf ein aktuelles OpenOffice aktualisieren. Die Fehlermeldung kann erscheinen, wenn OpenOffice unerwartet beendet wurde und danach neu gestartet wird. Wenn der Host und der Benutzer völlig unbekannt sind - dann stimmt etwas mit der Installation nicht.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Einfach auf Ignorieren klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Vielen Dank!
Mit vereinten Kräften haben wir den Fehler beseitigt.
Nach dem installieren der aktuellen Version und dem P-Ram löschen
tut jetzt alles wieder wie es soll.
 
Sei nicht zu hoffnungsvoll.
Die Meldung wir wiederkommen, wenn deine Freundin mal OO oder das System zwangsbeendet. Oder auch mal, wenn OO glaubt, da läge was im Argen. Oder wen OO mal abgestürzt ist. Vielleicht auch aus anderen Gründen.
Und immer hilft: einfach ignorieren und weitermachen.
Das hat nix mit der Version zu tun oder dem PRAM.
 
aber einfach ignorieren ging ja nicht,
danach waren die Befehle weder über das Menü noch über ShortCuts aktivierbar.
... ich werd wohl übernächstes WE den Rechner mir ansehen können.
 
Zurück
Oben Unten