Fehlermeldungen bei "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.153
Reaktionspunkte
5.350
Gestern habe ich mal routinemäßig im Festplattendienstprogramm der Wiederherstellungskonsole die "Erste Hilfe" auf meine MacintoshHD losgelassen.
Es handelt sich um einen iMac 27" mit 512GB SSD von late 2015.

Beim Device selbst ging der Test ratzfatz -> ohne Fehler.
Aber beim Container, der die beiden bei APFS obligatorischen Partitionen enthält, kamen Meldungen zutage, die ich als Dateifehler interpretiere.
Ich sehe auch, dass diese Fehler beim Löschen einer bestimmten Datei verschwinden würden, was ich nun auch gerne machen würde.
Unten hängt eine Fotografie der Bildschirmausgabe, unter dem Ausschnitt geht es noch in der gleichen Weise weiter.

Könnt ihr mir dazu irgendwas sagen?
 

Anhänge

  • IMG_3010.jpeg
    IMG_3010.jpeg
    202 KB · Aufrufe: 83
Ich würde mal alle Snapshots löschen... (copy & paste ins Terminal)
Code:
#!/bin/bash
#
# delsnapshots 1.0.1
#
# Deletes all APFS Snapshots.
#
# (c)2019 Harald Schneider
#
#

echo
echo "Local Snapshots:"
echo
tmutil listlocalsnapshots /
echo
echo "Deleting all Snapshots. This can take a while ..."
echo
for d in $(tmutil listlocalsnapshotdates|sed -n '1!p'); do tmutil deletelocalsnapshots $d; done
echo "DONE!"
...und den Mac im Single User Mode neustarten, dann "fsck -fy" ausführen und schauen was er meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist doch ein shellscript, was in eine Datei gehört, oder? Wie mache ich das ausführbar?
Copy&paste ins Terminal funktioniert nicht.
 
Ich hab mir jetzt mal selbst geholfen:
Letztlich sind ja nur die beiden Zeilen, die mit "tmutil" und die mit "for" anfangen, wichtig. Das ging direkt im Terminal
 
Es hat geholfen! Vielen Dank! Die Fehlermeldungen sind weg. Perfekt!

Was mich jetzt noch irritiert ist, dass ich nach jedem Neustart einen leeren Ordner mit dem Namen "recovered Files" im Papierkorb finde.
Wenn ich ihn weglösche, ist nach dem nächsten Neustart erneut ein solcher Ordner im Papierkorb.
 
Ja, auf jeden Fall. Zumindest scheint es so, dass ich mir wegen des "recovered files"-Ordner keine ernsthaften Sorgen zu machen brauche.
Ich hatte schon den Verdacht, dass meine interne SSD den Geist aufgibt auch wegen der angezeigten Fehler im Festplattendienstprogramm.
Nun sind die Fehler weg und wegen des Ordners im Papierkorb habe ich zumindest eine Erklärung.
 
Zurück
Oben Unten