Fehlermeldung zu Soundflower

I

iHannsX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Ich hoffe, das passt hierher - ich wüsste nicht wo ich es besser plazieren sollte:

Folgende Situation. (macbook Pro 2015/macos mojave 10.14.6)
Bereits sei längerer Zeit habe ich das Programm Micro Snitch v1.3.1 von obdev laufen um zu überprüfen ob es möglicherweise zur Beobachtung über eingebauter Kamera bzw. Mikrofon von Außen kommt. Neuerdings bekomme ich die Meldung:
Bildschirmfoto 2019-10-11 um 07.59.40.png

Ich habe Soundflower nie bewusst installiert. Ich finde es auch nicht im Programm-Folder.

Habt ihr ev. eine Ahnung mit welchem Programm Soundflower auf meinen Rechner gekommen sein kann? und wie ich es ggf. entfernen kann?
 
Soundflower kann mit vielen Apps auf den Rechner kommen, was hast du denn an Apps so installiert, bis das Problem auftauchte?

Edit: meist natürlich irgendwelche Apps mit Audio/Video natürlich. Konverter, DRM Remover, Audio Capturing Tools etc.
 
movavi video converter 19 premium habe ich schon sehr lange installiert. Ich muss noch genauer nachsehen, auch von ard wdr habe vor längerer Zeit ein Programm zum aufnehmen von Sendungen etwas installiert.
Zeitnah zu dem momentanen Problem wüsste ich nichts, was ich geändert habe.

Nachdem ich kein Programm Soundflower finde. Kann ich das irgendwie deinstallieren?
 
Nur mal so: Du installierst dir extra eine App, die direkten und permanenten Zugriff auf Mikrofon und Kamera will, weil du Angst hast, dass dich jemand von außen abhört oder beobachtet?

Und du vertraust einfach so dieser App mit direktem und dauerhaftem Zugriff? Davor hast du keine Angst?

Und am besten, du siehst doch, dass die App schlicht nicht in der Lage ist, das zu erfüllen, was sie verspricht, nämlich zu überwachen, ob jemand oder ein anderes bösartiges Programm dich abhört.

Du weißt nun also mit 100%-iger Sicherheit, dass jedes Programm, das Soundflower nutzt, problemlos die Audioausgabe und -eingabe mitschneiden kann, ohne von diesem ach so tollen Tool entdeckt zu werden.

Bevor du nun nach Soundflower suchst, solltest du meiner Meinung nach eher mal überlegen, ob deine Angst vor Überwachung nicht schon in Paranoia ausartet und dich kritiklos erst irgendwelche schlecht programmierte Software installieren lässt, deren Zuverlässigkeit du nicht kennst und die gerade das uneingeschränkt abhören, was du verhindern willst und gleichzeitig definitiv nicht funktionieren.
 
wie ich es ggf. entfernen kann?
Benutze die Findersuche, dabei versteckte und Systemdateien einschließen.
Bei mir - nicht mit Mojave - liegt im Programmordner ein Ordner Soundflower und darin ein skript zum Deinstallieren.
Ich würde es allerdings nicht entfernen.
 
Zurück
Oben Unten