Fehlermeldung: "Safari kann die Identität der Webseite xy nicht verifizieren"

E

evahub

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

seit ein paar Wochen erhalte ich diese Fehlermeldung beim Aufrufen diverser Internetseiten via Safari.

"Safari kann die Identität der Webseite "s.nexeps.com" nicht verifizieren."
Das Zertifikat der Webseite ist ungültig. Möglicherweise werden Sie mit einer Webseite verbunden, welche vorgibt "s.nexeps.com" zu sein und Ihre vertraulichen Daten missbraucht.

Was kann ich tun, damit die Fehlermeldung verschwindet und ich nicht unsicher im Netz unterwegs bin?

-Datum & Zeit habe ich bereits gecheckt
-Verlauf, Kennwörter, usw. habe ich bereits gelöscht
-aktuelle MacOS Version: Mac OS X 10.9.5

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin leider absolut kein Profi auf diesem Gebiet....

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-02 um 17.44.36.png
    Bildschirmfoto 2017-12-02 um 17.44.36.png
    23,3 KB · Aufrufe: 194
Die macOS Version wird seit mehr als 1.5 Jahren nicht mehr supported. Im einfachsten Fall, ist da einfach das Root Zertifikat nicht vorhanden.

Bevor ich irgendwas anderes machen wuerde, wuerde ich erstmal auf ein aktuelles macOS updaten.
 
Okay, danke für den Hinweis.
Welches ist denn ein neues macOS? Und wie mache ich das Update?
 
Auf das Update macOS High Sierra upgraden?
 
Vorher solltest Du prüfen ob deine Software High Sierra kompatibel ist.
Thema Backup auch nicht vergessen.
Gruß
win2mac
 
Okay, mir wird nun gezeigt, dass ich zu wenig Speicher für dieses Update habe.
Kann ich auf eine Alternativversion updaten?
Meinen Mac habe ich Mitte 2012 gekauft.
 
Kaufdatum ist irrelevant. Schau mal unter 'über diesen Mac' nach was da steht bzw. im 'Systembericht'.
Gruß
win2mac
 
Das steht dort:
Modellname: MacBook Air

Modell-Identifizierung: MacBookAir5,2

Prozessortyp: Intel Core i5
 
Okay, mir wird nun gezeigt, dass ich zu wenig Speicher für dieses Update habe.

Dann ist es wohl an der Zeit, mal etwas aufzuräumen oder auszulagern.

Nochmal die Frage: Hast Du ein BackUp ?
 
Ja, Back Up habe ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Welches ist denn ein neues macOS? Und wie mache ich das Update?


Ohje… das aktuelle OS ist 10.13 und sollte im AppStore angezeigt werden. Bevor Du allerdings irgendwas 'updatest', sollte erst einmal ermittelt werden, welches Betriebssystem auf Deinem Mac überhaupt noch zufriedenstellend funktioniert und mit der von Dir verwendeter Software kompatibel ist. Das ist… kurz gesagt, nicht in zwei Sätzen zu beantworten. Also ersteinmal nichts machen, bevor das nicht geklärt ist.

Du kannst jedoch mal probeweise die Browser 'Firefox' und 'Google Chrome' installieren und testen, ob jene Webseiten, die Safari nicht mehr lädt, von einem dieser Browser geladen werden.

Also Suchmaschine anwerfen, die Suchbegriffe eingeben, die Installations-dmg downloaden, Firefox und/oder Google Chrome installieren und wenn damit das Problem schon behoben sein sollte, kann man immer noch weitersehen, ob weitere Schritte notwendig sind.

domeru
 
Entfern mal lieber deine Seriennummer und die Hardware-UUID hier.
Die werden im Forum nicht benötigt.
Gruß
win2mac
 
Bildschirmfoto 2017-12-02 um 21.32.41.png
Hier kannst Du das Modell sehen, in diesem Fall Mid 2011:
 
Bei Chrome lassen sich die Seiten, bei denen ich in Safari die Fehlermeldung kriege, ohne jegliche Fehlermeldung öffnen.
 
Im AppStore wird leider kein verfügbares Update angezeigt
 
ja habe ich.
es wird nur das high sierra angezeigt, für das nicht genug speicherplatz vorhanden ist.
 
Wenn das mit Chrome zufriedenstellend gelöst ist, dann laß es erst einmal damit bewenden. Das System updaten kannst Du dann immer noch in einigen Wochen oder Monaten, wenn klar ist was Du benötigst.

Speicherplatz: damit das System ordentlich funktioniert, sollte immer min. 10% der Festplatte leer bleiben.

Wenn jetzt für das im AppStore angezeigte Upgrade nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, dann ist es allerhöchste Zeit, einiges an Daten auf eine externe Festplatte auszulagern. Das System benötigt etwas Platz, um fehlerfrei arbeiten zu können!!!

domeru
 
Zurück
Oben Unten